DFI Lanparty NF4 SLI - Mit Silencer kompatibel?

Hulk

Neuling
Moin!
Habe per SuFu in dem Sammelthread leider nix zu der Kompatibilität gefunden, deshalb ein neuer Thread.
Ist es möglich z.B. 2 Geforce 6800GT mit jeweils einem Silencer auf dem o.g. Board zu betreiben? :confused: Die Slots sind ja relativ dicht bei einander.
Hat das schon jemand mal probiert?
Imho sind ja nur beim Asus die Slots ausreichend weit auseinander, aber das ist ja nicht so dolle zum OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich glaub' da nicht dran, guck' dir mal das Bild hier an:

2005113151143147.jpg

Sieht nicht gut aus, da ist gerade noch Platz für 'ne Slotblende zwischen den Karten und die NV 5 sind höher als der Abstand.

mfG

McStone

Hi

Ich hab gestern nach einigen "Laubsägearbeiten" 2x den Silencer 6 rev.2 verbaut. War ne absolut :grrr: Arbeit aber jetzt ist schön leise :p .
Den oberen Silencer musste ich ganz schön "stutzen" das alles gerade so passt. :-[

ob das beim Silencer 5 auch geht würde ich mit einem NEIN beantworten.

@Tianshi
Kannst du mal ein Bild posten? Das wäre sehr nett.
Liegt dann einer der Silencer direkt auf der anderen Graka auf?

2 Silencer sind nicht möglichschätze ich,ich musste bei meinerATI auch was am Kühler abdremeln,damit er über die Northbridge passt

Hast du Pics davon oder kannst welche machen?
:hail:

Und ohne diesen "Nippel" passt das dann?
Wie siehts denn mit den Temps dann aus?

Temps sind vollkommen in Ordnung,ohne Nöppel passt das. Ist zwar eng,aber es geht. Meine NB läuft mit 3700 UPM und die Temp geht selbst bei Vollast nie höher als ca. 47°

47° ??? LOL!
Bei meinem NF2 hab ich max 35°, darüber bekomme ich jetzt ja schon 'warme' Füße...
Also ist das für mich nix ohne Wakü.

Blödsinn ! Meine VCore liegt ja auch bei 1,568 bei 2650 Mhz ! Bei default VCore mit weniger Mhz liege ich auch deutlich unter 40°.
Selbst 55° ist kein Problem,ein Vergleich zu nForce2 ist doch Unsinn.
Ohne Silencer ist die Temperatur der NB identisch.

Um nochmal zur Temp zurückzukommen,genauso unsinnig wäre ein Vergleich von A64 zu AXP, mein alter 3000+ brutzelt load mit über 60° und bleibt stabil,ein A64 würde da längst einknicken

Zuletzt bearbeitet:
die nb wird bei nforce 3 bzw 4 boards im allgemeinen wärmer als beim nforce 2 !
aber zum normalen lüfter vom dfi muss ich sagen, dass er mich ziemlich nervt! er ist laut und die temps der nb sind auch hoch !

Laut ? Dann regel ihn doch ! kannst ja mal im Sammelthread gucken,selbst mit Wakü kommt man bei einigermaßen Overclocking auf 40°

schinderhannes schrieb:
Laut ? Dann regel ihn doch ! kannst ja mal im Sammelthread gucken,selbst mit Wakü kommt man bei einigermaßen Overclocking auf 40°

scherzkeks, wenn die nb dann aber zu warm wird bringt mir das regeln garnichts ! ! ! ! !

Glaubst du die Kühlleistung bei 300 UPM mehr bringt was ?! Ich weiss ja nicht was du für eine Gehäusekühlung hast,aber bei mir ändert das kaum was. Und bei 3700 UPM ist das Ding sehr leise und die Kühlleistung gut genug

EDIT : ich seh grad du hast das Neo2,das hatte ich auch ne Zeit lang und ist mir deutlich mehr auf den Sack gegangen.
Hast du das DFI selbst ?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir reicht die kühlleistung bei 3700 U/min beim gamen nicht aus, dann wird die nb über 55° warm! selbst idle liegt se dann bei ca 48° !

edit: jupp, habe das dfi, sig ist net mehr ganz aktuell . . . .

Zuletzt bearbeitet:
@Schinderhannes
Mir ist schon klar, dass der NF2 sehr viel kühler ist, als z.B. der NF4. Aber ich glaube einfach net, dass es dann möglich ist, einen leisen stabilen Rechner mit SLI @Lukü zu betreiben. Da ist dann ne Wakü Pflicht!
Die Kombi aus übertaktetem A64, NF4, 2*6800GT plus restliches System erzeugt einfach zu viel Wärme als das man (ich) da ohne Wakü glücklich mit wird.

Hulk schrieb:
@Schinderhannes
Die Kombi aus übertaktetem A64, NF4, 2*6800GT plus restliches System erzeugt einfach zu viel Wärme als das man (ich) da ohne Wakü glücklich mit wird.

ohne super viel aufwand ist das wohl wirklich nicht hinzubekommen, vorallem nicht mit dem anspruch ein leises system zu haben ! !!

Zuletzt bearbeitet:
TheEdge schrieb:
bei mir reicht die kühlleistung bei 3700 U/min beim gamen nicht aus, dann wird die nb über 55° warm! selbst idle liegt se dann bei ca 48° !

edit: jupp, habe das dfi, sig ist net mehr ganz aktuell . . . .

kann ich nicht nachvollziehen,ich hab deutlich niedrigere temps.
hm,wie hoch ist deine vcore ?

Chipsatz bei hat CPU @ 2650 Mhz idle ca. 41° und load 47° (Drehzahl 3700-3800)
Du hast idle schon mehr als ich load ? Womit liest du die Temps aus, Smartguardian ?
Vielleicht liegts am Bios,welches drauf ? Ich 310p.

mein komplettes sys mit einstellungen kannste ja in der sig sehen,
da du das gleiche board hast und deutlich höhere nb-temps muss es ja an was anderem liegen.

Hulk schrieb:

hm kann ich nich bestätigen. mit ausreichenden gehäuselüftern und (zugeschnittenen) silencern auf den 6800GT's sollte es leicht sein auch mit lüft zu kühlen.

btw meine nb-temps sind ähnlich wie schinderhannes'.

@schinderhannes
liegt evtl. an den beiden 6800gt´s die zurzeit noch mit original lukü betrieben werden , die heizen ganz ordentlich! da du nur eine graka drin hast, tippe ich mal darauf, dass es daher kommt.

das mag sein, SLI haut da sicher mehr rein.
aber das heisst noch lange nicht,dass lukü unmöglich ist, oder glaubst du die boardhersteller testen sowas vorher nicht aus ?!
ich hab letztens irgendwo von einem gelesen mit fast 70° auf der NB,stabil wars trotzdem...

aber ob das so gut für die lebensdauer des boards ist ? ? ? der nb kühler ist schon ganz schön verdeckt durch die beiden graka´s!

verdeckt aber nur durch eine ;) und die lebensdauer ist mir persönlich nicht ganz so wichtig,weil ich in 1-2 jahren eh was neues hab :fresse:

ich hatte kurz mal eine ati x800xl auf dem nf4 dfi und die erwärmte den chipsatz im 3D Betrieb schon gehörig.
Die bläst ja auch ihre heisse Abluft direkt zu Chipsatzkühler.
Mit nem Silencer wars dann wieder gut, den kann ich nur empfehlen für diese Karten/Board Kombo.

Ich darf mal kurz auf das Topic verweisen:
Mich interessiert wenig, ob eine Graka mit nem Silencer drauf passt, sondern ob zwei 6800GT auf dem Teil mit Lukü zu betreiben sind.
Wie Theedge schon sagte, geht mit 2 6800GT@Lukü die NB Temp ganz schön hoch, so dass man den NB Kühler nicht mehr runterregeln kann.
Es scheint also so, als ob es keine Möglichkeit gibt 2 6800GT auf dem Board mit Lukü bei angenehmer Lautstärke zu betreiben.
Btw. auch andere Luft-NB-Kühler (wie z.B. dieser hier klick) passen dann nicht mehr mit nem Silencer. Soviel dazu "die haben das bestimmt getestet..." Vielleicht mit Ohrenschützern.... :stupid:

Ergo: DFI LP NF4 SLI + 2*6800GT sind nur bei Wakü leise zu betreiben!
Wer anderer Meinung ist, mag das bitte mit Bildern und Screens belegen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh