• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die chips und ihr Macher

Dark Lord

Enthusiast
Ich weiss das Theman haben wir schon X mal durch genommen,aber ich brauch mal ne individuelle Beratung.
Ich hab jetzt noch ne Geforce 4 Ti-4200(64MB).
Jetzt hatte ich eigentlich vor mir ne 9800 Pro für 200e zu kaufen,aber da ich ja solche Sachen von meinem Konfusgeld(ja,ich arme Sau...)bezahlen muss sollte das ganze auch ne Weile ausreichen.Jetzt hat die 9800 pro ja "nur"128MB Speicher,jetzt sag ich mir auch das 256MB totaler überflüssig sind.
Dann ist mir eine Sache ingefallen,damals als meine noch Graka rauskam gab es auch zwei Versionen,die 64MB und 128MB.Die meisten habe aus Preis´-und Vernuftsgründen zu 64MB Variante gegriffen.Twa 1 Jahr später kamen dann die ersten Games wie Unreal 2 ect.die 128MB wollten.
Jetzt befürchte ich das vielleicht HL2,Doom3,Stalker und wie sie alle heißen da sganez mit 128MB vs. 256Mb wieder auf leben lassen.Denn umso größer die Texturen umso eher kann man den größeren Speicher gebrauchen.

Das ist der erste Teil gewesen(ja,heute hab ich mal Lust zu schreiben:d).
Wie seht ihr das mit dem 256MB speicher etc.?

2.Da ja ne 9800 pro mit 256MB Schwachsinn ist,dachte ich an eine "noch"High End Karte wie 9800XT und FX 5950 Ultra.Die kosten in Moment noch um die 400€(außer Leadtek für 340€).Jetzt hab ich mal nachgedacht(war echt schwer^^) und da ist mir eingefallen das die ja günstiger werden müssen,da ja eine X800Pro oder 6800 Non-Ultra rund 50%schneller sind als die "alten"kosten aber auch 400€.

Das war Teil 2(ja es kommt noch einer*fiessei*).
Was meint ihr zum Preisfall?

3.Die 9800 Pro ist aj aufgrund günstigeren Speicher stark im Preis gefallen.Also haben sich viele diese Karte gehohlt,mittlerweile gibt es kaum/keine R350 Chips mehr.Die 9XXX Reihe sind ja auch Auslafmodelle.Also verbaut die 9800XT Chips(R360) und taktet den runter.
Jetzt hab ich mir gedacht das die Preise der 9800XT nicht fallen müssen.Die wollen ja die Lager bzw.Restbestände weg bekommen.
Damit sie aber ihr teuren 9800XT Karten nicht verschleudern müssen werden die Dinger einfach auf die 9800 Pro verbaut,sodas man sich das große Softwarebundle etc. sparen kann und trotzdem noch die Lager leer bekommt.

Bri Nvidia fast das selbe.Um es einfach zu machen muss man wissen das die FX 5950 Ultra Chips nichts anders sind als FX 5900 Chips die etwas mehr aushalten,deswegen auch der größere mehr Preis.
Jetzt kam ja die 5900XT die eigentlich nur für den OEM Markt gedacht war.Dort werden ja die runter getakteten 5900 Chips verbaut.Jetzt brauch man also schon mal die 5900/Ultra nicht verschleudern.Ergo auch nicht die 5950 Ultra Chips.Somit bekommt man die Lager leer,verdient noch was, und muss nicht alles verschleudern um die Lager zu entlasten.

So das war der letzte Teil.
Was haltet ihr von meiner"Theorie"?

edit:was ich eigentlich am Anfang vor hatte zu fragen war welche Graka ich mir wann hoheln soll,aber irgendwie hab ich die Lsut am schreiben entdeckt :banana: .das heißt nicht das die Frage nicht mehr zählt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
das hängt ganz davon ab wieviel Geld du investieren willst, wielange sie halten soll und wieviel du zoggst. Ich würde dir zu der 128 mb Ram Variante raten, da sie günstig ist und vom Speicher her wegen schnelleren Zugriffszeiten schneller ist. 128 mb sollten noch eine ganze Weile ausreichen. Letztendlich hängt es von dir ab welche Grafikkarte du dir kaufst, aber 128 mb Ram reichen vollkommen aus.

Also ne 9800XT oder ne FX5950Ultra sind sinnlos. Die Nachfolger (X800XT und 6800Ultra) sind so gut wie da. Die kosten das gleiche und sind 2x so schnell.

Ne 9800pro ist nur unwesentlich langsamer als ne 9800XT (und geht meist auf 9800XT zu overclocken). Von einer GeForce FX würde ich grundsätzlich abraten, da die Shaderleistung zu schwach ist.

Also sollte die Entscheidung zwischen einer 9800pro mit 128 und 256Mb laufen. Ich würde 256Mb nehmen, wenn der Aufpreis gering ist. Sonst ist auch eine 128MB ausreichend.

Grundsätzlich gilt : ACHTUNG, von der 9800pro gibt es jetzt schon Versionen die nur ein 128Bit Speicherinterface haben, diese unbedingt vermeiden.

Vor der Bestellung im Zweifelsfall nochmal hier nachfragen.

Oder soll ich warten bis die Preise der 9800XT fallen?
Obwohl ich da ja schon seit 1 Monat daruf warte und es tut sich nix,deswegen bestigt sich wohl meine Theorie.

nimmm hetzt ne 9800 pro mit 128mb und gut ist.
die leistung reicht dicke.für 200€ gibts nix besseres

Ich hohl mir nur alle paar Jahre eine und dem entsprechent möchte ich eine Graka die mindestns noch 2 1/2 Jahre voll Details(wenn es sein muss ohne AA undAF)mit macht.

edit:Kann auch einer meine Theorie ansprechen?

Ne 9800XT ist unwesentlich schneller als ne 9800pro, was auf einer 9800pro nicht flüssig läuft, das läuft auch auf einer 9800XT nicht flüssig.

Imho kannst Du entweder zu einer X800PRO oder gar X800XT greifen oder zur 9800pro.

Ne 9800XT ist keine gute Lösung.

Wenn Du nur 200 Euro ausgeben willst die 9800pro, wenn Du auch bis zu 400 Euro ausgeben willst eine X800. Bei diesen Karten würde ich unbedingt noch warten bis eine ausreichende Verfügbarkeit eintritt, dann werden sie günstiger.

In Falle das Du dich für eine X800 entscheidest, dann kann auch eine GeForce 6800GT eine Alternative werden.

ich sag nur.
entweder 9800pro 128mb für 200€
oder wenn du mehr ausgeben willst
Geforce 6800GT für ca.400€

alles andere ist unfug.

nimm die 9800 pro ...

denn: du weisst ja nicht ob ein solcher plötzlicher graka hunger wieder eintritt oder nicht.
und wenn dann wird jede aktuelle karte zu langsam sein für max details + fsaa/af

jetzt ist ein echt dummer zeitpunkt ne graka zu kaufen!

wart doch bsi die neuen etwa nen monat drausen sind dann müssten die alten r9800 pro doch billiger werden (170€ schätze ich ma) :banana:

die 9800 Pro Karten werden kaum noch billiger, im Gegenteil der Preis ist gestiegen!

Vor ein paar Wochen konnte man die Radeon 9800 Pro schon ab 179 Euro erhalten, jetzt erst ab 193 - 199 Euro
(sämtliche Beobachtungen wurden bei Geizhals gemacht)

Aber ich sag auch, greif zu der Radeon 9800 Pro, der Sprung von deiner Geforce auf die 9800 Pro ist sehr groß und das Teil wird einige Zeit lang locker reichen ....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bis Anfang Juli warten,dann stehen wohl genügend Karten bei den Händlern(bzw. stecken im Rechner von Freaks) und die Preise purzeln gewaltig nach unten,so das du eine 9800 für <150 Kröten kriegst...
Und ich tendiere zur 128MB Variante da diese schneller rechnet und den Mehrspeicher atm keine Sau braucht.Auch bei UT2003 ist es net wild mit einer 64MB Karte zu spielen^^

warten warten warten.warten kann man bis zum gehtnichtmehr bei hardware.
entweder jetzt oder nie heißt es da.

S1C schrieb:
jetzt ist ein echt dummer zeitpunkt ne graka zu kaufen!

wart doch bsi die neuen etwa nen monat drausen sind dann müssten die alten r9800 pro doch billiger werden (170€ schätze ich ma) :banana:

Ja,wenn es dann noch welche gibt.Was denkst du warum auf die 9800 Pro schon R360Chips(9800XT)verbaut werden?
Die "alte"Radeon Reihe läuft jetzt aus,die wird nicht mehr oder nur noch in sehr kleinen Mengen produziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh