• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI Lanparty Ultra-D - Graka Frage

T.J

Enthusiast
Moin,

Ich habe heute folgenes Sys zusammengebaut :

DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
Athlon64 3700+ (SanDiego)
MSI NX8800GT
2GB DDR400 RAM

...

Nun habe ich das Problem, dass ich die Graka nur im unteren PCI-E Slot zum laufen bekomme, dieser läuft allerdings nur mit x2 PCI-E wodurch Leistung verschenkt wird ..

Stecke ich die Karte in den oberen, bleibt das Bild schwarz :hmm:

Was mache ich falsch ? Ich möchte die x16 gerne voll ausnutzen :)

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt Defekt ? Ansonsten mal den DFI Support anschreiben die sind recht Flott !

EDIT: Das ist eine PCIe 2.0 Karte ? richtig ? Dann vlt mal nen Bios update durchführen .

Zuletzt bearbeitet:
Beim unteren Slot hatte ich auch nur PCIe 2x.
Ich hatte dazu auch ein Thema im CB-Forum aufgemacht.
siehe hier: klick mich

Warum die Graka bei dir im oberen Slot nicht geht, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte da bis zuletzt eine Elitegroup 8800GT verbaut gehabt (die aus meinem Verkaufsthread).

So, habe nochmal getestet ..

Keine Chance, das Bild bleibt schwarz - Kaum stecke ich um, funktioniert wieder alles :hmm:

hm, ich hab da leider auch keine Idee was man machen kann :/
das aktuellste BIOS müsste ja schon drauf sein

Joa, BIOS-Update habe ich einfach mal gemacht - Ohne Erfolg :(

Mir ist allerdings eben aufgefallen, dass ich auch auf den unteren PCI-E Slot erst nach den 2ten Start Bild bekommen habe :hmm:

Evtl. das NT zu lasch um die Graka aus den "Winterschlaf" zu holen ? ^^

Verbaut ist ein Enermax mit 350W, 26A auf der 12V-Leitung ..

ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur mit meinen Festplatten
da musste ich den PC nach dem Start noch mal rebooten, damit die HDDs auch funktionierten >_<

*hehe*
Dies ist aber eher n Anzeichen, dass die Platte langsam nicht mehr will ..

Habe mal mit einen stärkeren NT getestet, daran liegts auch nicht ..
Ich werde demnächst mal die Jumper rauspulen, um zumindest PCIe 8x nutzen zu können :)

Edit: Sooo ..

Das Mainboard scheint nicht der Schuldige zu sein ..
Habe eben mit meiner alten 6800GT probiert - läuft !

Ohje, wo liegt hier nur der Fehler begraben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh