• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI, aber welches...

DefDan

Semiprofi
hi,

da ich zum zweiten mal ein fehlerhaftes abit mainboard von alterxxx bekommen habe die jungs aber *leider* das model nicht mehr führen darf/kann ich mir nun ein anderes aussuchen. ich würde gerne mal ein dfi testen bin mir aber nicht sicher welches.

als cpu hab ich einen opti 146 getestet auf nem dfi bis 3100mhz, auf dem abit war fsb bedingt bei 2850 sense.
rams sind ocz ddr500 Gold GX Edition 2gb.. die liefen auch bei 250mhz sauber auf dem abit.
als graka liegt hier eine x1800xt rum.

ob sli oder crossfire ist für mich egal da ich nicht vorhabe je 2 grakas einzubauen.

zur wahl stünde:

DFI LANPARTY UT Ultra-D
LANPARTY UT RDX200 CF-DR
DFI LANPARTY nF4 SLI-DR Expert

zur kühlung steht hier ne wakü rum, bissel ärgerlich ist das ich wohl die spannungswandlerkühler neukaufen muss für dfi boards aber das wäre das kleinere übel.

was würdet ihr mir empfehlen, eigentlich suche ich nur ein stabiles board das sich gut oc'n läst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für nen 146 sollte das ultra-d reichen, wenn du aber auf stabilere spannungsversorgung und feinere einstellmöglichkeiten wert legst, das expert.

zum rdx kann ich nix sagen...

Also das RDX soll nicht gut sein. Für deine Bedürfnisse dürfte das Ultra-D reichen. Das Expert hat halt ein besseres Layout, stabilere Spannung und die FETs bleiben kühler.

Wenn Crossfire eh für dich nicht in Frage kommt, würde ich auf eins mit nVidia Chip setzen, wegen besserer Gesamtperformance.
Und sehe das ähnlich wie bigzorro, für nen 146er reicht das Ultra-D.

Gruß

Das Ultra-D würde eigentlich reichen für den 146er Opteron.

Wenn du allerdings Wert auf Einstellmöglichkeiten legst, dann nimm das SLI-DR Expert.

Zum RDX kann ich nur sagen, dass ich auf den 3200er ATI warten würde (ist schon heraußen, aber DFI hat noch kein MOBO dafür).
Würde schon eine Überlegung Wert sein, der neue 3200er, aber das musst du entscheiden, ob du noch warten willst....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh