• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

die erste eigene wohnung

@ mj und vale
bin ja erst seit juni 07 ausgelertn, hab mich jetzt die letzten monate ausgelebt wie ein könig :), hab das geld nur noch so rausgeworfen, aber dadurch mir auch alles leisten können, was ich haben wollte.
da mir das aber jetzt zu blöd is, und noch 1000 andere gründe (private gründe), muss ich raus :d

@ inso
hört sich ja alles sehr nett an, aber du bist halt eig. immer noch daheim!
ich such was eigenes, was entferntes von home :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ja erst seit juni 07 ausgelertn

Dito!

hab mich jetzt die letzten monate ausgelebt wie ein könig :), hab das geld nur noch so rausgeworfen, aber dadurch mir auch alles leisten können, was ich haben wollte

Tja, da habe ich anders geplant. Ich lege jeden Monat einen Großteil meines Lohns auf die Seite. Es kommt mal vor, dass ich mir davon einen Teil wiederholen muss, weil ich sonst nicht auskomme, aber ohne Sparen geht gar nicht.

Ich lebe zusammen mit meiner Freundin in ihrem Elternhaus und zahle so wie Inso einen kleinen Betrag Miete.

Wenn ich eine komplett eigene Wohnung haben würde, könnte ich nicht mehr so viel sparen und müsste mein Geld besser einplanen, da man nicht "mal eben nach oben gehen" kann, wenn was fehlt.

Zwar wünschen wir uns auch mal eine richtige eigene Wohnung, aber mit 2 Hunden und einem Kater ist das wieder so ein Problem.
Wir haben uns damit abgefunden, solange wie möglich hier zu bleiben, bis wir uns ohne Mühe was komplett eigenes leisten können.

Das du kein Auto hast ist finanziell schonmal ein großer Vorteil: Keine Versicherung, keine Spritkosten, keine Reparaturen/TÜV.

Wenn ich kein Auto und keine Tiere hätte (wobei ich nur für die Kosten des Katers zuständig bin) könnte ich mit 1.200,- bis 1.400,- gut eine Wohnung unterhalten.

Ja da hast du recht, ich wohne noch im selben Haus.
Aber das auch nur noch maximal 1-1,5 Jahre, dann ist meine Freundin fertig mit studieren und wir verdienen beide Geld.

@Hagen
Ja ja, das gute Auto :d
Vertanke pro Monat mind. 190€ nur für den Arbeitsweg.
Also das Auto macht mich auch noch arm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gezwungen länger als eigentlich geplant noch bei Muttern zu wohnen. Vater Staat braucht mich 9 Monate lang. Von dann 500€ bekomm ich keine Wohnung finanziert. Unterstützung gibts auch nicht, da ich mindestens 6 Monate vor Dienstbeginn die Wohnung haben muss ...

Vertanke pro Monat mind. 190€ nur für den Arbeitsweg.
Also das Auto macht mich auch noch arm...

Da kannste bei mir noch was drauf legen.

Ich führe Statistik:

2008

Gefahrene Kilometer: 6.197 KM
Spritkosten: 682,71 EUR

oh gott, da bin ich richtig froh drüber kein auto zu haben!
noch dazu in ner metropole wie münchen, braucht man eig. wenn man ehrlich is KEIN auto!
ich brauch 5 min zur ubahn, bin in 15 min am hauptbhf, ich glaub mitm auto würd ich 30 min brauchen :d

was bei mir das problem is, ich hab KEINE geduld! ich muss die wohnung sofort haben :fresse:

Nun, ein Vorteil bei einem Auto ist: man muss nicht alle 2 Tage Einkäufe schleppen :d

Aber ich denke auch, dass du mit dem Geld auskommst. Am besten führst du (z.B. in Excel) ein kleines Haushaltsbuch, so hast du die Kosten/Ausgaben immer im Blick. Bei mir kommen z. B. auch noch Versicherungen dazu.

nicht nur das Auto hält überraschende Kosten parat!
(Tanken, Reparatur, Versicherung, Knöllchen....)

Nachzahlungen für Nebenkosten (sollte man auch 300€ auf der Kante haben)
Nachzahlung für Strom
Haftpflichversicherung
Krankenversicherung
Arztkosten/Medikamente (am Monatsende bleibt man krank)
neue Brille zum Beispiel (da kann man schonmal 400€ ansparen)

also wenn man sein Budget am Monatsende verbraucht ohne mal 50€ zu
sparen....dann kann man nur hoffen, dass keine Nachzahlungen kommen oder man krank wird

oder man besorgt sich ne feste Freundin....einer von beiden hat immer Geld

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Reserven sollte man immer haben.

Ihr vergesst alle das es auch noch Urlaub gibt und es ist dann schön wenn etwas Geld auf der hohen Kante liegt.
bin ja erst seit juni 07 ausgelertn, hab mich jetzt die letzten monate ausgelebt wie ein könig , hab das geld nur noch so rausgeworfen, aber dadurch mir auch alles leisten können, was ich haben wollte.
das war ein großer Fehler.
Jetzt hast du dich an das viele Geld gewöhnt und es ist schwierig mit weniger auszukommen

Ja, Reserven sollte man immer haben.

und nicht zu oft Mutti und Papi anpumpen.....wenn man den Dispo schon zum Anschlag hat, sollte man immer ne Notreserve haben....

Manchmal steht aber Geburtstag oder Weihnachten vor der Tür und es gibt wieder frisches geld....:fresse::fresse::fresse:

Urlaub (Türkei oder son Pauschalreisen Quatsch muss ausfallen)

eher mal mit dem Fahrrad ne Tour machen....oder wenn die Eltern im Urlaub sind dort auf die Wohnung/Haus aufpassen...ist wie Urlaub......(und Vorräte wegfressen)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst alle das es auch noch Urlaub gibt und es ist dann schön wenn etwas Geld auf der hohen Kante liegt

Urlaub ist leider noch teurer als wenn man arbeiten geht (abgesehen vom Spritverbrauch zur Arbeit). Und wenn man dann kein Urlaubsgeld bekommt, ist es noch schwieriger.
Aber du hast Recht: Auch dafür sollte man was sparen.

oder man studiert....da kann man auch mal 2 Semester Urlaub nehmen...:d:d:d
(oder die Studiengeschwindigkeit zurücknehmen......:fresse:)

Also Urlaub haben ist das Beste was mir passieren kann.
1. Krieg ich Weihnachtsgeld
2. Krieg ich Sommerurlaubsgeld
3. Spar ich pro Tag fast 10€, weil ich nicht zur Arbeit fahren muss :d
Hinzugefügter Post:
oder man studiert....da kann man auch mal 2 Semester Urlaub nehmen...:d:d:d
(oder die Studiengeschwindigkeit zurücknehmen......:fresse:)

Außer du studierst z.B. in Hessen und bist modularisiert.
Dann kannste nach 2 Semstern "Urlaub", direkt im Urlaub bleiben, weil dein Studium automatisch zu Ende ist :d oder im besseren Fall du kein Barfög mehr kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung!

Nach/Bei der Übergabe der Wohnung alle Mängel der Vermieter mitteilen...er brauch sie ja nicht beseitigen.....nur das beim Auszug feststeht, dass die vorher da waren und du sie nicht beseitigen musst!

Farbe an Heizkörper und Türen, Risse Fliesen, Schimmelflecken, Flecken auf Fußbodenbelag usw.

3. Spar ich pro Tag fast 10€, weil ich nicht zur Arbeit fahren muss :d
stimmt das finanziert beinahe den kp Urlaub :d
Dann brauche ich ja nicht mehr viel auf die Seite sollte ich in den Urlaub gehen
nur 2-2.2 für Tickets + mindesten nochmal so viel fürs ausgeben (eher mehr)

Deine Abkürzungen sind echt komisch... :d

Check den Text auch nicht so richtig :d

stimmt das finanziert beinahe den kp Urlaub :d
Dann brauche ich ja nicht mehr viel auf die Seite sollte ich in den Urlaub gehen
nur 2-2.2 für Tickets + mindesten nochmal so viel fürs ausgeben (eher mehr)

2-2.2 meint wohl 2000-2200€ für Tickets oda watt

Urlaub geht auch billisch.....und wer dann nochmal 2000€ vor Ort verbläst ist selbst schuld....

Ich geh doch nicht hart Arbeiten um im Urlaub 4000€ auf den Kopp zu hauen

Ich geh doch nicht hart Arbeiten um im Urlaub 4000€ auf den Kopp zu hauen
4-5 Wochen Philippinen + etwas am Häuschen machen + 3 Tickets dann kommst sowas schon zusammen

Oh ja, Umzug ist schon teuer... z.B. Transporter - da darf man auch die Kaution nicht vergessen einzuplanen.
Kaution für die Wohnung kann meist in Raten abgezahlt werden..

Nebenkosten können sich schnell ändern. Wenn du frisch einziehst bekommst du bei Anmeldung bei deinem Stromanbieter ja erstmal einen Tabellenbetrag den du abzahlen musst. Der Hammer kommt dann nach einem Jahr -> verbrauchst du mehr als der Betrag hergibt erwartet dich schonmal ne fette Nachzahlung :fresse: Bei mir damals ~400 eur :shot:

Ansonsten denk ich geht dein Lohn gut mit den Kosten auf

Bei mir sieht's so aus:
Miete: 340,- (3ZKB)
Strom: 154,-
Telekom inkl. Internet: 54,- + Gesprächskosten

Dazu kommen noch Sondersachen wie
quartalsweise GEZ: ~56 Eur
quartalsweise Autoversicherung
Jahresbeitrag sonstige Versicherungen
Krankenkasse
Handy
Auto

Ansonsten viel Spaß schonmal in deiner neuen Bude

servus,
da ich mit dem gedanken spiele, mich in eine eigene wohnung zu verziehen, wollte ich jetzt mal nachfragen, wie viel ihr euro ihr eig. noch für zusatzausgaben ausgebt.
mein einkommen beträgt sich monatlich auf ca. 1200-1400 netto (genauen betrag möchte ich nicht nennen).
nehmen würd ich ne 2 zimmer wohnung für ca. 550 warm (ich weis münchen ist teuer).
ein auto habe ich nicht :(
würd ich denn somit gut klar kommen? (klar kommt das auf jeden drauf an, wie viel er für den alltag ausgibt, aber eig. hab ihc mir in letzter zeit alles gegönnt, was man sich eig. so gönnen kann, z.b. lcd, ps3, macbook, etc.), d.h. geld für dieses schnick schnack muss ich nciht unbedingt ausgeben :)

und jetzt bitte keine "ich seh keinen sinn in diesem thread"
is mir nämlich echt wichtig auch verschiedene meinungen zu hören!

:)

Mietpreise in München sind verdammt teuer. Leider.
Ich studiere in Magdeburg und zahle 325€ für 2 Zimmer warm. ca 50qm

ca noch 100€ an Fixkosten im Monat
Ich habe ein Auto, und tanke 1x im Monat voll.
das sind ca 60€ (Golf-Cabrio-Tank!)

also komme ich auf Kosten von
325
100
60
+ ca 150 Euro Lebenskosten
----------------------------
635 Euro...also immer so ca 600-650 € im Monat.

Geht mit nem Studentenjob und Unterstützung von den Eltern ganz gut.
Bafög erhalte ich leider nicht.

Also du wirst sicher keine hohen Sprünge machen können mit deinem Lohn, aber erst einmal vernümftig leben können.
Wobei der Mietpreis natürlich krass reinschlägt.

lg Akba :wink:

Strom: 154,-
quartalsweise GEZ: ~56 Eur

154€ Strom ist ja heftig....

Ich zahle in 3 Personenhaushalt nur 35€ Strom Pauschale und habe im letzten jahr sogar 5€ wiederbekommen. 2 Rechner im Haushalt die max. 2h an sind und einen Kühlschrank mit Gefrierfach und ansonsten Energiesparlampen. Sonst keine größeren Verbraucher. Vieleicht sollte man den Ofen zum Pizzabacken nicht zu oft anwerfen oder die Pflanzenzucht abschaffen.

GEZ ist auch Einstellungsache. Wer Angst hat zahlt, der Rest zahlt nicht. Bei mir war die GEZ schon 4 mal da und ich zahle bis heute nicht.

Ein Freund von mir hat sich in Nürnberg eine Wohnung von der Bahn gesucht, da die meist um einiges günstiger sind als normale Wohnungen wo man auch die vermittlung bezahlen muss. Die Kaution von zwei Monatsmieten wird zudem noch angelegt und kann auch weiter dort angelegt bleiben auch wenn man auszieht. Die Verzinsung des Kapitals war glaub ich auch besser als normales Sparbuch. Vielleicht also mal bei der Bahn nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh