DFI JR GF9400 T2RS - Neues Problem!!!!

TheSane

Enthusiast
Neues Problem in Post 4, danke.

Hallo,

habe heute eine Lieferung von Alternate erhalten. Leider scheint das Mobo defekt zu sein, es erscheint immer der Error Code 88 im Prompt. Laut Handbuch soll man das Bios zurücksetzten (Clear CMOS), dies habe ich über den Jumper getan, zusätzlich auch mal die Batterie entfernt.
Der Fehler besteht leider weiterhin.

Folgende Hardware habe ich angeschlossen:
  • DFI JR GF9400 T2RS
  • Intel C2D E7400
  • Corsair CM2X2048-6400C4DHX (läuft auf dem P45 TR2S Plus, habe jede mögliche Ram Kombination ausprobiert (Single / Dual und jede Bank Kombination))
  • Enermax Netzteil
  • Maus/Tastatur (USB)
Wenn ich den Speicher rausnehme, piept es, Code bleibt aber bei 88.

Laut Handbuch wäre das Board defekt. Was meint ihr, was könnte ich noch ausprobieren?

Grüße

TheSane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi TheSane

spontan würde ich dir empfehlen mit einem anderen nt zu testen.
der code 88 kann auch vom nt kommen.

lg

12V Stecker für die CPU richtig eingesteckt.
CPU und Ram wird auch unterstüzt von der Bios version.
Gibt es kompatibilitäts Probleme mit dem RAM.
Sammelthread aufsuchen.
Support anrufen.

Sodele, also lag tatsächlich am RAM der damalige "defekt". Sehr komisch auf einem 775er Board läufts auf dem anderen nicht, trotz gleichem Hersteller.

Nunja, nun habe ich ein neues Problem und bin ein wenig ratlos, wie ich da am besten Vorgehen sollte.

Ausgangssituation:
Der PC bleibt einfach so stehen im Betrieb. Das bedeutet Bild ist eingefroren, wird aber angezeigt, keine Eingabe oder Reaktion mehr möglich. Nur der Reset bleibt. Ein Bluescreen kommt nicht. Das Problem tritt unterschiedlich auf, manchmal innerhalb einer Stunde zwei drei mal, manchmal erst nach 3 Tage (Dauerbetrieb). Im Windows Eventlog ist kein Fehler oder Warnung verzeichnet.

Hier nochmal die vollständige Hardwareliste die verwendet wird:
DFI JR GF9400 T2RS
Intel C2D E7400
2mal GSkill F2-8500CL5-2GBPI-B (also 4GB, steht auf der Freigabeliste)
Enermax LibertyEco 400Watt
Festplatten: SAMSUNG HD154UI (Daten)/ STT_FTM6 4GX25H (SSD 64GB, System)

Ich habe bisher folgendes getestet:
  • Vollständiger HDD Check mit Herstellertool und HD Tune -> keine Fehler, Smart in Ordnung
  • Windows Installationen mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7 -> alle weisen das identische Problem auf, System bleibt stehen
  • Bios ist aktuell, von Optimized Defaults bis zur richtigen Konfiguration das meiste was Sinn macht ausprobiert
Was ich noch geplant habe:
  • Vollständiger Memory Check
Was kommt dann?

Ich sehe da wenig weiteren Spielraum für Testmöglichkeiten. Aufgrund der aktuellen Ergebnisse würde ich ein Softwareproblem ausschließen, da drei Windows Betriebssysteme nicht funktionieren, das Board hat die Vista Zertifizierung. Was übrig bleibt ist die Hardware, Festplatte und Speicher wird man ausschließen können durch die Tests. Da dies ja ein Mini Server ist wird er ohne Tastatur und Graka betrieben. Übrig bleibt somit nur noch die CPU, das Board und das Netzteil.
Da ich keine Möglichkeit habe weiteres zu testen werde ich wahrscheinlich die Sachen zur RMA nacheinander schicken müssen. Womit würdet ihr anfangen?

Wenn der PC einfach so einfriert bekommt entweder die CPU zu wenig Spannung oder das Board ist defekt.

Habe mir mal ein neues Board (das gleiche) bestellt, Kumple leiht mir nächste Woche ein Netzteil. Ich denke danach werde ich es wissen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh