DFI Lanparty ultra-d Kühlerproblem

4-beiner

Neuling
Hallo Zusammen

Ich habe ein DFI Lanparty ultra-D Mainboard, bei welchem sich der installierte Lüfter nicht mehr richtig dreht (ist nicht verstaubt, die Kraftübertragung funktioniert einfach nicht mehr).
Nun, ich bin nicht wirklich erfahren was den Kühleraustausch angeht und wäre deshalb dankbar wenn mir jemand einen effektiven, aber leisen Ersatzlüfter empfehlen könnte (-> der aber dann auch passt ;) )
Das Board wird sehr beansprucht, passivkühlung kommt nicht in die Frage.

vielen Dank für die Hilfe
mfg 4-beiner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm könntest du mir ein link dazugeben, damit ich mir vorstellen kann um was es sich handelt? zudem versteh ich ned wirklich was ein lüffi ist^^

ich kann mir fast ned vorstellen den chip passiv kühlen zu können. ich zocke auf einem hohen niveau und habe chiptemperaturen von zwischendurch 60-70° (mit dem vormontierten "lüffi" ;)

Ich habe mir ein Coolermaster Blue Ice Pro geleistet, der jetzt den Southbridge-Kühler von meinem DFI NF UltraII-M2 ersetzt hat. Selbst bei voller Leistung ist noch leiser, als der normale DFI-Kühler vom Lanparty, das ja bald weggeht. Bei voller Laufleistung bringt der Kühler mir ca. 15°C Unterschied und eine bessere LAN-Verbindung.

Man sich zwar so einen großen Kühler von Thermalright passiv draufbauen, aber man muss ja bei jedem Boardneukauf darauf achten, dass er nicht mit der Grafikkarte kollidiert. Das Ding ist eigentlich viel zu groß, da bin ich ehrlich.

Auf was für einem Niveau du zockst ist dem Chipsatz relativ egal, den interessiert nur Last oder nicht ;)

Der Thermalright ist sehr gut, vergiss mal die aktive Kühlung das ist Mist. Laut und nicht notwendig.

Also ich hab diesen Kühler auch un auch ein DFI und der Kühler ist gut. Auf den HR-05 SLI lass ich nichts kommen :fresse:

Die muss nicht laut sein, das ist völlig falsch. Aber was laut ist und was nicht, sieht sowieso jeder anders. aber das Mainboard mit so einem großen Teil zu zupflastern und für die Zukunft recht unflexibel für die Wahl einer Hautplatine zu sein, halte ich persönlich für den falschen Weg.

Ein Beispiel:

Ich habe ein DFI NF UltraII-M2. Ich baue diesen Passivkühler drauf. Wo stecke ich meine 24cm lange Grafikkarte hin? Ich nehme an, dass sie selbst nicht in den sekundären Slot reingeht, weil auch da der Kühler im Weg ist. angenommen er würde passen und so müsste ich mich mit PCI-Express 8x zufriedengeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ humanTE1, ne du sagst ;)

hatte ich mir gar ned überlegt, bez gar ned beachtet. ich habe eine x850xt und die kommt bis über den lüfter =/ sprich ich brauche einen der gleich hoch ist wie der vorinstallierte

Nein, die SLi Variante des Thermalright Kühler hat eine L-Form, der ist extra für solche Fälle gedacht ;)

@CyLord: Ist nicht böse gemeint, aber bitte erst informieren und dann posten.

okay, hoffe ich werd ned enttäuscht sein, habe so ein ding bestellt.
vielen ,vielen dank für die schnellen antworten.
werde mich melden was ich für erfahrungen mache!

mfg 4-beiner

hier mal mein ultra-d @ hr-05 sli:

img4892fd6.jpg

img4159ki8.jpg

img4158as9.jpg

vielleicht hilft dir das was. :)

Okay, ich nehme meine Kritik zurück. Ich hatte den Kühler etwas anders in Erinnerung. Auf wieviel konntet Ihr die Southbridge runterkühlen?

ich hab in meiner dachgeschosswohnung 44°C idle, im passiv betrieb. kann das ding echt nur empfehlen, ist auch kinderleicht zu montieren, musst dir also keine gedanken machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, das mit L-form ist die SLI-Version und non-SLI ist eben nicht die L-form. Ich habe schon den Kühler gewechselt, aber er ist eben aktiv :-D

Da mir der Lüfter/Kühler von meinem Ultra-D solangsam auch ganz schön auf den Senkel geht, bin ich froh über diesen Thread gestolpert zu sein :)

Jedoch habe ich 2 Fragen.
Passt der HR-05 SLi über die Graka (so wie bei deepsilver) ohne mit dem Zalman zu kollidieren?

Und dann noch eine an alle HR-05 SLi Nutzer:
Habt ihr mit dem Hr-05 SLi im passiven Betrieb wirklich niedrigere Temps wie vorher mit dem Standard Kühler? Das wäre ja :love:

MfG
Rip

Der müsste bei dir passen wenn du ihn unter der Grafikkarte raushängen lässt.

Und zu deiner Frage obe passiv HR05sli besser als aktiv DFI Originallüfter: Ja, wirklich. :) Hatte auch erst nen 80er zusätzlich angebracht, der war aber komplett unnötig, selbst jetzt im Sommer.

hatte auch zuerst nen 80er drauf, hab ihn dann aber runter genommen damit mein vf900 den hr05 anpustet, hat 1a funktioniert. jetzt ragt er unter meiner gto hervor, da sind vielleicht noch 2mm platz dazwischen aber die temp ist vielleicht um 2°C gestiegen

Da mir der Lüfter/Kühler von meinem Ultra-D solangsam auch ganz schön auf den Senkel geht, bin ich froh über diesen Thread gestolpert zu sein :)
es scheint als hätten mehrere dasselbe problem, ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob das ding am anfang auch schon so laut war oder das erst mit der zeit kam?! an was würde es liegen wenns erst mit der zeit kommt?

@ deepsilver:
ich hab gleiches case + gleicher cpucooler... nur habe ich mein cpucooler um 180° in die andere Richtung ausgerichtet - spielt es eine Rolle? irgendwie leuchtet mir deine version besser ein, da die wärme der cpu gerade in richtung casefan und ned richtung casefront transportiert wird...?

mfg

es scheint als hätten mehrere dasselbe problem, ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob das ding am anfang auch schon so laut war oder das erst mit der zeit kam?! an was würde es liegen wenns erst mit der zeit kommt?

Das Teil :
dfinbfanjk5.jpg

nervt von Anfang an.

Wenns mit der Zeit nerviger wird isses Verschleiß (was auch sonst), hervorgerufen durch Verschmutzung, Materialabnutzung, ...
Ist halt kein Perpetuum Mobile. ;)

N Tröpfchen Öl oder Silikonspray ins Lager bringt mitunter kurzfristig Linderung.

Das standart Viech ist ne absolute Katastrophe!
(kleine Lamellen, schlecht geformte, wenige Flügel)

Hab auch den hr-05 sli drauf.
Die 15 € haben sich gelohnt!

WOW das ist ja ein anderes arbeiten am PC! habe heute den hr-05 sli bekommen, läuft tiptop!
vielen dank für die Hilfe, mfg 4-beiner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh