Die Biosupdatelüge der Hersteller oder was verschiegen wird?

roadrunner2001

Enthusiast
Du große Bioslüge der Hersteller? Oder wie kann das sein? Wird nicht alles verbessert?

Hallo Boardies,

auf der suche nach einen passenden Nforce – Plattform für meine Intel CPU bin ich auf was lustiges gestoßen.

Einige Hersteller schreiben in der Biosupdatebeschreibung folgendes:

Abit : NI8-SLI IE z.B. Support 64bit Windows with Nvidia, Resume by Ring

MSI : P4 Diamond _ Nforce 4 –SLI z.B. Akuslisierung der Firmware des Silikon Kontrollers, oder NVMM Version, CPU usw.

Gigabyte GA-8N-SLI Royal Nforce4 – SLI z.B. Update CPU micro code

Alle diese Hersteller haben eins gemeinsam, z. Zeit wird kein Intel D920 oder D930 Dual Core CPU offiziell unterstützt.

Außer der TOP Boardhersteller ASUS mit der Platine P5ND2-SLI und P5N32-SLI X16 die unterstützen die Intel D920 oder D930 Dual Core CPU!

Wie kann das sein?
Der Chipsatz ist der gleiche?
Warum schreibt jeder in seinem Biosupdate was anderes?

Wird z.B. nur die Firmaware des Silikon Kontrollers nur von MSI verbessert und bei den anderen nicht? Geht MSI gründlicher beim Biosupdate vor?

Wer macht fden dann die besten Biosupdates.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich wollte mir ne Nforce Platinen holen und von Asus wegkommen.

Aber was sagt Ihr dazu?
Was sind Eure erfahrungen zu den diversen Biosupdates - Geschichten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was den, hat keiner ne antwort.
Ist den niemand mal sowas aufgefallen?

Hallo

Ich kann nicht ganz verstehen was du meinst? Auf was bezieht sich genau die Frage?
Ich bin der Meinung das Gigabyte, Asus, DFI sehr gut boards herstellen!

Die Bios updates sollen ja änderungen und Fehler sowie neue Funktionen hinzu bringen!

die ganzen nf4 sli ie kannste doch eh in die tonne treten (oc=0). wart mal noch bis die neuen mit nf4 ultra und so draußen sind, dann siehts wieder besser aus.

Wo ist da jetzt die Lüge?
Nur weil Chipsätze gleich sind, ist der Rest noch lange nicht identisch. Ergo hat jeder Hersteller seine eigenen Stabilitäts- und Kompatibilätsproblemchen mit Biosupdates zu bekämpfen. Das nicht jeder Hersteller gleichschnell mit Updates reagiert, ist auch bekannt. Manche evaluieren das erstmal monatelang, andere haben das innerhalb eines Monats zum Download auf der Homepage bereit.

Desweiteren können auch marketingtechnische Überlegungen dahinterstecken, damit man die x16 Boards pushen kann.

Halbwegs richtig,

aber wie kann es sein, das nur ASUS die neue P9xx Serie von Prozessoren unterstützt und die anderen nicht beim gleichen Chipsatz?

Ist das normal?

Wann soll den der neue Nvidia Chipsatz rauskommen.

roadrunner2001 schrieb:
Halbwegs richtig,

aber wie kann es sein, das nur ASUS die neue P9xx Serie von Prozessoren unterstützt und die anderen nicht beim gleichen Chipsatz?

...
Die kochen halt auch bloß mit Wasser. Die notwendigen Änderungen werden die schon kennen. Es muß sich aber ein ausreichend qualifizierter Programmierer hinsetzen und das einpflegen und auch noch testen. Der hat vermutlich gerade wichtigeres zu tun (zumindest der Chef meint, daß es wichtiger ist) und kommt nicht dazu.

Und so viel qualifiziertes Personal werden die auch nicht haben. ASUS hat vielleicht ein paar mehr Leute - ist ja auch etwas teurer.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh