DFI Lan Party NF4 SLI DR und Raid 0

[DE]AKA

Enthusiast
Hallo!

Bevor ihr mich verteufelt, ich habe im Thread hier im Forum nicht wirklich was passendes gefunden und über 600 Seiten lesen ist auch nicht jedermanns Sache!

Also: Ich habe das DFI NF4 SLI-DR und 2xSamsung 80 GB S-ATA II mit NCQ (Samsung HD080HJ).

Wenn ich ein Raid 0 am NF4 (S-ATA Anschlüsse 1 und 2) eingerichtet habe und Windows installieren will, klappt das soweit. Aber nach der Installation stürzt Windows XP mitten beim ersten im Hochfahren mit Bluescreen ab. Ich habe jetzt mal kein Raid eingerichtet und das System so installiert: Funktioniert einwandfrei!

Ich habe die SATA-Treiber von der Mainboard-CD genommen, die neusten aus dem 6.66-Paket und die von der MSI-Seite (für eine Treiber-Disk) ausprobiert. Nichts! Kein Erfolg. Ich habe APIC deaktiviert, kein Erfolg. Ich bekomme mit diesen beiden Platten und den nVidia S-ATA-Raid-Treibern kein Raid 0 installiert, das Funktioniert. Liegts an den Platten? An den Treibern?
Ich habe keine Idee mehr.

Sollte ich vielleicht mal den Jumper an den Platten zum erzwingen der S-ATA I Kompatibilitär setzen?

Wie gesagt, die Platten funktionieren einwandfrei an den S-ATA Anschlüssen, solange ich sie nicht im Raid 0 betreiben möchte.

Hat irgendeiner von Euch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahhh... Selbst ist der Mann, läuft jetzt einwandfrei. Entweder waren es die Treiber oder aber der Wechsel von S-ATA-Anschluß 1&2 auf 3&4 war die Lösung... Endlich Raid 0!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh