• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

dfi expert +otpi +cool n quite

jAyR

Semiprofi
kurz und schmerzlos

BIOS:

cool n quite enabled

das darunter auto

startup vid auto

cpu vid 1,4

cpu vid special 104,8%

er setzt den multi auch runter auf 5 aber die vcore ändert sich nicht... wie ist das bei euch bzw wie krieg ich die vcore dyynamisch bis zu meinen werten?

EDIT: amd treiber nachtürlich installiert, aktuelle version von amd page

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is klar dagoduck...
wie hoch geht die vcore denn wenn ich cpuvid auf auto stelle?!

aha. was ist denn die standart spannung vom otpi 146 ? und kann mir mal jemand erklären wie ich das nachmesse? am besten mit pix!!!! multimeter liegt hier schon.

funtktioniert soweit gut prime blend test läuft auch gerade 6:39h ... blend weil speicher noch am testen

edit: vcore scheint er bei last auf 1,4 mal special vid zu stellen, da smartguardian mir bei last selben wert liefert wie vorher

Zuletzt bearbeitet:
hab das ganze bei mir mit RM Clock gemacht
wichtig is das du im bios die spannug nur über die prozente erhöhst sonst geht die spannung nicht runter
meiner läuft halt 3000Mhz mit 1,6
und 1200 mhz mit 0.85

das war ja auch nur der vergleich... solange es funzt bin ich happy...

edit: prime jetzt bei 8h mit bissl surfen nebenher... wenns bis morgen weiter läuft sehen wir weiter

Man sollte Cool 'n' Quiet abschalten, damit Cool 'n' Quiet funktioniert? :hmm:

Wenn ich die Opteron AMD Treiber auf der Möhre installiere, will der Rechner nicht ins Windows booten. :kotz:

nich drüber nachdenken ;)

was er allerdings evtl sagen wollte: mal aus und wieder einschalten nachm reboot...sowas kann helfen...wobei man einfach rmclock nutzen kann, denn der amtreiber ist nicht so das gelbe vomei...erstens net wirklich stabil wie man bei dir auch sieht ;) und zweitens doch recht unflexibel!

als shit würd ichs nich bezeichnen! es ist zumindest flexibler einstellbar und nich so buggy wie der amd treiber...und zudem erfordert dieses tool auch kein sp2 ;)

23/09/2005 RM Clock Utility 1.8

Jedi schrieb:
Wenn ich die Opteron AMD Treiber auf der Möhre installiere, will der Rechner nicht ins Windows booten. :kotz:

Soweit ich weiss sind die Opteron AMD-Treiber nur bei Sockel 940-CPUs hilfreich. Power Now gibts beim 939er nicht.

@ Warhead:
Das mit dem "shit" war auch nur ein Ersatz für Progi, Kram, Tool,...
Läuft das als Tool im Hintergrund als Speicherfresser / Taskleiste mit oder wie schonend geht das Progi mit den Ressourcen um?

Seegurke schrieb:
Soweit ich weiss sind die Opteron AMD-Treiber nur bei Sockel 940-CPUs hilfreich. Power Now gibts beim 939er nicht.

940er,... den gibt es ja auch noch. Wenn das dafür nicht gedacht ist, warum läßt sich der AMD Müll dann ohne zu meckern installieren? Ganz großes Tennis!

Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
940er,... den gibt es ja auch noch. Wenn das dafür nicht gedacht ist, warum läßt sich der AMD Müll dann ohne zu meckern installieren?

Windows halt ...:haha: . Für den Sockel 939 Opteron gibts leider kein Cool ´n quiet/Power Now und wirds auch nie geben aber RMClock funzt schon sehr gut. Ich kann jedenfalls bis jetzt nicht klagen ...

@ Seegurke: Und warum "behaupten" dann ein Freaks im Expert Thread, dass das bei denen funktionieren würde?

@ Warhead: Auch Kleinvieh macht Mist. Aber ich teste die Empfehlung des Hauses mal.

*hust* bitte lass solche bezeichnungen ala *freaks*...sind wir nicht alle ein bisschen freak ;) ?

es wurde daran gearbeitet...bei manchen gehts auch...ich kanns nicht bestätigen und auch nicht abstreiten, da ich kein sp2 nutze und schon garnich den buggy amdtreiber!

Warhead schrieb:
*hust* bitte lass solche bezeichnungen ala *freaks*...sind wir nicht alle ein bisschen freak ;) ?

Naja,...

Kennst du den:

Radiomeldung: Auf der A1 Richtung Hamburg kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen,...

Nicht einer, hunderte,... :lol:

Du hast da wohl recht. Ich brauche Sekundärhobbies,... :coolblue:

Jedi schrieb:
@ Seegurke: Und warum "behaupten" dann ein Freaks im Expert Thread, dass das bei denen funktionieren würde?

Hab auch schon von einigen gelesen, es würde bei ihnen funktionieren,kann sein, bei dir funzt es aber ja offensichtlich nicht. Bei mir übrigens auch nicht.

Jedenfalls wird der Opteron (939) von DFI offiziell nicht unterstützt und imho gibt es sogar ein Statement seitens DFI, das sie das in Zukunft auch nicht vorhaben. Bei den anderen Boardherstellern wird es wohl kaum anders sein.

Insofern ist es, wenn überhaupt wohl reine Glückssache, ob du mit irgendwelchen angebotenen Treibern Cool ´n quiet zum laufen bekommst.

RMClock ist das Programm deiner Wahl ...;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der fre4k, bei dem es funzt :bigok:

da lässt man sich dann auch von nem n00b mal als frea4k abstempeln :d

bigzorro schrieb:
Dieser Thread ist zu klein für uns beide. :shot:
Ein blinder Freak landet auch mal nen Treffer. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:

auch meld! und es hat mir immernoch keiner vor-/nachteile von amd treiber und rmclock aufgelistet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh