DFI nf4 *Laberthread*

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
und was machst du wenn memtest unstable ist :fresse:?

€: also stells dir net so einfach vor.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nu verschreck doch nicht gleich alle...das dfi hat nur GAAANNNNZZZ wenige ramtimings
morons.gif

also wenn ich mich nicht irre sind es 26 ramtimings ;)

aber an den smilies hast du gefallen gefunden oder :d?

-De$troyeR- schrieb:
und was machst du wenn memtest unstable ist :fresse:?

€: also stells dir net so einfach vor.....

Na ja, Gegenfrage: Wie hat Ihr das gemacht?

Versuch macht kluch, gelle?

irgendwie schon
ugly_sense.gif

26? bei welchem bios? beim neusten? da gabs doch mal ein bios wo noch was dazugefrimelt wurde oder?

Pega schrieb:
Na ja, Gegenfrage: Wie hat Ihr das gemacht?

Versuch macht kluch, gelle?
mit hilfe aus m forum, wozu isses sonst auch da ? :d

ich habs alleine gemacht ;) aber nachher ist mein ram auch gelaufen ohne ende. zwar mit total komischen timings, aber anders war er net stable :hmm: das war gleich das schwerste was hätte passieren können^^

und das war beim 510-1 bios.

€: ok fast alleine ;)

jaja...du machst dir das alleine, weil du wahrscheinlich auch viel zu lange alleine bist und deshalb zuviel zeit hast :lol: spaß....

klar bekommt man den drauf, aber denn kannst du auch den orginalkühler drauf lassen....

:lol: dafür hat er ne kleinere oberfläche zum kühlen also ob nun kupfer mit einer kleinen oberfläche oder alu mit einer großen ist egal.

leuchtet nicht blau :lol: :haha: :fresse:

Bezogen auf das,

@Warhead
Dein Link zur DFI Strasse hat michauf DIE Idee gebracht
Dieser Kühler

http://www.coolermaster.com/index.ph...M Blue Ice

hat mir vom ersten Blick her schon gefallen, jedoch nicht dem DFI (das leidige Platzproblem). Also habe ich den immer wieder angeschaut und nix kam bei raus. Aber mit dem auf DFI Street zersägten Freezer hats gefunkt - was heisst gefunkt, ich mach genau das selbe mit dem Blue ICE
Der hat ja schon ne schöne NUT drinne wegen dem Lüfter. Den raus, dann nur noch das bisschen verbliebene Blech weg und hopp auf die NB.
Hier gibts den ja auch schon zu kaufen :
http://www.pc-icebox.de/product_info...oducts_id=3348

habe ich gestern den oben genannten NB Kühler "Coolermaster Blue Ice II" montiert und war gerade am testen.
Eigetlich wollte ich den Kühler Grafikkartenlike zersägen, sodass ich den oberen PCIx Slot weiternutzen kann (scheiss Platzverhältnisse eben). Jedoch habe ich mich nach einigen hin und herversetzten des Kühler mich dazu entschlossen, den Blue Ice ganz zu lassen und den unteren Slot zu nutzen.

So, das ist der NB-Kühler. Übrigens sieht der schwerer aus als er ist.

zuch0151g8ky.jpg

Ich habe das Kabel noch mit ner Ummantelung versehen

nb28zz.jpg

Hier mal das Gesamtbild

mb23jk.jpg

Der Platz zwischen der Grafikkarte und dem NB Kühler läuft gegen Null

nbgrafik19ax.jpg

nbgrafik21pj.jpg

Und hier mal unter Last das Ganze

primelarge6wb.jpg

Ich hatte nach 22min Prime beendet und die CPU Geschwindigkeit um 100Mhz gesenkt. Da mein CPU Lüfter (92mm Aerocool GT-1000) seit dem Einbau des NB Kühlers nicht mehr anspringen wollte (kp wieso), dachte ich, dass es evtl. gesünder wäre die Speed ein wenig zu drosseln.

Als die NB Temp. mit dem Original Kühler/Lüfter (Lüftergeschwindigkeit 2500-4000U/min) unter Last auf ~50°C anstieg (Idle ca.38°), komme ich mit dem neuen um einiges besser@Pseudo passiv weg. Den integrierten Lüfter habe ich nicht entfernt, ich denke dass er im Kühler keinen Nachteil (Temp.bezogen) mit sich bringt. Und fall's der nächste Sommer heftig wird, kann man den ja zusätzlich ansteuern (fall's ich das Board bis dahin noch habe :d)

Die Montage war übrigens genauso Nervtötend wie mit dem Zalman@my old AN7 :(

Am Wochenende muss ich die ganze Action nochmal durchziehen :hmm:
Dank Warhead weiss ich nun, wieso meine Grafikkarte trotz umjumpern auf SLI mit nur x2 läuft - SLI Mod vergessen:fresse:

Yo, das wär's​

habe ich das richtig verstanden, die 37° sind PASSIV oder ging der lüfter im Coolermaster noch an ? ...weil angeschlossen ist er wohl...

Morgäääääääähn!

Wat is eigentlich bei dem normalen Ultra, also mit ohne SLI.
Sind da beide PCIe-Ports gleich, also von wegen 16/16, oder auch 16/8??

sashXP schrieb:
habe ich das richtig verstanden, die 37° sind PASSIV oder ging der lüfter im Coolermaster noch an ? ...weil angeschlossen ist er wohl...

moin :d

die Temp. war max@39°C (schwankte immer zw.37-39°C). Bei 2500Mhz und Standardtakt hatte ich max. 42°C - alles passiv.

sashXP schrieb:
OK Danke :)

das sind dann ja super werte :)

m.M. nach auch :d
Die Temp. war nicht wie geschrieben max. 42C°@2500Mhz, sondern "nur" 41°C - wie war das - wer den pfennig nicht ehrt, der....usw. usf. - Kleinvieh macht eben auch Mist :d

Rockshox schrieb:
Welche Tool ist am besten geeignet für "on the fly" clocken bei DFI???
smartspeed für onthefly spannungsveränderungen und clockgen zum ocen...

Pega schrieb:
Wat is eigentlich bei dem normalen Ultra, also mit ohne SLI.
Sind da beide PCIe-Ports gleich, also von wegen 16/16, oder auch 16/8??
auf sli gejumpert: 8/8 ohne sli normalerweise 16/2 oder sowas...

Na ja, ich hab ja kein SLI (zumindest nicht ohne Mod), also werde ich wohl auch nicht drauf jumpern.
Sprich: Der obere Port dann 16, unten nur 2, oder wie habe ich das zu verstehen?

Pega schrieb:
Na ja, ich hab ja kein SLI (zumindest nicht ohne Mod), also werde ich wohl auch nicht drauf jumpern.
Sprich: Der obere Port dann 16, unten nur 2, oder wie habe ich das zu verstehen?

genau, oben 16 unten 2. So habe ich das gerade, der untere läuft @2 - muss noch zu SLI modden.

Das Modden sollte hier auch klappen, auch wenn das Board wohl ein recht neues Modell ist. Jedenfalls hat der nF nicht diese "Warzen" drauf, wie es bei der Modanleitung verlinkt ist.

Und dann haben die beide 16? Ne, nä?
Oben 16, unten dann 8, habe ich wohl mal irgendwo gelesen, gelle?
Aber wäre eigentlich ja net übel wenn man den unteren Port nehmen könnte...

Aber ich muß eh noch mit dem Brett kämpfen.
Bei den ersten zaghaften OC-Versuchen glitschte die Kiste hin und wieder einfach mal so ab, ging einfach aus.
Allerdings ist das Sys auch nicht sauber, lief vorher unter nF3 mit dem anderen DFI. Auch nicht so das gelbe vom Ei, denke ich...

nee, bestimmt nicht das gelbe vom EI:fresse:

Nein, kein 16x - oben@8 und unten @8x (8x soll ja KEIN performanceverlust mit sich bringen)

was mich allerdings an der "Graka@unterer Slot" stört, ist dass das PCIx-Kabel (OCZ Modstream 450W) ziemlich gestreckt werden muss :(

Zuletzt bearbeitet:
Soll kein Perfomanceverlust bringen? Echt nicht? Und wozu ist das dann 16x? *grübel*
Nun ja, das Problem mit den Kabeln habe ich, so gesehen, nicht. Ich hab ja nur dieses ältere LC-Power, das hat gar keinen Anschluss für PCIe-Karten, also diesen 6-poligen. Ergo, Adapterkabel gekauft, wird morgen geliefert. Ich hab die 6800U ja gebraucht geschossen, das Kabel hat der VK nicht mitgeliefert. (Treiber & Tools auch net.) Aber so habe ich natürlich größere Kabellängen zur Verfügung. Morgen ist dann erster "Probelauf". ;) UND WEHE DAT DING FUNZT NET!!! :hmm:

Nochmal zum SLI-Mod: Wie merkt man denn überhaupt, ob der gefunzt hat??

steht das nich eigentlich auch in der faq? :rolleyes:

Pega schrieb:
Soll kein Perfomanceverlust bringen? Echt nicht? Und wozu ist das dann 16x? *grübel*

Nochmal zum SLI-Mod: Wie merkt man denn überhaupt, ob der gefunzt hat??

16x is schonmal für die zukunft...irgendwann wird man mehr performance brauchen, nur jetzt eben noch nicht ;)

wenn du beide karten nutzen kannst :P ... sonst geht nur eine...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumgemeinde :d

Der Temperaturentest auf der vorigen Seite konnte ich ja nicht als Final betrachten,
da wie im Text beschrieben das System mit 100Mhz weniger lief und ich aufgrund eines defekten CPU-Lüfters auf passiv testen musste.
Gestern habe ich einen neuen Lüfter für meinen CPU Kühler besorgt (Coolermate ALU 92mm - max@1300U/min).
Was so ein laues Lüftchen ausmacht :d - ich muss sagen, dass das System im geschlossenen Zustand nicht wahrnehmbar ist.
Die lauteste Komponente stellt das Netzteil (OCZ Mod.450W) dar - der ja auch nicht unbedingt laut ist (kann man den eigentlich steuern?).

So, genug gequatscht:

primelarge7kk.jpg

Ich bin Höchstzufrieden mit dem Ergebnis und komme zu dem Fazit, dass sich der kauf des -Coolermaster Blue Ice II- zu 100% ausgezahlt hat.

Moin!
Wat issn der Sammelthread closed???

Folgendes, ein paar Fragen, ich hab weder mit dem Board, noch mit PCIe Erfahrung:

1. Was bedeutet im Bios dieser Errata-Krempel?
2. Muß man im Bios irgendwelche Sonderlichkeiten wegen der GraKa einstellen?
3. Wieso läuft die frisch eingebaute 6800 Ultra hier mit nur 12 Pipes? Kann ja wohl keine Einstellungssache sein?
4. Aquamark funzt mit non-OC recht gut, rund 65.000 Pts. Bei 3DMurks 01/03/05 stürzt die Kiste ab. Why?

Fragen über Fragen...

Nun ist es so, ich hab das Sys nach dem Boardwechsel von nF3 auf nF4 sowie GraKa-Wechsel noch nicht wieder neu aufgesetzt. Alle Treiber allerdings deinstalliert, neue installiert. (Soll man machen, ich weiß)
Aktuell nix übertaktet, - trotzdem solche Fehler??

Was meint Ihr?

(Und wehe jemand schließt auch diesen Thread!!! :hmm: )

Ich setz nachher erstmal neu auf, mal sehen..., - trotzdem wären bis dahin Eure comments gefragt.

Punkt 1: ?
Punkt 2: Wohl nicht
Punkt 3: Erledigt, Auslesefehler oder verguckt
Punkt 4: Erledigt, Fehler in der Stromversorgung gewesen

Neu: Welchen Soundtreiber nehmt Ihr für Onboard-Sound?
Wie SLI-Mod auf Erfolg überprüfen? Everest z.B.?
Wie krieg ich die GraKa-Temps in MBM angezeigt?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will, dass das hier nicht als Problemlösung abgekanzelt wird sondern einfach nur ne Erfahrungsfrage.
Ich will mir ein DFi nf-4 holen.
Jetzt meine Frage, denkt ihr ich soll auf Rev. 2 warten?
Habt ihr beim "normalen" sli-dr besondere Probleme?
Passen in den PC-Tragegurt auch Bigtower à la LianLi PC70(77)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh