dfi lanparty ultra b defekt ?

o.gh0st

Semiprofi
hi,

seit einiger zeit ist habe ich probleme mit meinem system. immer mehr bluescreens mit fehlermeldungen wie zb "irq less or not equal", "page fault in non page area" etc häufen sich an.

zunächst habe ich die timings des arbeitsspeichers und mein ganzes system im bios entschärft. anschließend das betriebssystem mit der konsole repariert. letztens endes half alles nichts.
auch die speicherriegel habe ich auf herz und nieren in allen slots des mainboards ausprobiert. das board reagierte variantenreich mit allen möglichen fehlern. bluescreens, einfrieren (wenn das system hochfuhr), oder auch mit langtönigen piepen... laut bios kompendium: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
in einem anderen pc funktionierten die riegel allerdings tadellos.

nun stellen sich mir die fragen, ob ich sicher sein kann, dass das board defekt ist und ob man das noch umtauschen kann, obwohl ich den originalen northbridge-lüfter druch einen wasserkühler ersetzt habe und das oskar wu beta bios raufgespielt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich IMHO tatsächlich nach Speicherproblem an.

Was für Speicher ist es denn genau? (Hersteller?, Modell?, wenn möglich: Chips?)
Welches BIOS ist drauf?
CPU übertaktet?

Noch eine Möglichkeit zur RAM-Überprüfung:
Default Settings einstellen/laden und memtest (müsste in deinem BIOS integriert sein) ein paar Stunden durchlaufen lassen.

Tritt das Problem auch mit einem offiziellen freigegebenem Bios auf?
Für mich klingt es auch eher nach Speicherproblem. Solltest du es Umtauschen wollen, müsstest du halt den alten Kühler wieder drauf montieren. In der Regel sagen die da nichts.

die speicherriegel hatte ich ja auch im verdacht. aber mit einem kit aus einem anderen pc lief das board auch nicht.
ob das mit dem bios zusammen hängt kann ich mir auch nicht vorstellen. es leistete ja ne ganze weile seinen dienst bevor die probleme auftraten. gibt es vllt jemanden der von anfang an probleme mit dem bios hatte ?

ich verstehe aber auch nicht warum das board plötzlich einen schatten haben sollte.

Sonst hast du nichts am System geändert? Vielleicht ein Treiber, der das Windows aus dem Konzept bringt?
Allerdings treten die Probleme ja auch ohne Windows-Betrieb auf, also unwahrscheinlich.

Toonfish schrieb:
Sonst hast du nichts am System geändert? Vielleicht ein Treiber, der das Windows aus dem Konzept bringt?
Allerdings treten die Probleme ja auch ohne Windows-Betrieb auf, also unwahrscheinlich.

hmmm, naja nicht ganz. die probleme treten erst auf, wenn windows bereits am laden ist. mit außnahme des bios fehlersignals. dann startet er ja gar nicht erst. ich hatte windows aber auch schon mal neu installiert und "chkdsk /r" ausgeführt.

carlito schrieb:
wie gesagt, memtest die RAMs checken lassen

wenn die rams aber auf nem anderen system keine probleme machen. ich hab übrigens auch noch mit einem dritten riegel getestet.

zuvor hatte ich aber auch schon memtest durchlaufen lassen. der war zwar nur "kurz" (2 tests), aber fehlerfrei. das müsste doch bei derartigen instabilitäten ausreichen ?!

was mich sehr stutzig macht ist, dass ich das problem mit dem bios fehlersignal auch schon mal mit einem nforce 2 board hatte. mal abgesehen von den instabilitäten.

hat ich auch ...

bootest über raid guck nach treibern...
hast du zwei ram riegel...alterniere sie jeweils und guck welcher fehler aufwirft...
ist es weder ram noch raid treiber dann nimm möglichst viel peripherie vom board
und guck ob der fehler bei nur der os platte immernoch auftaucht...

geht alles nicht -> setz n anderes windows auf eine temporäre platte und guck ob mit möglichst wenig treibergedöhns dennoch der fehler verursacht wird -> sollte das der fall sein dann.... :(

utzutz schrieb:
hat ich auch ...

bootest über raid guck nach treibern...
hast du zwei ram riegel...alterniere sie jeweils und guck welcher fehler aufwirft...
ist es weder ram noch raid treiber dann nimm möglichst viel peripherie vom board
und guck ob der fehler bei nur der os platte immernoch auftaucht...

geht alles nicht -> setz n anderes windows auf eine temporäre platte und guck ob mit möglichst wenig treibergedöhns dennoch der fehler verursacht wird -> sollte das der fall sein dann.... :(

jo, es kam wohl auf grund mehrerer ursachen zu den problemen.

der eine speciherriegel ist definitiv defekt. aber das ist nicht der grund warum windows gar nicht mehr hochfährt.

...höchstwarscheinlich hat das ganze übel mit meinem raid 0 array zu tun bzw dem NTFS dateisystem. ( letze "PAGE-FAULT-IN-NONPAGED-AREA" fehlermeldung kam zb mit dem zusatz "ntfs.sys")

das probelm ist natürlich das ich die daten nicht sichern kann solange ich das betriebssystem nicht zum laufen bringe.

aber was könnte denn die ursache für einen solchen fehlerhaften raid array sein. der lief wirklcih von anfang an nicht rund. (war der erste den ich erstellt habe)

ist die fehlerquelle jetzt nun doch wieder beim mainboard und dem raid controller zu suchen. oder sind es die hdd's ... ?! woran kann das liegen.

die daten rettung habe ich mir jetzt schon abgeschrieben. die frage ist dann natürlich ob ich erneut ein raid array erstellen sollte oder ob das dann wieder in die hose geht. woran kann das ganze liegen und wie kann ich fehler in zukunft vermeiden ? wäre für jeden rat sehr dankbar. :)

Nicht von der Fehlermeldung im Bluescreen verwirren lassen.
Hatte auch mal Probleme mit leicht übertaktetem Speicher (G.Skill liefen wider Erwarten nicht mit viel mehr als 205 MHz), bei denen in den Bluescreens was von "ntfs.sys" zu lesen war.
Wenn der Speicher nicht übertaktet war, sowie nach Wechsel der Module trat das Problem nicht mehr auf. Aso an meinem raid-Verbund (siehe sig) lags definitiv nich. Der lief weiter ohne Probleme.

Ich gehe (fast :) ) jede Wette, dass das Problem mit neuen/anderen Riegeln nicht mehr auftritt. (also der Bluescreen mit "ntfs.sys")

carlito schrieb:
Nicht von der Fehlermeldung im Bluescreen verwirren lassen.
Hatte auch mal Probleme mit leicht übertaktetem Speicher (G.Skill liefen wider Erwarten nicht mit viel mehr als 205 MHz), bei denen in den Bluescreens was von "ntfs.sys" zu lesen war.
Wenn der Speicher nicht übertaktet war, sowie nach Wechsel der Module trat das Problem nicht mehr auf. Aso an meinem raid-Verbund (siehe sig) lags definitiv nich. Der lief weiter ohne Probleme.

Ich gehe (fast :) ) jede Wette, dass das Problem mit neuen/anderen Riegeln nicht mehr auftritt. (also der Bluescreen mit "ntfs.sys")

hmm, ok... aber auf dem andern board läuft der ram ohne probleme.

nach x versuchen windows auf NTFS zu installieren, dacht ich mal, ich versuchs mit FAT. mit dem ergebnis folgender charmanter fehlermeldung: "setup has determined that drive c: is corrupted and cannot be repaired." :rolleyes:

meinste das liegt auch am speicher ? :)

o.gh0st schrieb:
hmm, ok... aber auf dem andern board läuft der ram ohne probleme.

nach x versuchen windows auf NTFS zu installieren, dacht ich mal, ich versuchs mit FAT. mit dem ergebnis folgender charmanter fehlermeldung: "setup has determined that drive c: is corrupted and cannot be repaired." :rolleyes:

meinste das liegt auch am speicher ? :)

jup :)

carlito schrieb:

also ich würde das ja gerne glauben, weil es mir den umtausch erleichtern würde. aber wie gesagt, die ram's funktionieren auf dem anderen board tadellos und auch der stundenlanger memtest ergab keine fehler.

auch sehr komisch ist, dass das board stets unterschiedlich reagiert. stecke ich den speicher in den unteren orangen slot gibt es die bios fehlermeldung (s.o.). stecke ich es in den oberen orangen slot gibt es einen bluescreen oder die installation geht unglaublich langsam. also die daten die normalerweise nur so durchrauschen werden ganz langsam abgestottert bis er irgendwann aufgibt.
ist das nicht schon eindeutig, dass das board ne macke hat ? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh