[Guide] Die CPU - Das Referat (wenig historisch, sehr technisch)

killuah

Semiprofi
Erstmal hi an alle interessierten.

Da ich bis nächste Woche ein sehr technisches und ausführlisches Referat über CPUs fertig haben muss und noch mehrere Fragen diesbezüglich habe (und forumdeluxx eben meine erste Adresse für sowas ist) wollte ich hier mal einen Thread starten, der vielleicht auch für andere interessant sein könnte.

Mein Referat soll ausführlich werden. Hier im Thread möchte ich eigentlich nur die schriftliche Ausarbeitung zur diskussion stellen.

Bisher habe ich mich informiert und viele Quellen bezüglich technischer Informationen gefunden. Aufbau einer CPU (Rechen&Leitwerk sowie Businterface) und jede Menge über RISC, CISC, ALUs.

Jedoch brauch ich noch Hilfe beim Aufbau meines Referates!

Hier meine bisherige Situation:

Inhaltsverzeichnis

I.Einleitung

1.Vorwort
2.Geschichte
3.Hersteller

II. Technische Details der CPU

1.Aufbau
2.Wichtige Fachbegriffe erklärt
3.Arithmetic Logical Unit (ALU)
4.Pipelining
5.Reduced Instruction Set Computing (RISC)
6.Complex Instruction Set Computing (CISC)

III. Aufbau der CPU im Detail

1.Control Unit (Leit- oder Steuerwerk/Befehlsbus)
2.Arithmetic Logical Unit (Rechenwerk/Datenbus)
3.Adresswerk (Adressbus)
4.Busschnittstelle (Businterface)

IV.Entwicklung der CPU
V.Verwendete Techniken & Herstellerspezifische Merkmale
VI.Einsatzgebiete
VII.Ausführliche Quellenangabe

Hänge grade bei den technischen Details. Wichtige Dinge habe ich ja bereits genannt. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie und wo ich Informationen über Cache (L1, L2, L3) und features wie SSE einbringen soll und ob ich diese überhaupt einbringen soll bzw wie stark sie integriert sein sollen.

Könnte hier hilfe gebrauchen und eventuell interessiert ja jemanden, wie denn nun so eine CPU funkioniert.
Ich könnte so einen Thread auch über Grafikkarten eröffnen, da ein Freund diese bearbeiten muss *g*

Könnt ihr helfen? Bin grad dabei noch informationen zu suchen, habe aber schon viele Quellen beisammen. Suche gerade die wichtigsten Prozessoren (mit bahnbrechenden neuerungen die wichtig für heutige Prozis sind) zusammen und versuche sie in eine Tabelle zu packen, um die unterschiede hervorzuheben.

Habe auch schon relativ viele Bilder + Quellenangabe gesammelt die ich einbringen möchte und auch sehr hilfreich beim mündlichen Referat sein werden.

Achja, zum Glück ist am Montag frei *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh