die 8GB Frage.

Hardwarekenner

Legende
Ich starte mal wieder ein immer wieder kommendes Thema, und zwar die erforderliche RAM menge.
Habe nun mehrer Wochen Win7 x64 mit 4 und 8GB getestet, und alle möglichen Anwendungen und Games laufen gehabt.
Ich bin zu dem entschluss gekommen das der Normale User, der keine Extrem Speicherlastigen Anwendungen Nutzt, immer mit 4GB auskommt, habe selten über 2,5 GB im RAM Monitor verbraucht.
welche erfahrungen habt ihr gemacht, und jetzt bitte kein, ich fühle das etwas schneller Lädt bla bla, habe es selber mit der Stopuhr in Games getestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich problemlos 3 VMs mit jeweils 2GB RAM parallel rennen kann :).

Außerdem, habe ich zeitweise experimentiert, mit dem Auslagern der Tempfiles usw. in eine Ram Disk. Aber das habe ich wieder aufgegeben, aus zwei Gründen:

-Gelegentlich handelt man ja mit File, die über 4GByte groß sind, dann hat man beim vor allem (De)komprimieren immer wieder Probleme.

-Microsoft schlampt bei der Programmierung. Das betrifft die Microsoft'sche Gewohnheit, Logfiles und auch wichtige Setup-Informationen gerne mal in temp abzulegen (wo sie ja nicht hingehören, falls sie später noch einmal gebraucht werden sollten). Unter XP hat das schon mal (natürlich weil gewisse Files gefehlt haben, die ein früheres Update in temp abgelegt hatte) dazu geführt, dass ich diverse Patches absolut nicht mehr installieren konnte. Eine Neuinstallation wurde notwendig. Unter W7 habe ich es bisher noch nicht probiert.

Naja, ausser dem Nutzen bei der Virtualisierung habe ich bis jetzt keinen weiteren Vorteil gegenüber 4GByte entdeckt - wie auch, wenn man keine speziellen Applikationen verwendet, die Unmengen an Speicher fressen.

Habe mir vor 'nem guten Jahr, als die Preise noch im Keller waren, ein zweites 4GB-Kit gekauft. Bereut habe ich es bisher nicht (schliesslich war es einigermaßen günstig), das Umschalten von Tasks geht flotter, aber das wars auch. Ich zocke derzeit hauptsächlich DOW2 und ArmA2 - DOW knackt immer die 4GB-Marke, ArmA kommt nicht ganz ran. Daß ich dadurch aber (merkbar) flüssiger Spiele, glaube ich nicht. Es ist eher subjektiv zu betrachten.
Auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, daß Windows immer darum bemüht ist, einen gewissen Prozentsatz des RAMs freizuhalten, eine komplette Auslastung wird es kaum/selten geben. Oder habt ihr sowas schon einmal beobachten können?

Missen möchte ich die 8GB allerdings nicht mehr, ist das Gleiche bei den 2GB VRAM. - Sind diese denn wirklich nötig? Nö, aber wenn Du sie brauchen könntest fehlen sie umso mehr! ;)

500% mehr Speed bei Photoshop. Nicht dadurch das man mehr RAM für Photoshop hat, sondern durch das nutzen von einer 4GB RAMDISK (und 6GB für Photoshop).

Denn: Photoshop schreibt seine Undo-Caches vor jedem Filter-Schritt auf die Platte. Ich hab gemessen 60 Sek auf die Platte warten und 2 Sek auf die Ramdisk warten (natürlich nur wenn der Undo-Cache voll ist).

Games:
Wie soll ein Game auch mehr als 1,8GB nutzen? 99,9% aller Games sind 32-Bit-Anwendungen. Und die können nun mal auch auf einem 64-Bit-System nicht mehr als 1.8GB Speicher benutzen. Das Regelt Windows nun mal so. Ausnahmen sind LAA-Geflaggte Games (gibts ein paar) und 64-Bit-Games (gibts wenige, nur leider sind das meist Level-Basierte Games, deren Level natürlich auf dem 32-Bit-Content aufbauen und deshalb auch nicht mehr Speicher brauchen^^).

Eine LAA-Ausnahme

LAA-Exkurs für die interessierten http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Bringt Punkte weil das Streaming-Ruckeln mit viel Speicher weniger wird.

Und natürlich geht der Level-Load schneller, weil er (wenn genug RAM da ist) das 2. mal aus dem RAM kommt (wenn ihr es mal schaffen würdet auf die HDD-Led zu schielen, ist scheinbar ziemlich schwer für manche). Dann hängt man nämlich wundervoll im CPU-Limit (irgendwer muss die geladenen Daten ja auch verarbeiten^^).

@TE
Du machst Deinem Nick mal wieder alle Ehre :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht es doch nicht viel. Richtige Cam, 10MP, ein paar Filter drauf und du hast dein 2-4 GB Bild. Wer wirklich hochwertige Bildbearbeitung macht arbeitet nur mit solchen Größen.
Die paar MB einer normalen Digicam sind doch Lachhaft. Was man auch an den Bildern sieht.

Mir bringt es auch eine Menge, besonders bei der Bearbeitung von mehrere unkomprimierten Fotos gleichzeitig und auch bei der Videobearbeitung mit richtig großen Dateien, machen 8GB deutlich mehr Spass und auch Sinn. Wer nur daddelt, der braucht auch eher eine Konsole und keinen PC mit 8GB. ;)

Edit:
ja klar, und alle hier nutzen Photoshop, und haben dermasen große dateien, die mehr als 4GB nutzen.
Da frage ichmich doch was du mit Pohotoshop Privat machst, das 4GB nicht reichen ?

Warum fragst du uns überhaupt, wenn du die Antworten eigentlich gar nicht hören willst bzw. das geschriebene sogar gleich in Frage stellst?

Edit2:
Ok, wer da wohnt, von dem kann man auch nur Mist erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir bringt es auch eine Menge, besonders bei der Bearbeitung von mehrere unkomprimierten Fotos gleichzeitig und auch bei der Videobearbeitung mit richtig großen Dateien, machen 8GB deutlich mehr Spass und auch Sinn. Wer nur daddelt, der braucht auch eher eine Konsole und keinen PC mit 8GB. ;)

Edit:

Warum fragst du uns überhaupt, wenn du die Antworten eigentlich gar nicht hören willst bzw. das geschriebene sogar gleich in Frage stellst?

Edit2:
Ok, wer da wohnt, von dem kann man auch nur Mist erwarten.
das wollt ich grad sagen.....er hat doch nur SEINE Erfahrungen gepostet.
Ich selber habe auch keine Vorteile in 8gb, aber diese Vorteile werden früher oder später kommen und da die rampreise demnächst wieder um ca 10% anziehen habe ich sie halt jetzt schon drinne und hab da wohl bis nächstes Jahr ruhe mit

Nen Vorteil hat mer definitiv mit 8Gb, zumindest unter vista wenn mer die Auslagerungsdatei abschaltet - DAS bringt definitiv ordentlich was an Ladezeit...

Ist auch der Grund warum ich mich momentan wieder nach 8Gb umschaue... (mein letztes 8Gb Sys hatte GEIL Black Dragon drinne... dat war herrlich :) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh