Patrickclouds schrieb:stimmt, die temperatur steigt sofort an wenn ich z.b. super pi starte
von 31° auf 38° und bleibt konstant bis 1M durchgelaufen ist, danach fällt die temperatur sofort wieder auf 31°
vielleicht kann man das durch ein neues bios beheben
jupp...bei mir das gleiche. ausserdem wird das ganze board unter last, vor allem NB, ganz schön warm. über 40°C laut smartguardian...aber ich bin von dem tool nicht wirklich überzeugt.
ich hab das bios 1/25/05 drauf.
bei mir ist auch die cpu leicht untervoltet. bei 1.4V werden nur 1.36V angezeigt. bei 1.475V nur 1.42V :/
ausserdem hab ich mir einen 3200er gekauft, der pretested mir 2500MHz @1.55V laufen soll. leider bricht der bei super-pi 1m nach dem 8. loop spätestens ab.

Ne aber diese Posts lese ich halt zu Dutzenden, ich mein ma ehrlich, die CPU schaltet ja auch von 5% auf 100% Last, und die Wärmeabgabe springt ja auch von ich sach jetz einfach ma 20W auf 70W, is doch klar, dass dann ein Sprung in der Temperatur is. Wenn du ein Feuerzeug anmachst, is die Flamme doch auch sofort heiss
Die Sensoren sind halt empfindlicher geworden als damals zu AthlonXP Zeiten, so dass mans nun besser sehen kann. Und wie Steffel schon sagt, findest diese Sprünge genauso bei Grafikkarten mit Tempsensor.