• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dickes Prob need Help

TheGuyver86

Enthusiast
hi,
habe zZ ein dickes Prob, habe heute wieder ein bisschen an meinen RAM Settings rumprobiert und habe nun das Prob, dass ich im Windows nur noch in 4bit Farbqualität habe. Auflösung kann ich auch nicht ändern, die ist und bleibt auf 800 mal 600. Ich kann selbst nicht mehr die Treibereinstellungen meiner Graka einstellen. Die Einstellung ist verschwunden bei Rechtsklick. (Ram siehe Sig)
Habe bei den Ram settings nur die Row cycle Time von 7 auf 17 erhöht und seitdem habe ich dieses Prob auf einmal.
Habe schon alles versucht, CMOS Reset, Speicher Riegel mal einzelt getestet, hilft nichts.
Habe die Riegel erst seit gestern und wäre echt scheiße wenn die hinüber sind.
Werde mal Riegel von meinen Kumpel testen.

Weiß jemand rat?
Wäre echt super nett...

Edit: habe gerade mal versucht ein Spiel zu starten, da gibt er mir die Fehlermeldung, dass er DirectX nicht initialisieren konnte :(

MfG Guyver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast sicher zu scharf getaktet und dadurch hats dir das Windows zerschossen. Neuinstallation? Aber 100%tig kann ich auch nicht sagen dass es daran liegen kann.

hatte die Nacht Prime blend laufen, auf 290mhz 3-3-3-8 lief auch alles gut, 10std gelaufen.
dann den nächsten morgen wollte ich 295Mhz ausprobieren mit selben Timings selbe Vdimm (2,8V) ,nur die Row Cycle Time von 7 auf 17 erhöht, danach ging das Prob loß...
Ist das wirklich so schädlich?

wusste gar nicht das man dadurch sein Window zerschießen kann, hoffe das es "nur" das ist und eine Neuinstallation hilft.
Zeit/Datum stimmt auch net mehr im Windows

Auf jeden Fall werde ich erstmal Rams vom Kumpel austesten bevor ich Neuinstall mache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2,8 im Bios beim Ultra-D einstellst sind das reale 2,92 und noch mit der +/- 0,03 Volt auf Enabled sind es dann 2,95! Im Bios besser nicht mehr als 2,7 und +/- auf Enabled, außer du kühlst sie sehr gut aktiv. Trfc von 7 auf 17 bringt eingentlich nix, aber kann auch nicht schaden. Aber wie du den Fehler beschreibst schließe ich auf ein defektes Windows, sonst würde es bereits im Bios oder beim Hochfahren Probleme geben.

Das beruhigt mich ein wenig, laut Smartguardian habe ich nur 2,78V gehabt.
An den +/- 0,03V Settings habe ich nichts verstellt.

Das kannst du dann auch noch auf Enabled stelle und hast somit ca. 2,82 Volt und ist noch vertretbar. Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster und sage mit dem anderen Ram bleibt das Problem.

Ich würd mal schlichtweg sagen, dir hats den Grafikkartentreiber zerschossen! Ist mir auch schon passiert! Einfach mal den Treiber neuinstallieren, dann sollte es wieder funzen!

Kannst Du machen ;) Dann die GFX Treiber runterschmeissen und rebooten.
Dann halt die Treiber neu installieren ;) Kannste ja gleich die neusten ausm Netz nehmen.

jo, aber das komische ist, dass Datum/Uhrzeit nicht mehr stimmt, auch aus meinen Boxen kriege ich nur noch aus dem Center Sound, scheinen also mehrere Treiber im Eimer zu sein.

Dann install ich lieber gleich neu Windows denke ich. Der letzte Neuinstall ist auch schon wieder eine Weilchen her.

Zuletzt bearbeitet:
probiers einfach mit dem Hardwaremanager

Hardware einfach löschen, wenn Du Glück hast nimmt WinXP Standardtreiber

kannst auch mit neuem Konto versuchen

wenn ein zweiter PC zur Verfügung steht :

einfach die Tastatureingaben aufschreiben - so hab ich meinen schwarzen Desktop wieder sichtbar gemacht ::d:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. :hail:
Habe Neuinstall gemacht und alles funzt 1a.
Bin echt froh das es nicht an der Hardware lag :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh