DFI NF2 Ultra....defekt nach Netzteileinbau???bitte um hlfe

bigpun

Enthusiast
Hallo!
Habe gerade mein be quiet 420w netzteil verbaut.
nach dem einbau bin ich ins bios und wollte den alten takt wieder herstellen den ich vorher auch gefahren habe (mobile cpu), denn diesen musste ich aufgrund eines schwachen ersatznetzteiles reduzieren.
...also ins bios fsb auf 220 wie vorher und multi auf 11....naja jedesmal blackscreen dann dacht ich .... der kleine 4eckige stecker ist ja nicht angeschlossen, den hatte ich vorher aber auch angeschlossen (der kleine 4eckige eigentlich p4 stromstecker) den noch angesteckt und wieder gebootet nach cmos reset und von da an ging gar nix mehr.
Monitor bleibt jetzt immer schwarz sobald ich versuche zu booten.
Der Prozessorlüfter dreht, die diode auf dem board für power leuchtet, die ide festplatten laufen an nur bekomme ich kein bild mehr am monitor und die platten booten auch nicht
Lüfter hab ich schon abmontiert und cpu die sieht in ordnung aus.

wer kann mir helfen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wie gesagt es läuft alles...auch der lüfter der grafikkarte!
nur bekomm ich kein bild auf dem monitor

stell mal auf FSB200 und dann geh mal langsam hoch weil manchmal mag das DFI nicht wenn man hoch rangeht ;)

Könnte sein,
dass das DFI Board die Mobile CPU nicht erkennt ??
Das würde dem Blackscrenn nach dem CMOS Clear erklären.

Haste noch ne andere CPU mit der du das testen kanst ?

docunity schrieb:
Könnte sein,
dass das DFI Board die Mobile CPU nicht erkennt ??
Das würde dem Blackscrenn nach dem CMOS Clear erklären.

Haste noch ne andere CPU mit der du das testen kanst ?

Quatsch des is egal.Ich denke es liegt am Bios-Chip.Die geheb bei dem NF2 seh sehr leicht kaputt.Wenn du einen brauchst ic hab hier noch 2 :angel:

manchmal hilfst auch den Bios chip überprüfen zu lassen wenn irgendwas nett stimmt löschen zu lassen und das Bios wieder aufzuspielen, dann gehts auch wieder, ich hab dafür nur nen 5'er bezahlt in meinem PC-Geschäft des vertrauens ;)

hmmm also die mobile cpu läuft ja jetz schon ca 9monate auf dem board...das nichterkennen ist somit ausgeschlossen.
ein geschäft zum prüfen ist hier glaub ich ganz schlecht zu finden...hier hat keiner wirklich nen plan von der sache.
ob das bios defekt ist oder nicht kann ich ja jetzt auch nicht prüfen.
Wie wechselt man das genau? brauch ich da niht noch so ne zange dazu? mir eilt es halt sehr mit dem Board und ich bin schon dran ein neues zu bestellen...
was willst du für nen bios chip haben?

und wegen langsam mit fsb hoch gehen...ich kann ja nicht hochgehen da ich ja nur nen blackscreen habe, also auch kein bios sehe

wenn du nichts siehts der PC starte alles sich dreht (Lüfter) und der Graka Lüfter nett ist das Bios im Eimer ;)

wie schon erwähnt dreht sich der graka lüfter aber

probier es nochmal, aber diesmal netzstecker raus, cmos-reset, batterie raus, cpu und ram ausbauen, so 10 sekunden warten, dann alles bis auf cpu und ram wieder rein, starten, wieder ausmachen und cpu und ram rein und dann wieder an, spätetestens dann sollte es laufen, war bei mir vor kurzem auch die letzte möglichkeit ;)

und noch was, bei mir lief ein shuttle an35n ultra ca. 1-2 monate ohne den p4 stecker, die spannungsschwankungen waren zwar dadurch derbe, aber es ging, und nein, danach ist es nicht verreckt, ich hab ihm dann bloß mal ein NT mit p4 stecker gegönnt :p

jep, aber vorher konnt ich soviele bios-resets machen, wie ich wollte

ne, hatte sich irgendwie so festgefahren, dass sonst nix mehr ging, aber jetzt läuft wiede r alles

also erstmal danke für die zahlreichen tips.
habe alles ausprobiert....aber gar nichts hat was gebracht.
naja hab mir jetz ein abit an7 bestellt und wenn das da ist werd ich mich mal um nen bios chip für das dfi kümmern und dann mal testen.

in berlin hätteste es gut weil da es viele (12) PC shop gibt ;)
bei denen fast alle man das Board +Bioschip hinbringen kann ;)

um den Bioschip zu überprüfen zulassen und neuflashen zulassen ;)

hört sich allerdings sehr stark nach zerflashtem bioschip an

versuch mal den jumper (c8) neben der northbridge (handbuch)
auch wieder komplett vom strom nehmen und ruhig 1-2 stunden warten wenns nicht sofort klappt.

ansonsten mal "alten" ram testen falls du sowas zur hand hast (ddr333)

den bios chip kannste aber relativ easy mit 2 nadeln wechseln
oder du klebst dir irgendwas mit wärmeleikleber drauf und ziehst ihn dann einfach raus
(bei ebay bekommste die chips ansonsten sehr günstig schon inkl. plcc zange)

falls die kiste wider laufen sollte, dann stell im bios nie sofort alles ein, sondern nur schritt für schritt
vor dem fsb immer erst die vcore einstellen!
1-2 einstellungen -> safen -> wieder was einstellen -> safen -> usw

Zuletzt bearbeitet:
jo die DFI sind da sehr eigen immer schritt für schritt und mit dem OC auch, sonst mucken die Übelst rum und bestrafen ein mit inkompatiblität :(

gibt halt einige dinge die man bei dem board beachten muss
wenn man das tut macht das board eigentlich keine probleme :p

jo das wusste ich auch nicht von anfang aber seitdem einer mir es gesagt hatte halte ich es ein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh