• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

die Atlantis 9800 Pro zwitschert

Todal

Enthusiast
Hi,

da ich mir jetzt einen neuen rechner zusammengeschustert habe, ist antuerlich auch ne neue Karte bei rausgesprungen.

Ich bin auch ganz zufrieden jedoch fällt mir auf das sobald z.b. in Far cry von einem Strand in Wälder schaue (also hohe Anforderungen) die Karte ein surren von sich gibt (kommt meiner meinung nach nicht vom Lüfter), schaue ich dann wieder zum meer (kaum Anforderungen) ist es wieder weg. Das passiert auch wenn alles erst gestartet wurde (also noch kühles system), und ist eigentlich nur sehr ausgeprägt wenn ich 4x AA und 8x AF einschalte (oder was halt das höchste in far cry ist). Bei 2x AF und kein AA bemerke ich davon nichts.

Eigentlich stört es nicht weiter wenn das Gehäuse geschlossen ist
ich wollte nur wissen was dieses geräusch verursacht. Ich mit meinem beschränkten Elektrotechnickkenntnissen würde meinen es sind Spannungswandler die da zwitschern?

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toller betrag bAs :fresse:

das problem gabs hier schon öfters, schuld daran sind defekte/qualitativ minderwertige Elkos auf der graka - was man dagegen tun kann weiss ich selbst nicht. meine 9800pro trällert auf jeden fall nicht

todal ich hab das bei meiner auch

9800 pro von saphiere

das sind warscheinlich die spulen die das gereuch verursachen

jo vegasun bei meiner sapphire konnt ich jetzt spulen nicht entdecken *war jetzt zu fau zum öffnen* aber es wäre ne mail an sapphire wert oder? die kommen bestimmt mit dem all heilwunder heißkleber an.

die saphire karten machen in richtung sound öfters probleme hab ich so den eindruck.

schreib auf jeden fall mal an - wenn die gute laune haben kannst vll. sogar umtauschen :fresse:

hab das gar nich bei meiner 9800 Pro von Sapphire.

Vielleicht ist dein Netzteil schon sehr ausgelastet im "High-End-Betrieb" und dadurch ergibt sich ein Brummen. (is so bei vielen HiFi-Geräten)
Elkos defekt mal auf keinen Fall, die haben ja nen Sinn und es würd gar nix mehr gehen.

Das gleiche Problem gibt es auch auf einigen Mainboards, mein K8V Deluxe z.B. macht das auch manchmal, ich glaube sogar, dass ich meine Club3d 9800pro auch mal gehöt habe... im P3d Forum wurden mal Spannugswandler als Usache aufgespürt... soll wohl nichts schlimmes sein.
Gruß Harry

@ h4rrY

Da bist Du nicht der Einzige. Mein Gigabyte Board ist auch musikalisch. :d

Je nach Auslastung kommt ein sirrendes Geräusch aus der Nähe des Sockel A.

@ Todal

Da die Karte neu ist kannst Du sie im Zweifelsfalle ja noch bei Deinem Händler umtauschen. ;)

SniperMK :coolblue:

@todal
doch das geräusch kommt vom lüfter,war bei mir mit dem standardkühler auch so.halt den lüfter mal genau beim "zwitschern" ( :lol: ) an,dann wirst du's net mehr hören.

hallo es gibt leute die wakü haben :maul:
also kann es nicht an den lüftern liegen so dumm ist hier doch keiner

und wenn dann wann komisches hört WERDEN als erstes alle lüfter und HDD, CDROMS ausgeschaltet !!!! :motz:

Nicht aufregen :), ich habe das Problem auch bei meiner Sapphire 9800pro und habe schon von mehreren gehört, die es ebenfalls hatten - ist gar nicht soo selten. Was man dagegen machen kann - kA, hab alles probiert, auch in einem anderen Board hat die gezwitschert. Hab die Karte dann ersetzt gegen eine MSI. Die zwitschert zwar nicht mehr, erreicht aber keinen XT-Takt. Ist aber Wurscht, die ist eh nur im LAN Rechner, da reicht das.

vegasun schrieb:
hallo es gibt leute die wakü haben :maul:
also kann es nicht an den lüftern liegen so dumm ist hier doch keiner

und wenn dann wann komisches hört WERDEN als erstes alle lüfter und HDD, CDROMS ausgeschaltet !!!! :motz:
bist ja ein held.
bei mir kam das geräusch vom lüfter.du hast ja einen sehr hilfreichen beitrag geleistet.sei stolz drauf.

Hab jetzt auch gemerkt, dass meine Club3d bei bestimmten Aktionen voll laut wird... das kann gewaltig nerven *g* Kann man die ggf. bei Club3d umtauschen lassen? Ach, ich schicke denen einfach mal eine Mail :)
Gruß Harry

ich hatte bis jetzt ersmtal einmal son piepen... ka obs von graka oder board kam. aber das kam als ich meinen allerersten xp bluescreen bekommen hab :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh