• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI läuft nimmer

o$$!ram

Urgestein
Moin leuts ...

so ... das dfi is drin und is geloffen ... nur hatte ich nen problem (bildschirm hat geflackert sobald nen catalyst installiert war) ... deswegen hab ich mal nen bios update gemacht ... Bios update is einwandfrei geloffen bis zum neustart -> bildschirm blieb dunkel ... ich hab mir nix dabei gedacht und mach halt schnell nen cmos reset ... also wieder jumper umgesteckt, strom an, rechner an und was is? Der LS auffem bord piep einma lang dann is pause und dann piept er wieder (was wohl der ram is ...) die diag. leds zeigen aber an das er erst bei der cpu is Und die PowerLED blinkt nur ...

Ich hoff einer von euch kann mir helfen hab keen bock da wieder alles ausbaun zu müssen weil das bord putt is ...

Rest vom sys: A64 3000+ Venice E6, x800xl und sollten eigendlich meine adatas druff laufen.

hab schon zwei andere rams drinne gehabt (1x Infineon, 1x MDT).
hab jetzt das N4D702-2 (oskar wu beta) bios druff -> läuft net :(

Ich hoff einer von euch kann mir helfen.

MFG o$$!ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du's mal mit einer anderen Graka probiert? Welche Stromversorgung nutzt du bzw. hast du nicht eingesteckt?
Hört sich ja nach einem ziemlich schrägen Problem an.

hmm ... graka ... da würde er ja anders piepsen oder?

Graka muss ich erst ma ne pci karte besorgen. is recht schräg ja :(

Hab den strom dran ... bin ja net blöd ;) strom geht über adapter (4Pin -> PCIe) und adapter von 20Pol auf 24Pol. Der P4 stecker is auch dran ...

Kann des sein das es am NT liegt? aber eigentlich weniger oder?

bigzorro schrieb:
hast ne andere cpu zum testen da?

wenn die dioden cpu sagen, riechts doch n bissl danach...

ne hab leider keine so939 cpu da ... hab eigendlich gar nix zum testen :(

wenn es die cpu wäre ... würde die kiste doch net piepsen ...

Bei den Fehlercodes müßt ich ehrlich gesagt nachschaun. Da zeigt das DFI z.T. sehr komische Geschichten an.

Den 24-Pin Adapter machst mal raus, der bringt rein gar nix. Ob das am NT liegen kann, gute Frage.
Aber "normal" ist sowas ja nicht. Würde mir irgendwie den Spaß mit dem Bildsalat nach Cat-Installation erklären.

Sehr komische Geschichte. Hab das DFI eigentlich noch nie Piepsen gehört.

Mach einfach mal aus und zieh den Netzstecker ab. Dann man ne Stunde warten und dann nen CMOS Reset machen.

das mit dem bild wird wohl schon das nt sein ... weil die x800xl zieht schon nen bissl mehr als meine alte ... Aber warum dann erst wenn der cat. druff is?

Also das diagnose teil wird wohl net wircklich stimmen -> zumindest wenn er sagt das es die cpu is ... weil da würd das bord ja net pipsen.

Graka denk ich auch net das die es is ... das einzige was ich mir vorstellen kann is das jetzt mein dfi nen macken hat und mir meinem ram rum spinnt oder das nt.

Beides suckt :( aber das nt wäre mir lieber ;)

Kann leider nix an der kiste machen da ich halt in der schule sitze :(

Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Sehr komische Geschichte. Hab das DFI eigentlich noch nie Piepsen gehört.

Mach einfach mal aus und zieh den Netzstecker ab. Dann man ne Stunde warten und dann nen CMOS Reset machen.

hab die kiste über nacht stehn gehabt ... am morgen mal nen cmos gemacht und dann versucht ... is aber auch nix gegangen :( Das DFI hörste auch nur piepsen wenn du den speaker an machst (is ja nen jumper dran)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hatte gestern nacht das den selben fehlercode und mit cmos hat es ebanfalls nichts gebracht nehme habe bei mir die batterie über de nacht rausgenommen und zusätzlich den rechner vom netz genommen und er gingf wieder soweit ich wei´brauchen die dfi bissel länger zum entladen der ganzen kontensatorn kannste ja mal probieren die batterie ne stunde rausnehmen und dann den ram in den oberen orangen slot.

MFG Klingel

Welche Steckplätze für dem RAM nutzt du?
Nach einem Biosflash hatte ich das selbe Probleme. RAM in die orangen Bänke gesteck und Problem war gelöst. Konnte mir das ganze auch nicht erklären.

hab beide ram in den orangen slots ...

also soll ich jetzt einfach mal batterie raus nehmen und einfach mal stehn lassen?

werd das mal versuchen ... wenn meine kiste dann wieder läuft bekommt ihr alle nen schmatz von mir :)

funkflix schrieb:

hab ich schonma gemacht ... hat leider nix gebracht ... ich hab jetzt ma die batterie raus genommen ... vll. bringt das ja was ...

EDIT:

So ... wer nen schmatz von mir will muss nach görwihl kommen :fresse:

:banana: es läuft wieder :) und das flackern vom monitor lag echt am nt :rolleyes: aber daran das ich hdd und graka am selben strang laufen hatte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
da hattest du das gleiche problem wie ich ich weiß bloß nicht warum es bei mir aufgetreten ist aber naja freut mich das ich dir helfen konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh