@ die, die Probleme mit der Lüfterregelung haben (GF 7800GT)

Snoopy59

Neuling
Hi,
hatte gestern meine MSI 7800GT bekommen.
Ok, den 81.95 installiert und schon wurde die Graka auto. geregelt.
So, heute morgen PC angemacht und dabei musste ich feststellen, dass nichts geregelt wurde.
Die ganze Zeit lief das dumme Ding auf 100%, da fallen einem fast die Ohren ab. :fresse:
Ok, den 81.98er installiert, dabei gemerkt, dass er nicht richtig regelt (auch mit expert net).
Dann den 81.85 runtergeladen und getestet und tadaa, es funktioniert.
Mit expertool nochmal richtig runter (auf 10, wobei ich nicht weiss wo die Grenze ist) und das Ding ist endlich wieder leise.
Falls jemand auch Probleme mit dem Lüfter hat, dann soll er mal den 81.85 installieren und testen...danach bitte bescheid geben, obs geklappt hat oder net.

Gruß

btw: Was ist denn die Grenze bei expertool Zwecks Regelung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele 7800gt haben garkeine möglichkeit zu regeln. Da hilf der beste Treiber net! z.B. Die blaue Asus! arggg...aber mit Zalman VF700 bin ich glücklich!

steve5 schrieb:
Viele 7800gt haben garkeine möglichkeit zu regeln. Da hilf der beste Treiber net! z.B. Die blaue Asus! arggg...aber mit Zalman VF700 bin ich glücklich!

Meinst du Hardwaremäßig?
Hmm das kann doch wirklich nicht sein. Da zahlt man soviel Geld und bekommt nicht mal eine Karte mit einer funktionierenden Regelung.

ICH WEISS!!! DAS IST TRAURIG!!!

Aber der Zalman hat 24€ gekostet und das ist er auch wert!

Ist es ein Software Problem(laut Gigabyte)-manchmal gehts manchmal nicht-heute habe ich wohl Glück wieder-da hilft dann nix

Gigabyte hat eine Lösung versprochen-Hast du schon in MSI Forum vorbeigeschaut?

Evtl gibts da hilfe sonst Karte züruck und umtauschen-Wenn du die Zalman drauf packts dann ist die Garantie weg-oder umtauschen gegen die Gigabyte mit Zalmankühler(gibts Serienmässig!)

Habe versucht 81.85,81.98,und neulich 83.10 immer dieser Zicken echt nervig und habe Gigabyte die Vorschlag gemacht die sollen es gegen die Zalman tauschen aber wollen(noch nicht) da eingehen!

Expertool geht nur bis 50%-Riva Tuner besser da gehts bis 25%-Hast du schon dein Bios mit Nbitor ausgelesen?

Da stehts die Lüfterreglung-bei mir 2D 28%(wirklich sehr leise) in 3D 43%(geht so) aber wenn es nicht klappt 100% und die ist LAUT!

Zuletzt bearbeitet:
Beim expertool kannst du in der ini die Regelung manuell einstellen...also auch aunter 50%.

Such mal im Windows Verzeichnis die 'DFC.ini'! Da kannste unter '2D die xx%' eingeben. und dann schreibgeschützt speichern.

Aber hift mir wenig -Asus Karten kann man nicht regeln die laüft immer mit 100%

Die anderen schon nur wenn man von diese Bug betroffen ist -ist schon eine Mist!

hab den auch und das teil ist sehr laut wird sich das bessern ??

Ok, nachdem der PC über Nacht ausgeschaltet wurde (Strom komplett weg), muss ich den Treiber neuinstallieren, sonst regelt er wieder nicht.
Wirklich schade, da werd ich wohl ein anderen Lüfter draufschrauben müssen.

Hi,

habe seit einigen Tagen die MSI 7800GT. Die Karte (oder besser der Treiber) regelt bei mir folgendermaßen:

- Einschalten nach Power off: erstmal 100% Fan Speed, nach ca. 10-15 Minuten geht die Karte dann runter und regelt sich, so wie sie soll.

- Reboot (also Warmstart): Treiber regelt sofort im Windows korrekt.

Windows wurde sauber neuinstalliert, Treiber ist 81.95.

Gruss Sven

Bei mir gehts auch mit 81.95 nicht, deswegen ist der Zalman drauf gekommen.
Kühler und leiser. :bigok:

delta

Bei mir gehts mit 81.95 wunderbar!

lüft im 2D auf 28%

und im 3D auf 43% also flüster leise!

Welcher ist denn besser?
Der Zalman ider der Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3?

Glurak100 schrieb:
Aber hift mir wenig -Asus Karten kann man nicht regeln die laüft immer mit 100%

Die anderen schon nur wenn man von diese Bug betroffen ist -ist schon eine Mist!

Asus Karten regelt man doch mit dem Smart docktor von asus?!?!?!

Ja in der Regel schon! Aber von Asus gibt es regelbare und nicht regelbare karten!
Die regelbaren regelt man über SmartDoctor und die nicht regelbaren hängen mit dem Lüfter direkt an 12V vom Netzteil! Da hilft nur neuer Kühler! Ich empfehle VF700 von Zalman!

Snoopy59 schrieb:
Welcher ist denn besser?
Der Zalman ider der Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3?
Zalman, der kühlt wenigstens das PCB und Spannungswandler, was der AC nicht macht.

delta

Hmm aber die Rams werden net mit gekühlt oder?
Bin auf den Arctic gekommen, weil ich ziemlich viel positives über ihn gelesen habe.

der silencer ist echt genial! wenn du ihn am laufen hast hörst du ihn gar nicht :d

Ok, dann werd ich mir den Arctic anschaffen.
Hab gester noch gesehen, dass der sogar ne extr Blende hat, wo die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird...schon genial! :d

riedwetter schrieb:
Hi,

habe seit einigen Tagen die MSI 7800GT. Die Karte (oder besser der Treiber) regelt bei mir folgendermaßen:

- Einschalten nach Power off: erstmal 100% Fan Speed, nach ca. 10-15 Minuten geht die Karte dann runter und regelt sich, so wie sie soll.

- Reboot (also Warmstart): Treiber regelt sofort im Windows korrekt.

Windows wurde sauber neuinstalliert, Treiber ist 81.95.

Gruss Sven

genau so ist es bei meiner evga auch...habe allerdings den 81.98.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh