[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
23.704
banner_empfehlungen.png

30. März 2010 aktualisiert


Kein Anspruch auf Vollständigkeit, keine Beratung zu irgendwelchen Produkten!



.Inhalt

1. CPU-Kühler2. Grafikkarten-Kühler

2.1 aktiv
2.2 passiv
2.3 kompakt
2.4 budget
2.5 Rückseitenkühler
3. Northbridge-Kühler

3.1 aktiv
3.2 passiv
3.3 budget
4. Festplatten-Kühler/Dämmung5. sonstige Kühler6. Lüfter

6.1 140mm Lüfter
6.1.1 unbeleuchtet
6.1.2 beleuchtet
6.1.3 PWM
6.2 120mm Lüfter
6.2.1 unbeleuchtet
6.2.2 beleuchtet
6.2.3 PWM
6.3 92mm Lüfter
6.3.1 unbeleuchtet
6.3.2 beleuchtet
6.3.3 PWM
6.4 80mm Lüfter
6.4.1 unbeleuchtet
6.4.2 beleuchtet
6.4.3 PWM
6.5 Lüfterentkoppler
7. Lüftersteuerungen8. Wärmeleitpaste
9. Credits
10. FAQ

.​

.1. CPU-Kühler




.Tower-Kühler, aktivweitere Empfehlungen:

.Tower-Kühler, passiv
.Non-Tower-Kühler, aktiv
.Budget
  • Cooler Master Hyper 212 Plus | Thread | Preisvergleich (knapp unter 26 EUR, mit Lüfter, allerdings auf 12V sehr laut))
  • Xigmatek NEPARTAK S983 | Thread | Preisvergleich (knapp unter 26 EUR, mit Lüfter (allerdings auf 12V sehr laut))
  • Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 | Thread | Preisvergleich (knapp unter 25 EUR mit Lüfter, allerdings auf 12V deutlich hörbar )
  • Xigmatek HDT-S1283 | Thread | Preisvergleich (knapp unter 23 EUR, neue Version mit einem 1500-U/min-Lüfter)
  • Scythe Katana 3 | Thread | Preisvergleich (knapp unter 30 EUR, mit Lüfter)
  • Xigmatek HDT-SD964 | Thread | Preisvergleich (knapp unter 23 EUR, mit Lüfter (allerdings auf 12V sehr laut))

.Low-Profile - für HTPC & Co. geeignet


.​

.2. Grafikkarten-Kühler

.aktiv
.passiv
.kompakt
.Budget
  • wieder offen

.Rückseitenkühler

.​

.3. Northbridge-Kühler

.aktiv
.passiv
.Budget


.​

.4. Festplatten-Kühler und -Dämmung


.Boxen
  • GrowUp Japan SmartDrive 2002 Kupfer | pc-silent.de, gamestuff.de - Gute Dämmwirkung & Kühlung
  • silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 | Thread | Preisvergleich- Im Vergleich schlechtere Dämmwirkung
  • Scythe Quiet Drive | Thread | Preisvergleich - erhöhte HDD-Temperatur
.Budget
.nur Dämmung
.nur Entkopplung
  • ***coming soon***

.2.5"-Boxen


.​

.5. sonstige Kühler


.RAM-Kühler, aktiv

.RAM-Kühler, passiv

.Spannungswandler-Kühler, passiv


.​

.6. Lüfter

6.1 140mm Lüfter
6.1.1 . 140mm unbeleuchtet

PerformanceAllroundSilent


6.1.2. 140mm beleuchtet

Performance
  • (keine Empfehlung)
Allround
  • (keine Empfehlung)
Silent


6.1.3 . 140mm PWM
  • (keine Empfehlung)


6.2 120mm Lüfter
6.2.1 . 120mm unbeleuchtet

ExtremPerformanceAllroundSilent


6.2.2 . 120mm beleuchtet

PerformanceAllroundSilent

6.2.3 . 120mm PWM


6.3 92mm Lüfter
6.3.1. 92mm unbeleuchtet

PerformanceAllroundSilent


6.3.2 . 92mm beleuchtet

Performance
  • (keine Empfehlung)
Allround
  • Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green) | Thread | Preisvergleich Die neue Revision haben ein schlechteres Lager!
Silent
  • (keine Empfehlung)


6.3.3 . 92mm PWM


6.4 80mm Lüfter
6.4.1 . 80mm unbeleuchtet

ExtremePerformanceAllroundSilent


6.4.2 . 80mm beleuchtet

Performance
  • (keine Empfehlung)
Allround
  • Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green) | Thread | Preisvergleich Die neue Revision haben ein schlechteres Lager!
Silent
  • (keine Empfehlung)


6.4.3 . 80mm PWM
  • (keine Empfehlung)


6.5 .Lüfterentkoppler



.​

.7. Lüftersteuerungen

.5,25" Schacht - mit Display
.5,25" Schacht - ohne Display
.3,5" Schacht - mit Display
.3,5" Schacht - ohne Display
.intern / Bausatz / Platine
.einfach - ein Kanal

.​

.8. Wärmeleitpaste


.​



.9. Credits

- pvt.gwh für das Überreden, diesen Thread zu machen ;)
- Ph1n3a5 für die Übersicht bei den Lüftern!
- an all die anderen netten Usern per PN, sorry, dass ich nicht jeden einzeln aufzähle!
.10. FAQ

1. [FRAGE] Nach was sind die Produkte geordnet?
- [ANTWORT] Nur die CPU- und Grafikkartenkühler sind im ersten Blockgrob ihrer Kühlleistung geordnet, im zweiten Block nur alphabetisch gelistet. Die Produkte in den anderen Kategorien werden nur genannt, ohne eine Wertung durch die Reihenfolge.​
2. [FRAGE] Warum sind einige Kategorien ohne Produkte?
- [ANTWORT] Hier handelt es sich um Empfehlungen und wenn eine Kategorie leer ist, dann gibt es wohl keine klaren Empfehlungen.​
3. [FRAGE] Was ist mit dem alten Referenzen-Thread passiert und warum gibt es diesen nicht mehr?
- [ANTWORT] Der damalige Threadersteller kann sich mit der Mentalität des Forums nicht mehr indentifizieren. Er hat den Thread gelöscht, um das Feld für andere zu räumen.​
4. [FRAGE] Warum gibt es hier nur Empfehlungen?
- [ANTWORT] Da ich nicht alle Produkte am Markt testen kann und will! Zu dem sind bei einen Produkten die Unterschiede nur minimal und andere Faktoren für andere Personen eine höhere/niedrigere Wichtung haben.​
5. [FRAGE] Wie kann selbst aktiv zur Aktualität des Threads beitragen?
- [ANTWORT] Schreibt einfach eure Empfehlung in den Thread! Aber nur eine einzelne Nennung führt noch nicht dazu, dass das Produkt aufgenommen wird! (Bitte untermauert eure Empfehlung mit Argumenten, Danke!)​







Kein Anspruch auf Vollständigkeit,

keine Beratung zu irgendwelchen Produkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und wieder offen :)

Bitte macht Vorschläge für noch fehlende Bereiche per PN, Dankeschön.
 
Ich muss die Liste noch weiter vervollständigen, aber erst muss ich mal sehen welche lüfter ich da rein übernehme. Ich hab hier einen von den besagten Lüftern und der klackert. Ich muss mich mal ans Reviews lesen machen...
 
Pinnt den Thread doch mal oben an, wäre schade drum, wenn der a) nicht weiter aktualisiert wird und b) in der Versenkung verschwindet.
 
Danke, aber weiß einer wie das mit den Anchors funktioniert?
 
anchors? was meinst du dmamit? haste dich verschrieben oder kenne ichs nur einfach nicht? :fresse:
 
Ja, zu wissen wie die funktionieren wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich per pm schon geschrieben hab is die Superflower Fanmaster EXAKT baugleich mit der akasa. wenn du die reinnimmst dann die andere auch. sehr positive reviews finden sich ja zur genüge

zB bei THG.

MfG
 
Sehr schön gemacht. Aber zu den Steuerungen mit Display könntest noch die Scythe Steuerung dazunehmen ;)
 
Nun ja, so toll ist dieser KamaMeter nicht, zudem PWM mit einer guten Signalglättung.. Regelbereich geht nur bis 6W oder so. Aber ich überlege es mir noch.
 
sehr schöne zusammenfassung hoffe die bleibt aktuell ;)

sieht gut für mein Sys aus .. hehe 6 mal referenz .. ausser bei den lüftersteuerungen ^^ , aber zum glück is die hardcano von TT jo net mies ;)

mfg
 
Wieso steht eigentlich der Thermaright eXtreme schon an erster stelle obwohl es erst 2 test weltweit gibt, sollten da nicht mehr vergleiche vorliegen?
 
er ist ja grau unterlegt, was (denke ich mal) etwas in richtung vorläufig heißen wird ;)
schau mal im sammelthread vorbei, da gibts schon 2 userberichte und sogar einer mit vergleich mit dem infinity. da ist der extreme besser ;)
 
In der zweiten Frage der FAQ haben sich einige grammatikalischer Fehler eingeschlichen :d

Edit: In 4. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis ;)
 
1. [FRAGE] Warum sind einige Kategorien ohne Produkte?
- [ANTWORT] Wenn eine Kategorie leer ist, dann gibt es noch keine klaren Empfehlungen.
2. [FRAGE] Was ist mit dem Referenzen-Thread passiert und warum gibt es diesen nicht mehr?
- [ANTWORT] Der damalige Threadersteller kann sich mit der Mentalität des Forums nicht mehr indentifizieren. Er hat den Thread gelöscht, um das Feld für andere zu räumen.
3. [FRAGE] Warum gibt es hier nur Empfehlungen?
- [ANTWORT] Da ich nicht alle Produkte am Markt testen kann und will! Zu dem sind bei einigen Produkten die Unterschiede nur minimal.
4. [FRAGE] Wie kann ich mitwirken?
- [ANTWORT] Durch eine PN an mich oder einen Post hier im Thread. Nur die Nennung allein führt noch nicht dazu, dass das Produkt aufgenommen wird! Dies wird durch Konsens hier im Thread entschieden.

Wäre mein Vorschlag für die FAQ. Wobei das alles so auch nicht ganz stimmig ist. V.a. 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Nun mit Wärmeleitpaste, DELTA Lüfter in der Unterkategorie "Extreme" und 140mm Lüfter. Diese wird noch erweitert. Leider kenne ich persönlich die Sharkoon SystemFans und die Aerocool Streamliner..
 
Gilt die Empfehlung bei den beleuchteten 120mm Allround-Lüftern noch uneingeschränkt? Im Netz ist in letzter Zeit über die Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green) z.T. auch schlechtes zu lesen. Welche Alternativen gibt es?

Zitat z.B. aus einer Bewertung bei Geizhals:

"Produktion umgestellt, zum schlechteren!"
Ich habe jetzt nochmal einen satz 120er gekauft und auch hier sind jetzt die mit der neuen Verpackung gekommen :( :

- hellere LEDs (passen optisch nicht mehr zu den alten Lüftern!)
- der Lüfter hat jetzt ein eingebautes Rasseln was für mein fast schon Silent System nicht mehr in Frage kommt (die alten waren so schön leise...)
- Der Aufkleber in der Mitte der sich bei den alten Versionen so einfach entfernen ließen sind jetzt mit 'nem richtig ekeligem Kleber festgemacht, so dass man sie kaum abbekommt und ein klebriger Rückstand zurückbleibt (kein Weltuntergang, aber alles andere als eine Verbesserung).

Der Support von Revoltec hat auch auf meine Anfrage, was da los ist, nicht geantwortet.

Fazit: die alten waren wirklich gut, auch wenn in der Masse ein paar schlechte dabei waren, aber deswegen die Produktion gleich so umzustellen das man nur noch laute, rasselnde Lüfter bekommt kann's ja auch nicht sein.

Revoltec Dark Blue / Red in jeglicher Größe sind für mich jetzt gestorben. Ich werd' keinen einzigen mehr kaufen! (die Frage ist jetzt nur welche Alternative man hat um 'nen optisch schönen und leisen Lüfter zu bekommen...)

Hier noch ein paar Bilder:

http://mitglied.lycos.de/hanswurst64659879/PC2006/Revoltec/

Die mit der orangen Verpackung sind die guten alten
und die mit den Tribals in Lüfterfarbe sind die neuen lauten Dinger...:


Diese ist jetzt nur beispielhaft zu sehen. Sind dies Einzelfälle, die sicher jeder Hersteller mal hat, oder sollte die Empfehlung noch einmal überprüft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Hier wurde von den Dark Grey nur gutes berichtet. Es handelt sich hierbei aber auch nur um Empfehlungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh