DHCP und feste IP im Netzwerk?

Henry001

Enthusiast
Hallo,

ist es möglich bei eingeschaltetem DHCP im Router mit z.b. einem IP-Bereich von 192.168.1.200 bis 192.168.1.255, trotzdem Rechner im Netzwerk einzubinden die eine IP außerhalb dieses Bereiches haben?

Ich möchte nämlich z.b. mein Notebook automatisch eine IP zuweisen und einem Videorechner eine feste um ihn per Netzwerk starten zu können.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar funktioniert.
Hab ich zu Hause auch so. Bleib einfach mit der festen Nummer unter der 200.

Hallo,

das war ja mal eine schnelle und erfreuliche Antwort.

Danke Dir

Da hast Du wohl Recht. Auch zu den unmöglichsten Zeiten.

Habe es auch gleich ausprobiert, hat einwandfrei funktioniert.

Habe jetz auch festgestellt das ich sogar im Router über DHCP feste IP-Adressen für bestimmte Geräte vergeben kann.
HAbe nun alle meine Rechner auf DHCP umgestellt und da wo eine feste Adresse bleiben soll, habe ich diese über den Router reserviert.

Danke noch einmal für die Hilfe, hat mich auf den absolut richtigen Weg gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh