DFI LANparty UT nF4 Ultra-D Anschlüsse

abeau6666

Neuling
Hi,

Newbe braucht Hilfe beim Systemaufbau insbesonders bei zwei Fragen mit dem DFI LANparty UT nF4 U. Leider ist das Handbuch nicht detailiert genug und propieren könnte da ja auch ins Auge gehen... Konnte leider auch keine Antwort zu diesen Fragen im Forum finden ...

1) Welche DDR Slots müssen bestückt werden um 2 Speichermodule im Dual Channel zu betreiben ? (1+2 oder 1+3 ???)

2) Das Board hat zwei 4-polige 5/12V Anschlüsse (für FDD - neben PCIE2 Slot - und HDD Strom Stecker - neben Fan3 Stecker). Für was sind diese gedacht ? Kann dort Strom abgegriffen werden (z.B. für die Graka oder Lüfter ...) oder müssen diese beiden Stecker mit Strom vom Netzteil versorgt werden ?

Im voraus vielen Dank,
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Ram-Bestückung wählst du immer die gleichfarbigen DIMM Steckplätze, also entweder 1+3 oder 2+4.

Was die Anschlüsse angeht, muss ich mal eben schauen ;)

welche rev hat den das board? sieht das board so aus oder anders (*und wenn es andere aussieht, mein ich ob die ram bänke anderes postioniert sind und der cpu sockel oder nicht*): pic

(*die offizelle dfi seite ist zu lahm um die uhrzeit und kein bock jetzt nen besseres pic zu suchen*)

Die CPU/RAM Anordnung ist wie in deinem Bild gezeigt. In den FAQs ist auch ein sehr gutes Bild vom Board bei dem die beiden besagten Stromanschlüsse mit "zusätzliche Graka Stromversorgung" beschrieben sind (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259 unter Layout und interessante Punkte). Daher gehe ich davon aus dass es Ausgänge sind ... und eine gute Möglichkeit das Mainboard ins Nirvana zu befördern wenn man sie mit Strom vom Netzteil beschickt ;-) ... könnt ihr das bestätigen ?

Bzgl der DIMM Steckplätze ... wie kann ich prüfen ob die Speicher im Dual Channel laufen wenn ich gelb-gelb oder orange-orange bestücke ? Ist orange-orange besser ?

abeau6666 schrieb:
2) Das Board hat zwei 4-polige 5/12V Anschlüsse (für FDD - neben PCIE2 Slot - und HDD Strom Stecker - neben Fan3 Stecker). Für was sind diese gedacht ? Kann dort Strom abgegriffen werden (z.B. für die Graka oder Lüfter ...) oder müssen diese beiden Stecker mit Strom vom Netzteil versorgt werden ?

jetzt hake ich bei der Frage auch gleich noch mal ein. Kann dazu niemand etwas sagen? Tut man dem Board einen Gefallen, wenn man hier zusätzliche Stecker des Netzteils ansteckt oder bringt man es dadurch um? :rolleyes:

sind beide für die zusätzliche stromversorgung der graka ... steht zumindest in der faq ;)

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die nur dann braucht wenn man sli benutzt ...

da es stecker sind sollte man da power drauf geben können. Soweit ich weis bei SLI oder wenn die Graka keine extre spannungsversorgung hat.

Ich hab gehört man sollte die Orangen Slot's beim Speicher nehmen, weil die wohl irgendwie besser mit 1T klarkommen. Ist da was dran oder scheiss egal?

Wie laut ist der Chipsatzkühler und lässt der sich regeln?

jacky schrieb:
Ich hab gehört man sollte die Orangen Slot's beim Speicher nehmen, weil die wohl irgendwie besser mit 1T klarkommen. Ist da was dran oder scheiss egal?

Wie laut ist der Chipsatzkühler und lässt der sich regeln?
Der ist leider relativ laut. Das lauteste in meinem System. Der macht mehr Krach als die 7800 GTX. Wird wohl doch wieder Wakü für den Chipsatz werden über kurz oder lang. :hmm:

Hmmm ja kann man doch bestimmt regeln oder?
ich weiss nicht ob man den passiv kühlen sollte.

Hab zwar 2x 120er Lüfter aber ka .. was meint ihr?
Werde erstma gucken ob der wirklich laut ist.

Ist da was mit den Ramslots jetzt was dran und spielts ne Rolle welchen SATA Anschluss ich nehme bei meiner SATA 1 Platte?

der chipsatzkühler ist das allerletzte, so ein drecksding
noch nie hatte ich so nen lauten lüfter im sys und auf keinen board bisher
wird am we mit zalman nb-47 ersetzt, evtll noch nen kleinen lüfter dran und ruhe is

lüfter kannste bei dfi jederzeit ersetzen lassen...ob der dann allerdings leiser wird ist fraglich...

ramslots: die orangenen gingen und gehen immer schon besser as die gelben, egal bei welchem bios...

die zusätzlichen stromanschlüsse sollen nur der stabilisierung dienen bei einem 20poligem nt und sli...sonst garnich...

das man da strom abnehmen kann ist komplett falsch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh