die ersten 4 Zeichen aller Dateinamen in einem Ordner entfernen?

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Ordner mit Bildern (ca. 500 Stk.).
Beide Ordner enthalten verschiedene Bilder, wobei viele auch doppelt sein können.

Nun heißen die Bilder alle gleich. Der Unterschied ist eine 4 stellige Numerierung am Anfang.

Nun möchte ich diese Numereierung einfach entfernen und dann den Inhalt des einen Ordners in den anderen kopieren. Dabei werden ja dann doppelte Bilder überschrieben.

Würde ich die Numerierung nicht entfernen, würde meinetwegen das Bild 001-IMG0815 und 005-IMG0815 parallel bestehen bleiben, obwohl es das gleiche Bild ist. Und genau das möchte ich verhindern.

Gibt es da ein Tool oder sowas?
Entweder, dass die ersten 4 Zeichen aller Dateinamen gelöscht werden, oder ein Tool, dass die Dateien nicht anhand der Dateinamen, sondern anhand von Größe/Bitmuster kopiert und ersetzen kann.

Hinweise zu diesem Problem wören riesig!

DANKE!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißen dann nicht alle Dateien gleich und es bleibt letztendlich nur eine Datei übrig?

Aber egal, BRU kann sowas.

Hallo,
nein, alle Dateien heißen verschieden hinter der Numerierung, außer natürlich die, die doppelt sind :)

Schau ich mir mal an deinen Link, DANKE!

EDIT: Funktioniert super... sau starkes Tool :)

Zuletzt bearbeitet:
Es habs probiert und klappt. Aber du mußt vielleicht alle Files in ein neuen
Ordner kopieren.
Öffne ein Dos-Fenster...
copy Laufwerk:\Pfad\*IMG*.* Laufwerk:\neuer Pfad\img*.*

Probier mal Total Commander, hat die mächtigste Dateiumnennfunktion, die man sich vorstellen kann. Damit ist was Du schreibst ein Klacks, und es ist noch viel mehr möglich.

Ja Super... ich suche schon die ganze Zeit nach einer Möglichkeit mit dem TC umbenennen zu können. Wie denn ... wie kann ich bitte mit dem TC die ersten 4 Zeichen aller Dateien aus meinem Verzeichnis entfernen.

[N5-]
Das Umbenennungswerkzeug hat auch eine Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh