• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D Bios&Bootprobleme

Brummbär

Semiprofi
Hi Leuts,

ein Kumpel von mir hat ein Problem...

erstmal sein sys:

A64 3700+
DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
x800pro
MDT 2x512mb
WDC 120gb

So, nun hat er sein Bios letztens per Winflash geupdated. PC wollt dann neu starten, aber kurz nach dem Restart kam folgender Fehler:
"Fehler beim Laden des Betriebssystems."

Irgendwann fingen dann auch an, die dignostic LED's Rot zu leuchten! was bedeutet das wohl??

Dann hat er nochmal versucht, das Bios per DOS und Diskette zu flashen, bringt aber auch nichts - keine Veränderung der Situation.

Gestern hat er dann versucht WinXP neu zu installieren, hat formatiert, rechner wollt neu starten um winxp zu installieren,
aber soweit kommts garnicht erst... wieder "Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Zusätzlich ist gestern sein neuer ram gekommen. 2x512mb a-data vitesta ddr500. damit geht am sys aber noch viel weniger, dann geht nämlich nichtmal mehr der monitor und die tastatur an.

Hoffe ihr könnt mir/ihm Helfen.
Kollege is verzweifelt...:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hm, das hört sich nicht gut an.

Habt ihr mal Bios Defaults geladen und dann Windows installiert?

Was ich mir auch noch denken könnte, dass der Bootblock nicht richtig beschrieben wurde beim Flash und das System deswegen durchdreht. Aber wenn der Flash 2 x ausgeführt wurde, wäre das ja auch komisch, dass 2 x der selbe Fehler auftritt.

Vielleicht nochmal die vorherige Version des Bios aufspielen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich bin oben genannter kumpel mit dem prob^^ hab mich auch mal angemeldet...

also, das mit den bios defaults bzw. den "load optimized settings" hats gebracht... hab ich hier auch schon erfahren: dfi-street<-klick
trotzdem danke.

allerdings hab ich weiterhin probleme mit meinem neuen ram, dem a-data vitesta ddr500 2x512mb... (problem steht auch im link oben)

jeder riegel geht einzeln, auch auf den versprochenen 250mhz. aber mit beiden riegeln geht garnix.
d.h. wenn ich dualchannel reinhau, dann geht der monitor und die tastatur net an. ergo komm ich net ins bios um irgendwas umzustellen...

ist da was bekannt, dass der ram mit dem dfi board inkompatibel ist oder sowas? oder mach ich was falsch??

gruß
Advanced :)

Zuletzt bearbeitet:
die orangenen slots hab ich schon probiert, geht ebenfalls nicht...
und wegen den chips, ich dachte da wären diese hynix D43 oder D5 oder wie die heißen drauf!? (sorry, kenn mich da net aus^^)

und, ehm, welches wäre denn das passende bios?? hab keine so große lust aus versehen ein falsches bios zu flashen.

thx
tschau.gif

Na das neuste Bios villeicht???
Aber mal warten was der Rest so sagt.
Kenn mich DFI technisch nicht aus!

jo, neustes bios hatte ich schon drauf, brachte aber nix.
ich glaub OptiUser meinte wohl eher so ein beta-bios, aber ich weiß net welches da geeignet wäre, bzw ob ich alle nehmen könnte...