DFI und Opteron 144, Hilfe nix geht!

xray6

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin am Ende!
Baue gerade meinen ersten Rechner zusammen (seit 8h) und nichts geht!

System:
Opteron 144 + Kühler
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
Crosair 1024 Twins XMS
Gigabyte X700 (passive gekühlt)
Enermax Liberty 500W
SATA II 200GBytye
Floppy
Silverstone LC13

Was ich bisher gemacht habe:

- CPU eingebaut (Dreieck ist auf der richtigen Seite)
- Kühler drauf; Lüfter an CPU-Fan-Pins angeschlossen
- 24 poliger (MAIN) Stecker angeschlossen
- 4 poliger Stecker [viereckig]) (12V) angeschlossen
- 4 poliger Festplattenstecker angeschlossen
- Floppy-Stecker auf MB gesteckt
- FAN-Anschluss vom Enermax auf MB FAN5 gesteckt

Laut Beschreibung müsste die Spannungsversorgung jetzt stehen. Alle Jumper auf default gelassen.

Speicher rein, Floppy und Platte rein.

Netzteil angeschalten, zwei gelbe LEDs leuchten. Power-Knopf am MB betätigt
-> 4 rote LEDs leuchten auf und nix geht.

Alles ausgebaut, umgesteckt und nix geht!!!!

Hilfe, langsam raucht "meine" CPU ab und ich weiss nicht weiter!

Gruss xray6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche BIOS-Version hast Du drauf?
Wenn es noch das Original-BIOS ist, gibts manchmal mit Corsair Probleme.
Trage mal unter Genie BIOS Settings bei der DRAM-Voltage 2,6V ein, kann sein, daß die 2,5V nicht reichen.
Ansonsten erst mal den Rat von Nixgeht befolgen.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

CMOS-Reset: Netzteil trennen, Jumper umstecken, 2min gewartet, Jumper zurückgesetzt. Richtig?

- Nur noch einen RAM in der ersten orangen Bank (DIMM2)
- 4 Stecker für die Spannungsversorgung + Enermax Fan-Stecker auf FAN2 angeschlossen
- Grafikkarte drin
- Floppy dran
- Jumper alle default
- (kein Monitor und Keyboard+Maus dran)

1. Netzeil angeschalten, 2 gelbe LEDs leuchten
2. Power on am MB
3. 4 rote LEDs blinken kurz auf, Lüfter Netzteil zuckt kurz und nix geht!!!

Ich hab keine Ahnung was los ist!

Hast Du mal ne email-Adresse?
Ich hab ne Excel-Tabelle mit meinen BIOS-Settings, hab zwar Crucial Ballistix-RAM, aber evtl. hilft's Dir weiter.
Probier auch mal beide RAM-Module jeweils einzeln (falls nicht schon geschehen), evtl. ist ja einer im Ar...!
Ein BIOS-Update auf Version 623-3 wäre auch net schlecht, da Corsair mit dem Original-BIOS (meist 125) nicht funzen, war Anfangs bei mir das gleiche. Die Corsair von früher sind erst bei DRAM-Voltage von 2,7V gestartet. Laut Anfrage bei Corsair brauchen die 2,7V - 2,9V.

Edit: Und stell mal die wichtigsten Timings von Hand ein, also kein Auto - am besten auf 3-3-8-3. Die letzten beiden sind bei DFI in dieser Reihenfolge!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katzenpaule,

Danke!

Nur leider komm ich nicht soweit! Ich drück Power on, die Lüfter zucken, die LEDs blinken und dann ist es vorbei. Sieht für mich wie ein Kurzschluss aus!

Hab mittlerweile alles ausgebaut und frei verdrahtet, um Kurzschlüsse mit dem Gehäuse auszuschliessen. Hilft auch nicht!

Wenn ich alles ausbaue, auch die CPU, Speicher, usw. und das nackte Board anschliesse müssten doch die Lüfter laufen, oder?

Kann auch sein, daß das Board einen Weg hat.
Schau mal im forum bei den Mainboard-Sammelthreads, da gibts einen riesen Thread für unser Board.
Bin leider auch mit meinem Latein am Ende.
Kannst ja, wenn mgl., RAM, Netzteil, etc. mal in dem PC testen, wo Du gerade schreibst.
Muß jetzt erst mal los, bin erst heut Abend wieder da.

Danke, geht leider nicht. Ist ein Laptop!
Ich habe auch leider keinen zweien PC mit dem ich testen kann!

Moin,

genau dieses Phänomen hatte ich schon zweimal.
1.) Nagelneues Enermax Liberty 620 - Fehler liess sich ohne Mainboard reproduzieren. Fall für RMA
2.) Ich habe es geschafft einen der Stecker des Kabelmgmt. zu verdrehen, Stecker richtigrum gedreht - alles klar!

Hier findest Du die Info wie ein Netzteil ohne Mainboard gestartet wird:
Stromspannung eines Netzteils überprüfen

Ich hoffe das hilft Dir weiter,
ninjasix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ninja6,

danke für den Tipp, werde ich gleich mal probieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee, warum die 4 roten LEDs nur kurz aufleuchten und die Lüfter zucken wenn ich den Powerknopf drückte und dann nix mehr geht?

Vielen Dank im voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh