Diablo 4 Beta: Zahlreiche RTX-3080-Ti-Grafikkarten von Gigabyte von Defekt betroffen

Competitive? Nein ;) Muss eben jeder für sich selbst entscheiden, ob die GPU immer bei 95 - 99 % ackern soll oder ob man die GPU nur soweit rechnen lässt, wie es für die Bildwiederholfrequenz des Monitors notwendig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mich raten, du hast nicht Shooter gespielt, oder?
es gibt shooter in denen mehr fps sinn machen. cs und so ja. aber in anderen shootern die noch so sind wie cs, ist es mehr oder weniger latte ob man 144fps oder 179fps hat
 
Meine Gigabyte 4090 fiept nicht und funzt wunderbar.
In Sachen UV/OC auch sehr ergiebig.

paar Karten vorher auch ne 2070S von denen gehabt - null Probleme.
Mainboard das gleiche.
 
Das hat nicht direkt etwas mit webducken zu tun:

1. Klar sollte die Karte auch ohne FPS-Limit überleben
2. Macht es aus mehreren Gründen keinen Sinn, die GPU mehr Frames berechnen zu lassen, als der Monitor in der Lage ist anzuzeigen

Nun kann sich jeder für eine Vorgehensweise entscheiden. ;)

Nicht der Kunde muss sich entscheiden!!!! Der Kunde ist das Opfer!
Der Hersteller muss in seine Hardware genug Sicherheit einbauen, dass es NIE möglich ist die Hardware zu zerstören.
-> Rückrufaktion der Hersteller ist jetzt dringend nötig!
Die Medien sollten hier mehr Druck ausüben..
 
Meine Gigabyte 4090 fiept nicht und funzt wunderbar.
In Sachen UV/OC auch sehr ergiebig.

paar Karten vorher auch ne 2070S von denen gehabt - null Probleme.
Mainboard das gleiche.

Geht auch um 3080Ti's.

Bei Hardware kann man immer ne Kartoffel erwischen, egal welches Logo vorne drauf geklebt ist.

Hatte auch schon jeden Hersteller und selten große Probleme gehabt, es waren meist Feinheiten die nicht gepasst haben, wenn ich wieder wechselte, welche man aber nur schwer vorher hätte wissen können.

Das man bei ASRock Boards im Bios RGB einstellen kann wäre aktuell ein Grund für mich denen mal wieder ne Chance zu geben.

Nicht der Kunde muss sich entscheiden!!!! Der Kunde ist das Opfer!
Der Hersteller muss in seine Hardware genug Sicherheit einbauen, dass es NIE möglich ist die Hardware zu zerstören.
-> Rückrufaktion der Hersteller ist jetzt dringend nötig!
Die Medien sollten hier mehr Druck ausüben..

Ohne zu wissen warum genau die Karten am Ende den Bach runtergingen ist es schwer sowas direkt zu fordern, von vielen würde es mich auch nicht überraschen wenn die übers Limit getaktet und mit Spannung versorgt wurden oder in einem Backofen ohne Luftversorgung betrieben wurde.

Sollte am Ende vllt trotzdem nicht kaputt gehen sondern abschalten, aber jetzt ist es nun mal wieder passiert.

Genauso sollte die Frage gestellt werden, warum es nach wie vor Spiele gibt, die im Menü oder während Cutscenes unendlich Frames erzeugen müssen und kein Cap haben.

Gigabyte wird erstmal Daten sammeln um zu verstehen warum Karten abgeraucht sind, ob es eine bestimmte Charge war oder nicht, sonst werden Karten, die keinen Defekt aufweisen unnötig hin und her geschickt, war bei EVGA und New World damals nicht anders.
 
Nicht der Kunde muss sich entscheiden!!!! Der Kunde ist das Opfer!
Der Hersteller muss in seine Hardware genug Sicherheit einbauen, dass es NIE möglich ist die Hardware zu zerstören.
-> Rückrufaktion der Hersteller ist jetzt dringend nötig!
Die Medien sollten hier mehr Druck ausüben..

Mal ruhig Blut, nebulus. Wenn die Hardware der Schuldige ist, dann gebe ich dir recht, dass der Hersteller verantwortlich ist.

Aber dennoch verstehe ich es nicht, warum die Grafikkarte bis zum Anschlag ausgelastet sein muss, auch wenn der Monitor mit den zusätzlich berechneten FPS nichts anfangen kann.

Und solche Anwender gibt es zu Hauf. ;)Mal vom competitiven Einsatz abgsehen bringt es rein gar nichts, mehr als 200 FPS berechnen zu lassen.
 
Es ist ein Anwenderfehler wenn ich kein FPS Cap setze?

Wow, das ist mal was neues. :d
 
Ja. Bei einer Waschmaschine darf man schließlich auch nicht das 90°C Programm nutzen und gleichzeitig bei 1400rpm schleudern. Das weiss jede gute Hausfrau/-innen. Da fliegt die Trommel brennend durch die Immobilie.
 
Mal ruhig Blut, nebulus. Wenn die Hardware der Schuldige ist, dann gebe ich dir recht, dass der Hersteller verantwortlich ist.

Aber dennoch verstehe ich es nicht, warum die Grafikkarte bis zum Anschlag ausgelastet sein muss, auch wenn der Monitor mit den zusätzlich berechneten FPS nichts anfangen kann.

Und solche Anwender gibt es zu Hauf. ;)Mal vom competitiven Einsatz abgsehen bringt es rein gar nichts, mehr als 200 FPS berechnen zu lassen.


Weil man es kann?

Weil es bei einigen Spielen Vorteile bringt?

Wieso hast du einen Achtkerner, obwohl ein Sechskerner in vielen Spielen kaum langsamer ist (gerade wenn man die Framerate ja eh begrenzt) und weniger Strom verbraucht?
 
Also das mit dem FPS Limit ist Unsinn, sorry. Wenn es so wäre, dass das einzustellen ist, würde das in jeder Anleitung stehen, die dann dabei liegen müsste.

Ich stelle das auch erst ein, seit dem die Grakas fiepen wie Sau. Vor Ampere habe ich das nie gemacht und da gab es auch x hundert FPS in Menüs von Spielen.
 
Wie gesagt, kann jeder so einstellen und handhaben, wie man möchte. ;)
 
Es geht darum dass hier ein User Fehlverhalten festgestellt wird von einigen. Und dafür gibt es keine Grundlage, insbesondere wenn es wie stand jetzt nur einen Hersteller betrifft.

Aber wie bereits weiter oben gesagt, das wird die wenigsten Leute betreffen. Aber sobald es einen Reddit Thread gibt, meint die ganze Welt ein riesen Problem zu sehen. :lol:
 
Mal ruhig Blut, nebulus. Wenn die Hardware der Schuldige ist, dann gebe ich dir recht, dass der Hersteller verantwortlich ist.

Aber dennoch verstehe ich es nicht, warum die Grafikkarte bis zum Anschlag ausgelastet sein muss, auch wenn der Monitor mit den zusätzlich berechneten FPS nichts anfangen kann.

Und solche Anwender gibt es zu Hauf. ;)Mal vom competitiven Einsatz abgsehen bringt es rein gar nichts, mehr als 200 FPS berechnen zu lassen.
Jedes Auto hat eine Drehzahlbegrenzung... Damit eben nicht der Motor Explodiert wenn jemand im Leerlauf das Gaspedal durchdrückt.
Nichts anderes erwartet der Kunde von einem GPU Hersteller.
 
Ihr immer mit euren Autovergleichen. Ich habe alles zu dem Thema gesagt und das reicht dann auch. ;)
 
Es geht darum dass hier ein User Fehlverhalten festgestellt wird von einigen.
Sowas wie ein Userfehlverhalten gibt es nicht. Moderne Hardware muss Idiotensicher sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr immer mit euren Autovergleichen. Ich habe alles zu dem Thema gesagt und das reicht dann auch. ;)
Wenn Du mit Herzinfarkt im Krankenhaus bist, wird der Arzt dich auch nicht mehr behandeln, Sie haben eben zu ungesund gelebt. Selber Schuld!
 
Ihr verlasst das eigentliche Thema, das ist euch bewusst? Falls nein, dann erinnere ich euch daran.

Um das Thema abzuschließen: Es gibt vom Competitive-Bereich abgesehen zwei Gruppen:

Eine Gruppe denkt sich: Ich lasse meine GPU im besten Fall und jederzeit (sofern kein CPU-Limit präsent ist) auf voller Last laufen. Weil, ich kann es ja. Und ja, die GPU sollte das anstandslos mitmachen, denn ansonsten liegt ein Hardware-Fehler vor. Nichts anderes habe ich übrigens kommuniziert. ;)

Die andere Gruppe denkt sich: Wenn mein Monitor eine maximale Bildwiederholfrequenz von 144 Hz beherrscht, warum sollte die GPU mehr FPS berechnen? Die Grafikkarte muss je nach Game nicht zuviel ackern, liefert dennoch ihr Soll und gleichzeitig heizt sich die Grafikkarte nicht zu sehr auf, ist demnach leiser und es wird auch noch Energie eingespart.

In welche Gruppe man gehört, darf jeder für sich entscheiden. Um nochmal den Autovergleich aufzugreifen. Na klar haben die Autos einen Drehzahlbegrenzer, dennoch habe ich noch niemanden im normalen Alltag gesehen, der mit Freude den ersten Gang dauerhaft bis zum Begrenzer aufrechterhält.

Aber der Autovergleich lässt sich ohnehin nicht auf das Thema GPU-Last adaptieren. Wenn jemand der Meinung ist, dass die GPU bestenfalls immer unter Volllast sein sollte, dann bitte, ist eure Hardware. Aber dann ist es auch zu respektieren und zu akzeptieren, wenn jemand sich dazu entschließt, die FPS im Treiber zu limitieren.

Wenn jemand in meine Ausführung mehr hineininterpretiert, dann ist das nicht mein Problem.
 
Und nicht das von irgend wem sonst. :rolleyes:

Ändert nix daran, dass auch die Gruppe 1 ihre Grafikkarte nicht "falsch bedient" und somit Anspruch auf Schadensersatz hat. In diesem Fall dann wohl von Gigabyte. Natürlich ist das nicht sinnvoll, ändert aber nix an dieser Tatsache.
 
Ich habe inzwischen D4 mit FPS Limiter gespielt, und meiner RTX 3080ti gehts immer noch gut=).

Irgendwann ist mir aber schon der Gedanke gekommen....würde meine Karte jetzt trotz Vorsichtsmaßnahmen hops gehen, und ich würde z.B. wegen Unverfügbarkeit der einer Ersatzkarte mein Geld zurück bekommen.... dann könnte ich mir schon eine guten 4xxx Karte als Ausgleich zulegen, eigentlich fast schade=).

Grüsse.
 
Ändert nix daran, dass auch die Gruppe 1 ihre Grafikkarte nicht "falsch bedient" und somit Anspruch auf Schadensersatz hat. In diesem Fall dann wohl von Gigabyte. Natürlich ist das nicht sinnvoll, ändert aber nix an dieser Tatsache.
Habe ich auch nicht behauptet, dass diese Gruppe die Grafikkarte falsch bedienen. Soll jeder mit seiner Hardware tun, wie er es für richtig hält. ;)
 
FM4E,
ich glaube es geht ihm um alle die die Aussagen getätigt haben, nach denen ein User irgendwas falsch macht, wenn er kein Limit setzt.

Reden wir doch mal über all die User da draussen, die sich noch nie genauer dafür interessiert haben was man mit FL und UV so erreichen kann......

Mal anders rum gesehen, warum bauen die Hersteller dann keine Abfrage ein, mit wieviel Herz die Monitore laufen, und es gibt beim Installieren einmal
einen Standartsatz, wie:"Framerate auf Sytemeinstellungen gesetzt" oder so, wenn der Monitor 144 Hz macht, dann eben 144, und wer sich auskennt, weiss das er aktiv mehr FPS will, und wie weit er gehen möchte, dann vil. noch eine Warnung, das FPS ab sagen 900 in gewinnsne aussergewöhnlichen Szenarien ein potenzielles
Zerstörungsrisiko beinhalten (im Rechtsdeutsch verklausuliert wie üblich), und der "Fisch ist geputzt".

Denn wer sagt uns, das das in Zukunft nicht noch öffters passieren kann, und vor allem, wie ich schon schrieb, WO BEGINNT DER GEFAHRENBEREICH?

Gab es nicht auch schon früher Dinge von denen man zwar "mal gehört hat" aber die man mit bestimmtenWorarounds für "ungefährlich" hielt, bis eben noch mehr Fälle dazu kamen, und sogar Sachen passierten, die bis dahin eben nicht passiert waren..........

Solange man nicht weiss woran es genau liegt, und ab wo es gefährlich wird, ist es immer schwierig.

Grüsse.
 
Die Rechtslage ist ja eindeutig.
Die GPU ging ohne äußeren Zugriff defekt, somit ist der Hersteller in der Verantwortung.
Wenn die GPU keine hohen FPS abkann muss der Hersteller eine sicherheit einfugen. Im Handbuch steht nicht nach der GPU Installation ein Fps lock einfügen.
Oder drosselt ihr euer Auto auf 150 kmh obwohl es 250 fahren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechtslage ist ja eindeutig.
Die GPU ging ohne außeren Zugriff defekt, somit ist der Hersteller in der Verantwortung.
Wenn die GPU keine hohen GPS abkann muss der Hersteller eine sicherheit einfugen. Im Handbuch steht nicht nach der GPU Installation ein Fps lock einfügen.
Oder drosselt ihr euer Auto auf 150 kmh obwohl es 250 fahren könnte?
Der Vergleich hinkt etwas, denn das Auto kann ja die 250 ab ohne das etwas kaputt geht. Bzw. eben so viel, wie bei Vollgas geht. Klar geht das dann auch auf die Wasserpumpe etc, aber da geht nicht gleich etwas kaputt.

Das mit der Drehzahl passt schon eher. Denn in den Handbüchern steht immer, wie man mit der Drehzahl umgehen soll. Wer dann trotzdem aufdreht und einen Schaden riskiert, wird nicht automatisch mit einer Leistung über die Gewährleistung/ Garantie rechnen können.

Aber Du hast recht, hab ich ja auch schon gesagt. Die Karte einbauen, Treiber installieren und loszocken ist kein Fehler auf Seiten des Users. Wenn die Dinger dann auf Grund von Menü FPS durchballern, muss der Hersteller dafür gerade stehen. So war es ja auch bei EVGA. Die haben auch nicht lange rumgezickt.

Aber das Thema bekommt schon wieder zu viel Aufmerksamkeit, auch von mir, die es gar nicht verdient. Typisches Click Bait. Daher bin ich an dieser Stelle mal wieder raus. :)
 
Denn in den Handbüchern steht immer, wie man mit der Drehzahl umgehen soll. Wer dann trotzdem aufdreht und einen Schaden riskiert, wird nicht automatisch mit einer Leistung über die Gewährleistung/ Garantie rechnen können.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt in Autos nicht umsonst einen Drehzahlbegrenzer, und um diesen zu überstimmen, müsste man schon die Schaltung mit ziemlicher Gewalt in einen tieferen Gang reindrücken. Das kann nach meinem Dafürhalten nicht versehentlich passieren, die Geräuschentwicklung (wem das schonmal versehentlich fast passiert ist, weiss wovon ich rede) ist immens. Das ist aus meiner Erfahrung dann schon Vorsatz, und der ist nie in der Gewährleistung / Garantie enthalten.

Wenn du Out of the Box einfach nur Schaltest passiert da garnichts. Und die Karte einbauen ohne was ein zustellen, ist halt nunmal "normale" Nutzung.
Es steht auch nirgends in irgendeiner Anleitung, das man da auf irgendwas achten müsste, ansonsten zeig mir bitte mal ein GPU Handbuch in dem UV. FL. oder solche Scherze stehen, und woher soll "Otto Normalverbraucher" sowas auch wissen?

Wie oben genannt = einbauen, Treiber drauf, so sollte es sein - und nicht anders.

Ansonsten müsstest du erstmal deffinieren, wie denn eine ungefährliche Nutzung aus zusehen hat, so oft ich in meinen Beiträgen auch drauf hinwies... es hat sich keiner bisher dazu geäussert, wieviel FPS denn überhaupt noch o.K. bzw. "sicher" sind, ab wo geht denn unerlaubte Nutzung los, ab der man gefälligst das Risiko selber zu tragen hätte?

Die Autovergleiche hinken aus einem entscheidenden Grund: es gibt bei einer GPU schlicht keinen für den User sichtbaren "roten Bereich", es ist alles iwo Kaffeesatzleserrei, und FPS Limiter sind nur Woraround, und im Zweifelsfall vil. nichtmal das Allheimittel, oder will irgendjemand hier das Gegenteil behaupten?

Legt irgendwer hier die Hand dafür ins Feuer das absolut ausgeschlossen ist, das Karten nicht auch selbst mit aktiviertem Limiter hobs gehen können?

Funktionieren die Limiter im Treiber so absolut 100% sicher........... das es nicht denkbar ist, das ein Programm diese überschreibt? Und was ist dann?

Benutzen wir dann aus "Sicherheitsgründen" überhaupt keine Software mehr? Da muss ein Hardwarelimiter her. Basta. Herstelleraufgabe.
Das die Karten von der normalen Nutzung keine Schaden tragen, dafür haben wir ne Menge Kohle hingelegt, und ich für meinen Teil mag mir eigentlich nicht anhören, das immer wir die "bösen" sein sollen, die alles falsch machen.

Falls es nicht klar ist, "normale Nutzung" = Out of the Box, oder von Hersteller erlaubtes, oft sogar gezielt beworbenes OC.

Grüsse.
 
Sonst alles gesund? Ich werd jetzt nicht nochmal schreiben, dass ich das "einbauen - anschließen - Treiber installieren - fertig" Prozedere genau so beschrieben habe und der Meinung bin dass man als User mit einer Graka nix anderes machen muss.

Das Pamphlet hättest Dir sparen können. :lol:
 
Sollte ich dir jetzt konkret unrecht getan haben, tut es mir leid, ich habe jetzt nicht so weit zurück gelesen, liegt also an mir in deinem Fall.
Trotzdem habe ich in früheren Seiten dieses Threads genau diese Argumentation x-Mal gelesen. Es ging hier nur indirekt um dich.

Immer ist der User der böse und selbst schuld bla bla bla....
 
Und genau das sehe ich auch so. Zumindest in diesem Beispiel ist die Schuld nicht beim User zu suchen. Also da haste den falschen Forenkollegen angemacht. ;)

Und Oppa Schaberni kriegt seinen Motor auch mit Drehzahlbegrenzer geschrottet, weil er ihn nämlich jeden Morgen beim Zeitung holen kalt in eben jenen jagt. Kenne solche Beispiele zur Genüge. Da dürfen dann seitens des Herstellers schon mal Zweifel im Falle eines aufgemachten Gewährleistungsfalles angemeldet werden.

Aber wie gesagt, sollte ein Gegenbeispiel sein.
 
Na klar haben die Autos einen Drehzahlbegrenzer, dennoch habe ich noch niemanden im normalen Alltag gesehen, der mit Freude den ersten Gang dauerhaft bis zum Begrenzer aufrechterhält.
 
Da kennste meinen EX-Chef nicht, der hat die Gänge echt soweit ausgefahren, das ich immer dachte, warum überspringt er nicht lgiech jeden 2 ten Gang?=)

In der Zeit hätte ich jedesmal noch den nächsten Gang eingelegt. Aber es war ja sein Auto=).

P.s noch zu den Video:
wenn man an der Ampel am Berg auch den Wagen über die Kupplung / Gas stabil hällt, passiert das dann leider auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh