Das sehe ich anders, zumindest wenn man Star Trek als Ganzes betrachtet und sich nicht nur auf TOS bezieht, gerade TNG gehört m.E. ganz klar mit auf die Liste der besten (SciFi-) Serien. Jetzt ist natürlich die Frage wie man die Qualität von grundverschiedenen Serien wie den diversen Star Treks und Buffy vergleichen will. Aber da Du damit ja schon angefangen hast - Buffy war (und ist) war mich z.B. nichts, ich fühlte mich da tw. fast an Power Rangers erinnert so wie die da durch die Gegend gehampelt sind.
Dass an Galactica keine andere Stark Trek Serie "rankommt" sehe ich z.B. auch nicht. Ich finde das Remake äußerst genial, es gehört auch definitiv mit zum Besten was es in Sachen SciFi Serie so gegeben hat. Aber auch Galactica hatte viele Probleme und ziemlich schwache Phasen, das darf man nicht vergessen. Ich habe das glaube ich schon mal wo geschrieben - ein von Anfang an relativ klar ausgelegter Handlungsbogen (siehe Babylon 5) hätte der Serie gut getan und weniger "Was soll den der Scheiß" Problemlösungen nach sich gezogen...