DFI Board macht Probleme!

flatline

Enthusiast
ich habe eine wahre Odysee hinter mir mit dfi. nach 2 defekten mobos(dfi sli dr) und 2 defekten grakas war es gestern soweit das der rechner fertig war. ein kumpel von mir baute ihn für mich fertig, da ich auf montage war.nebenbei dieser freund von mir betreibt seit jahren ein pc fachgeschäft und ist in dieser hinsicht ein echter freak.
beim einschalten bootete der rechner ganz normal und ich installierte halt die typische software,windows war zu dieser zeit frisch drauf. nach nem neustart wollte er nicht mehr booten,stadessen kam ein beebcode. also reset und der rechner fuhr wieder hoch. nach einem erneuten start ging garnix mehr. nur noch der beebcode der auf eine defekte graka hindeutet war zu hören mein kumpel nahm die graka(asus 7600gt) wieder mit und schickte diese ein. morgen bekommt er eine 7900gt und diese wollen wir dann einbauen. heute besorgte ich mir eine xfx 6200 pcie, wollte nur mal testen.
wenn ich einschalte mit dieser graka drehen sich zwar die lüfter und die waküpumpe springt an aber sonst geht da nix
es kommt kein signal oder sonstwas. kann es sein das diese graka welche turbo cache verwendet nicht mit meinem mobo kann/will?
oder ist das dfi schon wieder schrott???
cmos reset und batterie raus hab ich auch schon gemacht.
ich bin schon komplett verzweifelt, bitte helft mir

€:verwendete hardware:
dfi sli dr.
seasonic s12 600w.
sandiego 3700.
2x 1gb gskill mit uccc.
2 hdds.
dvd lw und dvd brenner, beide nec.
kein oc bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß hat das seasonic zwei getrennte 12volt leitungen. häng doch eine an eine festplatte dran, die andere an die andere, damit beide leitungen saft zeihen. hatte das problem au mal, vllt. hilft dir das.

kann ich mal machen. aber müsste nicht wenn ich ganz ohne graka starte ein beebcode kommen? kommt nähmlich nix:heul:

teste mal ein anderes nt.
um einen kaltstartproblem auszuschliessen. (haben dfi boards ja leider gerne, kann sich auch darin äussern das es scheinbar klappt und dann plötzlich nicht mehr...)

könnte ich das auch umgehen wenn ich in minimal konfiguration starte? kaltstart probleme entstehen doch dadurch das das nt nicht sofort genügend saft bringt wenn die ganze hardware nach strom schreit, oder?
und das die graka mit turbocache sich nicht mit dem mobo verträgt kann ich ausschliessen? diese zapft ja speicher für sich ab....

Zuletzt bearbeitet:
flatline schrieb:
könnte ich das auch umgehen wenn ich in minimal konfiguration starte? kaltstart probleme entstehen doch dadurch das das nt nicht sofort genügend saft bringt wenn die ganze hardware nach strom schreit, oder?
und das die graka mit turbocache sich nicht mit dem mobo verträgt kann ich ausschliessen? diese zapft ja speicher für sich ab....

Seasonic Netzteile und DFI Boards vertragen sich häufig nicht besonders gut, gerade wenn eine hohe Speicherspannung anliegt und die Übervoltung im BIOS zusätzlich aktiviert wurde. Daher entweder...

a) Übervoltung deaktivieren und Speicherspannung senken, oder...
b) alternatives netzteil probieren, oder...
c) ...das Mainboard ist in der Tat defekt.

ich hab 2,7 beim ram eingestellt, mehr hab ich nicht gemacht.
wenn dieses scheiss board jetzt wieder die grätsche gemacht hat flipp ich komplett aus:grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh