• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI und SATA Probleme

Daniel.80

Neuling
Habe mir ein dfi lanparty nf3 ultra, und ein 3700 San diego gekauft nach dem einbau, und windows neu installation habe ich das problem das er meine sata WD digital als externe erkennt also was ich damit sagen will ist das wenn windows hochgefahren ist habe ich in der taskleiste immer dieses zeichen wo dann steht Harware sicher entfernen klicke auf diese Zeichen steht dort meine Sata. Wieso?

Dann gibt es da noch ein problem, und zwar fährt mein rechner sich immer fest oder runter kurz nach dem ich ein spiel gestartet habe.

Mein System
DFI NF3
3700San Diego
Asus ATI Redaon X800 XT Platinum
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit
Western Digital WD2500KS
Zwei Brenner
Und 5 Lüfter
Be Quiet!450W--->Ist das zu Schach?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Probs mit den Platten hab ich beim Expert auch ...

Moin,
das die Platten als externe erkannt werden ist normal, da mann sie bei laufenden Betrieb entfernen kann.
@ Daniel, kann ein Treiber Problem sein. Nochmal Chipsatztreiber neu installieren.
ciao

Nur wo? Habe schon so viele gute Berichte gelesen aber über dieses Problem leider noch nicht's.

Danke. Habe das SATA problem gelöst in dem ich meinen Rechner nochmal komplett platt gemacht habe. Nun ist das problem beim Spielen sobald ich ein Spiel starte dauert es keine 2 min dann fährt er fest oder geht aus und startet gleich wieder neu. Ist das ein Netzteil problem??

Nein, das Netzteil dürfte noch reichen. Du solltest allerdings nochmals den Luftstrom kontrollieren. Was hast Du für ein Gehäuse?

Wenn Du eh Dein Gehäuse gerade offen hast - lass es offen und teste nochmals das Spiel. Läuft es stabil, hast Du ein Hitzeproblem.

Nebenbei: Tritt der Absturz bei jedem Spiel auf? Oder nur bei bestimmten? Mehr Daten wären gut.

Ich habe ein Thermaltake SViking Midi-Tower VA4000BWS - black
Habe es probiert mit offener Seite konnte ein paar min länger spielen.
Spiele COD2 zb.

Age of Empires III blieb er auch stehen.
Bei Call of Duty 2 auch aber wie gesagt ging jetzt ein paar min länger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "länger" geht, scheint es ein Thermoproblem sein. Also: Alle Kühler auf Funktionalität prüfen. Dann CPU-Kühler ab, säubern, WLP drauf, Kühler drauf. Dann Gehäuselüfter testen: vorne rein saugen, hinten raus pusten. Die Lüfter nicht am Netzteil betreiben (sog. Lüfteranschlüsse), da zu schwach, besser Lüftersteuerung oder direkt an Strom. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Mach mal ein paar gute Bilder!

EDIT: Sind Deine Treiber alle auf dem neuesten Stand?

Leider habe ich nicht die möglichkeit Bilder zumachen. Habe gleich beim einbau vom Cpu diese Arctic Silver V Wärmeleitpaste drunte gemacht. Habe aber auch das Wärmeleitpad drunter gelassen. Das problem wird bestimmt sein weil die Grafikkarte ihre wärme nach hinten abgibt und darunter gleich der Chipsatzkühler sitzt. Vielleicht ist dass das problem????? Nur traue ich mich nicht den Grafiklüfter mit einem zu ersetzten der die wärme nach drausen abgibt.

Oh, oh. Wärmeleitpad und Wärmeleitpaste zusammen ist böse. Ganz böse. Also, um genau zu sein: Oh, oh.

Die Arctic Silver V ist in Ordnung, aber nicht in Verbindung mit einem Wärmeleitpad. Da ist der Wärmestau vorprogrammiert. Sofort alles sauberst ohne Rückstände entfernen (was nicht ganz einfach wird) und nur mit Wärmeleitpaste neu zusammenbasteln. Zum Entfernen hat sich ganz einfacher Isopropylalkohol 70% (V/V) "Hetterich" aus der Apotheke für 2 Euro bewährt. Nicht mit Nagellackentferner oder ähnlichem, da diese rückfettend sind, während der Hetterich verdunstet bzw. aufgesaugt werden kann - rückstandsfrei.

Zur Verwendung der WLP: Nur hauchdünn auf CPU und Kühler auftragen und gleichmäßig verteilen. Die WLP soll nur Ungleichmäßigkeiten in der Oberfläche der CPU bzw. des Kühlers ausgleichen und so den Wärmetransport erleichtern. Ziel ist es im Optimalfall, dass kein Luftraum mehr dazwischen existiert. Die WLP ist nicht primär zum Wärmetransport gedacht, also nur sehr sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
So habe den Cpu kühler nochmal abgemacht und alles sauber gemacht. Das war ganz schön dick. Habe auch nochmal einen Test gemacht mit geschlossenem Gehäuse das ist er wieder stehen geblieben aber mit geöffnetem laufen meine Spiele. Was kann ich jetzt noch tun?

Gut, gehen wir's nochmal durch:

1.) Ist das neueste BIOS installiert, auf die Setup Defaults zurückgesetzt und sauber konfiguriert?
2.) Ist Windows XP mit Service Pack 2 (SP2) und allen verfügaren Updates installiert?
3.) Sind zu den Spielen alle verfügbaren Updates installiert?
4.) Ist der Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand?
5.) Wie sind die Temperaturen nach 15-30 min Dauerbelastung? (z.B. 3DMark05, Prime u.a.)
6.) Hast Du zu Testzwecken im BIOS und unter Windows Cool'n'Quiet ausgeschaltet?
7.) Ergänz noch alles, das Du für relevant hälst.

1:-->Denke ich das ich soweit alle eistellung richtig habe.Mußte auch einige sachen googeln zwecks bedeutung hatte noch nie ein DFI.
2:-->Die sind vollständig
3:-->OK
4:-->Da gibt es auch einen 64Bit Treiber soll ich denn mal probieren??
5:-->Werde mir die Test's jetzt Downloaden, und durchlaufen lassen.
6:-->Ist aus. Bezieungsweise habe ich das auch noch nicht zum laufen bekommen.
7:-->Werde dort wo ich de Karte gekauft habe mal anrufen, und nachfragen ob es möglich ist sie einzuschicken und einen lüfter wechsel durchfüren zulassen. Haupsache das passt den noch mit meinem Chipsatzkühler.

zu 1.) Das aktuelle Handbuch und www.bios-info.de sind gute Anlaufstellen.
zu 4.) Nein, die 64Bit-Treiber sind nur Windows XP64 gedacht.

Ansonsten kann ich Dich im Moment nur in das Luftkühlungsforum und das Mainboard-Forum (s. DFI-Sammelthreads) verweisen. Vllt. hilft Dir noch www.dfi-street.com .

EDIT: Bin's gerade nochmals durchgegangen. Hast Du schon mal versucht, vor einem Spielstart alle unnötigen Tasks im Hintergrund zu beenden?

Zuletzt bearbeitet:
Hey habe mir jetzt doch einen anderen grafikkartenlüfter bestellt. Den Arctic-Cooling ATI VGA Silencer 5 Rev.2. Hast du vielleicht eine Einbauanleitung??

Und hilfe bei der einstellung von cool and Quiet könnte ich auch noch gebrauchen. Danke für deine Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel.80 schrieb:
Hey habe mir jetzt doch einen anderen grafikkartenlüfter bestellt. Den Arctic-Cooling ATI VGA Silencer 5 Rev.2. Hast du vielleicht eine Einbauanleitung??

Und hilfe bei der einstellung von cool and Quiet könnte ich auch noch gebrauchen. Danke für deine Mühen.

Einbauanleitung liegt bei...

Wegen C&Q: Im Bios muss das aktiviert sein, der AMD-Treiber muss installiert sein (V 1.2.2.2) und man muss in den Energieeigenschaften "Laptop" oder "Minimaler Energieverbrauch" als Profil einstellen...und schon sollte es funktionieren...allerdings wenn Du ocen willst, macht C&Q Probleme.

Wegen C&Q: Im Bios muss das aktiviert sein, der AMD-Treiber muss installiert sein (V 1.2.2.2) und man muss in den Energieeigenschaften "Laptop" oder "Minimaler Energieverbrauch" als Profil einstellen...und schon sollte es funktionieren....
Habe alles so gemacht aber irgendwie will das nicht.??
C&Q wie genau läuft das? C&Q senkt doch auch den takt bei nichtbeanspruchung. oder?
Habe auch den AMDMonitor drauf C&Q ist im Bios auf Auto,und die Energieeigenschaften habe ich auch alle durchprobiert. Hmmmm

C&Q senkt im Leerlauf des Systems automatisch den Multiplikator des Prozessors bis auf auf 5 herunter (Sockel 939), somit hättest Du dann 1000 MHz anstatt z.bsp. 2000 MHz beim 3200+. Die Vcore wird auch abgesenkt auf ~1.1V (muss nochmal genau lesen).

Bei mir im Bios kann ich C&Q nur auf "Enabled/Disabled" setzen, nicht auf AUTO. Zwingend notwendig ist der AMD-CPU-Treiber...wie gepostet bei Energieeigenschaften auf "Minimlaer Energieverbrauch" gehen, dann sollte es gehen. Wenn nicht, nochmal neustarten...wird dann auch in der Systemsteuerung angezeigt. Oder lass einfach CPU-Z laufen, dann siehst Du, ob sich was ändert...öffne mal den Taskmanager um zu sehen, ob der Leerlaufprozess bei 99% läuft...sonst schaltet das System nicht gleich herunter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Bios nur auf Auto oder Disabled stellen. Aber es Funktioniert noch immer nicht habe den Treiber drauf und in der Systemsteruerung auf tragbar/laptop gestellt aber irgendwie weiß ich auch nicht mehr weiter.

Habe mir auch ein DFI besorgt...(evtl. Donnerstag)...werde ich dann mal probieren...

@daniel.80 wie hast du denn deine vcore eingestellt? hast du auch nur über special value eingestellt? dazu siehe faq

Hast du auch nur über special value eingestellt<--- Was ist das???
An der vcore habe ich nichts geändert.Bei Cpu-z steht Voltage 1,392V

das heißt im bios die vid contro l auf auto und wenn dann nur über vid special control die voltage erhöhn...

nd install mal den treiber nochma neu, manchma gehts dann

Wieso soll ich meine Spannung erhöhen? Also oc das habe ich nicht vor wir reicht es wenn meine system ordendlich und stabil läuft. Werde den treiber jetzt nochmal neu install.

So habe ich wie lange dauert es bis sich das system runtertaktet.? Nach 5 min war bis jetzt noch nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
argh...du SOLLST ja auch nix erhöhen, nur WENN du es machen willst, DANN sollste das so machen :hmm:

es ging mir aber desweiteren darum ob deine vid control auch auf auto steht...

Das steht auf defult. Und hammer fid controll steht auf start up.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh