Dickes und dünnes Festplattenkabel

Vipper3

Semiprofi
Ich habe mein Festplattenkabel gewechselt, weil meine Systemfestplatte nicht mehr erkannt durch (vermutlich ist irgendwas im Kabel gebrochen, weil ich es zusammengeknüllt habe, aber das ist ne andere Geschichte).
Dabei ist mir auf gefallen, dass das 'alte' viel mehr Adern hat, als das, was ist jetzt drin habe.
Es passen beide und scheinen auch zu funktionieren, aber was für einen Unterschied gibt es, wenn ich statt des Kabels mit den 40 Adern das andere mit den viel mehr Adern (80?) nehme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 40-Adern Kabel ist nicht abgeschirmt, könnte Leistung kosten. Würde auf jeden Fall für die Festplatte ein 80-Adern-Kabel nehmen. Das 40er war bestimmt bei einem alten CD-Laufwerk dabei.

Manche Controller-Chips fahren auch UDMA-5 oder -6 mit den 40-er Kabeln, was dazu führt, daß der Festplattenzugriff gar nicht zuverlässig geht. Also immer 80-adriges Kabel für Festplatten verwenden !

Mir ist bisher noch kein Controller untergekommen der bei einem 40er Kabel UDMA 66/100/133 benutzt hat. Hast du mal Beispiele? :hmm:

Beim Asus P5WD2-E ging ne IDE-Platte absolut nicht zuverlässig am zusätzlichen Controller (Marvell glaube ich) mit nem 40-er Kabel. Ich hab da bestimmt ne Stunde probiert. Dann mal ein 80-er Kabel genommen und siehe da...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh