DFI Lanparty Ultra D + 7800GT

bm3108

Neuling
Hallo zusammen,

mir war aufgefallen, daß wenn ich den ersten PCIe Slot benutze, der Chipsatzkühler von der Grafikkarte verdeckt wird, da die Platine der VGA Karte recht lang ist.

Nun dachte ich mir, ich benutze den 2. PCIe Slot...

jetzt ist zwar der Chipsatzkühler nicht mehr verdeckt und bleibt ca.3 Grad Kühler, nur habe ich jetzt eine deutlich schlechtere Perfomance der Grafikkarte. (ca. 700 3D Mark05 Punkte weniger!!!)

Ist das normal, muss ich da etwas im Bios umstellen oder auf dem Board ein Jumper umsetzen? Ich verstehe das nicht.

Kann mir jemand helfen?

Im Treibermenü von Nvidia steht etwas von PCIeX 2

und bei Everest PCIeX2 X 16 unter Grafikprocessor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der untere Slot hat nicht die gleiche Bandbreite des oberen (oben x16, unten x2). Da müsstest nen SLi Mod machen und dann die Jumper umsetzten.

achso, schade

das ist ja doof, einen SLI-Mod habe ich eigentlich nicht vor, ist mir zu riskant, dann muss ich wohl wieder den ersten Slot benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy59 was hat das mit dem Thema zu tun?

Wenn ich die NB passiv kühlen würde, würde die VGA Karte ja definitiv nicht mehr in den ersten Slot passen.

Humbuk!
Den SLI Mod muss man nicht machen... musst nur das Board auf SLI umjumpern und gut ist.

"musst nur das Board auf SLI umjumpern und gut ist"

ist doch sicher im Handbuch beschrieben oder?

bm3108 schrieb:
"musst nur das Board auf SLI umjumpern und gut ist"

ist doch sicher im Handbuch beschrieben oder?

jep, das ist es!
allerdings nur für den sli mode. das der untere slot dann auch mit ne single graka funzt, steht da nich. aber dafür gibts ja unser forum!
sind die jumper zwischen den pci-e graka slots.

Danke, probiere es am Wochenende mal aus

nur noch eine kleine Verständnisfrage: Es sind zwischen den beiden PCIe Slots 2 Reihen mit Jumpern, müssen jetzt alle Jumper aus Reihe 1 und 2 versetzt werden? Das Handbuch ist ein Witz, da ist das nicht verständlich abgebildet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh