• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Diagnose

Mantis999

Neuling
Hi, hab da eine Frage...kenn mich wenig aus und brauche neue Treiber für meine Grafikkarte. Ich hab einen Dimotion Athlon und das Problem ist eine Onboard-Grafikkarte...ich hab da gehört es gibt diverse Diagnoseprogramme, die man runterladen kann und dann durchlaufen lässt, sodass jene dann den genauen Typus der Karte und andere Infos herausfinden...kann mir wer da ein gutes Diagnoseprogramm empfehlen? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuerde dir SIW oder wenn es nur um die Grafikkarte geht dann GPU-Z. Der weitere Vorteil der beiden Programme ist das man sie nicht installieren muss. GPU-Z liefert nur Daten bezueglich der Grafikkarte waehrend SIW allumfassend Informationen ueber das ganze System anzeigt.

Oder wenn du dir nicht sicher bist ob du das selber machen willst, dann geh doch zu DiTech und lass es dort machen!
Is so viel ich weiß auch kostenlos und da machen das Leute die sich auskennen, will jetzt nicht sagen das die Leute sich hier nicht auskennen, doch da du nen Dimotion hast, is ja die Hausmarke von DiTech, nutz den Support von ihnen, kann nie schaden!

@bollerkopp: danke dass mit everest hat gut geklappt, hab auch den Treiber schon gefunden und es funktioniert wieder halbwegs (obwohl es manchmal ruckelt...)
@Snoopy: das mit dem GPU-Z hab ich jetzt nimmer ausprobiert, klingt aber auch nach einer guten Software, die ich mir merken muss...
@taight: na ja, werd doch nicht meinen PC nehmen und wegen Grafiktreibern zu Ditech fahren, die schauen mich doch nur komisch an, wenn ich da mit meinem Gerät erscheine...lg

Hast du vor der Treiberinstallation die alten Treiber deinstalliert und die Reste mit beseitigt (zB mit driver cleaner)?

nein habe ich nicht...ist das schlimm? und falls ja, kann ich das im nachhinein (richtig so? mit 2 h?) machen?

Deinstallier doch einfach noch mal alle Grafiktreiber. Danach mit Driver Cleaner die Treiberreste entfernen und dann den neuesten Grakatreiber wieder installieren. So hast du auf jeden Fall mal optimale Treiber fuer die Graka. Dauert insgesamt 30-45min mit 3 neustarten.

danke hat der hersteller auch gesagt, die letzten reste entfernen und dann nochmal instalieren...hab einmal dort angerufen und es so gemacht, und es scheint geklappt zu haben, jedenfalls kommt jetzt keine fehlermeldung mehr wenn ich spielen will...ich bin zufrieden. auch die beratung war gut, haben mir zugehört (einmal hat eine dame gemeint ich soll die gk ausbauen; ich hab ihr erklärt, dass die karte onboard ist ich kann sie nicht ausbauen, daraufhin sie: man kann alles ausbauen, nehmens das motherboard raus...???) und mit mir gemeinsam herausgefunden, welche grafikarte ich habe. ich mein wie gehts ihr? da war sie wohl genervt oder hatte einfach keine ahnung von der materie, die bei ditech scheinen nicht ganz so ahnungslos zu sein, aber echt, ausbauen! da hätt ich ja alles zerstören können...lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh