Diagnose einer FX5950

Wassermann

Neuling
Hi Leute,

ich suche dringend ein Tool, mit dem ich den Grafikkartenspeicher einer MSI Fx5950 testen kann. Alles, was ich bisher an Tools gefunden habe, hört bei der Erkennung der Speichergröße auf. Die weiss ich ja eh :fresse: .

Habe hier das Problem, das nach wenigen Sekunden das Bild aufkrisselt und manchmal für ein paar Sekunden ganz weg ist. Mit Scrollen gehts dann wieder einige Sekunden.

Sollte so in der Art von Memtest sein. Aber halt für die Graka.

Merci im Voraus.

(hoffentlich kann ich die Antwort noch lesen bevor ich hier auf einen komplett schwarzen Bildschirm starre :mad: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmh ich würde mal ATI Tool nehmen wobei ich nicht weiß ob das mit ner 5900 geht.
Wenn nicht dann nimm irgend einen 3D Mark oder RTHdribl das heizt der Graka richtig ein.

Lastet das ATI-Tool die Graka nur aus oder kann es den Speicher richtig (also Zelle für Zelle) testen? Hätte halt gerne ein Tool, das den Speicher wirklich testet und mir (hoffentlich nicht) die defekte Adresse ausgibt.
Möchte halt, bevor ich den Rechner plätte, um Softwarefehler auszuschliessen, die Hardware testen.
Hab leider im Moment keine Möglichkeit, die Graka mal zu tauschen oder so.

Der Fehler trat gestern abend plötzlich in einer OpenGL-Anwendung mit Bluescreen auf und heute seit dem Einschalten direkt im Desktop. Anfangs sind über den Bildschirm verteilt kleine Rechtecke, die "gestrichelt" aussehen. Dann springt der Bildschirm sporadisch 2-3sek auf "Kein Signal", kommt dann aber wieder. Und das Gekrissel verschindet kurz, wenn man herumscrollt. Deutet für mich auf einen defekten RAM auf der Graka, oder?

Temp mit Everest 35° GPU und 32° GPU-Umgebung.

Hm, ist fest verschaubt. Und wackeln ändert auch nichts. Also das scheints nicht zu sein. Und da die Fehler sich mit dem Mauszeiger bewegen/verändern und durch scrollen erstmal wieder verschwinden, ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Tippe als zweites dann eher noch auf eine defekte Treiberdatei. Aber auch eher unwahrscheinlich. Wollte halt gerne erstmal den Speicher testen.
Gibt wohl kein spezielles Tool dafür?

//edit: Wenn der Fehler gleich nochmal richtig auftritt, versuche ich mal einen Screenshot zu schiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Screenshot ist ne gute Idee.
Um den Graka Ram zu testen gibt es eigentlich kein richtiges Tool.
Wie gesagt ATI Tool wäre am besten aber das erkennt deine Karte nicht.
Lass mal 3D Mark 2005/2003 laufen.:)

Jo k tut mir leid aber das ist zu 99% der Ram der da kaputt ist.
Da wirste auch nichts machen können.
Hab aber noch einen Tipp für dich.
Schau mal in den Thread hier.
Da kauft jemand defekte Grafikkarten.;)

Ok, danke für deine Mühe.

Bastel zur Sicherheit doch nochmal den Treiber neu drauf. Villeicht geschieht ja noch ein Wunder. Sonst bestell ich mir nachher gleich ´nen neuen PC. Hm, wollts ja eigentlich nicht, aber so ´ne 8800GTX und ´nen 6600 würden mich schon reizen. Hach, ich glaub, ich werd´s gleich bereuen. :fresse:

Siehste Citizen ich wusste das du das Teil nimmst.
Sicherlich 10€ + 2€ Versand oda?

@ Wassermann, ist das eine org 5950 oder eine geflashte 5900?
Ich stimme da zu das es am Ram liegt, kann aber einfach an zu viel Takt oder scharfen Timings liegen, falls übertaktet. Versuch mal das Bios zu der Karte auch neu zu flashen, evt hilft das auch.

Ah super, danke für deinen Post.
Ich wusste das da sowas in die Richtung war.
Jetzt hast du es mir wieder ins Gehirn geschossen.
Nachfolgend findest du auch ein paar Möglichkeiten die Timings herauszubekommen und zu ändern:
http://www.xpert-oc-team.de/include....de/Uebersicht/Artikel/Artikel Uebersicht.htm
Komisch ist nur das das Problem plötzlich ohne vorwarnung erscheint.
Das kann eigentlich nicht an falschen Timings liege da diese ja nicht während des Betriebs geändert werden.

Hallo,

wie die anderen Schon schreiben schalge iuch dir vor mal die Geschwindigkeit runterzusetzen. per Softmod via Nvidia Treiber reicht erstmal.
Außerdem würde ich mal den Kühler abnehmen und die WLP neu machen.
Die härtet nach Jahren shcon etwas aus.

Gruß Christian

Nimm mal die Speicherkühler-Blende ab und drück mal, wenn der Fehler wiederkommt auf die Speicherbausteine. Alternativ auch einfach mal an der Karte wackeln und schauen, ob sich was verändert. Falls nicht, mal mit einem Multimeter die Vdimm Spannung nachmessen.

So, da bin ich wieder. Diesmal unter Knoppix. Krieg es leider nicht auf 1280x1204. Steh mit Linux wohl doch auf Kriegsfuss . :fresse:

Hab derzeit keine Probleme; muss aber erstmal irgendeine Art finden, die Graka etwas zu fordern. Die Timings sind auf Standard, wozu sollte ich die Gurke auch noch übertakten. :lol: Ist so oder so zu lahm. WLP ist erst vor zwei, drei Monaten durch Arctic Silver 5 ersetzt worden.

Werde jetzt einfach erstmal unter Knoppix rumprobieren und wenn das funzt, Windows neu aufsetzen. Was 'ne Arbeit (grauss). Wenn das nix hilft, bestell ich einfach (wollt ja eigentlich noch warten) und citizen bekommt 'ne schöne Graka.

Danke nochmal.

Windows neu aufsetzen hilft da null, das Prob wird Hardwareseitig sein, spar Dir lieber die Zeit und Mühe.
Versuch noch mal eine Biosflash der Karte, ansonten gib sie halt citizen_one, der weiß schon was damit anzufangen.

Genau oder kurz mal noch die Spannung nachmessen.
Mehr wirste nicht mehr machen können.;)

Ganz klar ein Hardwareproblem. Guter Anlass die Altlasten loszuwerden.
Der "AHA Effekt" bei E6660 / 8800 wird BEACHTLICH sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh