Story wird auch nicht brenzlig. Die ist eher spaßiges durchspazieren.
Und das ist eben das Problem, für viele Spieler bedeutet Herausforderung = Spaß. Und somit ist es ohne ein erheblich weniger spaßiges durchspazieren.
Wobei ich da gerade bei Bungie doch etwas enttäuscht bin, denn die wissen das es besser geht, bei Halo gabs diverse Möglichkeiten (die Schädel, die man erst mal entdecken musste) sich das Spiel selbst schwerer zu machen und rein für den Solo Modus wäre das sicherlich auch in Destiny möglich gewesen. Gleichzeitig hätte es die Motivation noch weiter nach oben geschraubt die Story öfters zu spielen, je nach Lust und Laune durch solche manuellen Modifikatoren. Keine Ahnung wieso Bungie so etwas nicht gemacht hat.
Und damit sind wir eben wieder bei meinem Hauptkritikpunkt an der heutigen AAA Gaming Branche: zu oft wird NUR noch für die breite Masse produziert und jeder der in irgend eine Randgruppe gehört muss sich verbiegen um damit auch noch Spaß haben zu können. Dabei kommt dann eben so etwas raus: Spiele die zu leicht sind und keinerlei Möglichkeit bieten genug Herausforderung für Leute zu bieten, die eben zu der Randgruppe an Spielern gehören, die ihren Spaß aus Herausforderungen holen. Und nein, lediglich so etwas wie Strikes etc. schwerer zu machen zählt da nicht, der ganze Content zählt.
Früher neigten Spiele dazu am Anfang leicht zu sein, als Einstieg, um das Gameplay zu lernen, und dann zum Ende hin immer schwerer zu werden. Heute erlebe ich das genaue Gegenteil in immer mehr AAA Titeln... am Anfang leicht, zum Ende hin noch leichter... erst recht wenn irgend eine Art von Level System enthalten ist, das so gebalancet ist, dass man ständig zum überleveln neigt, aus Angst ein Spieler, der nur das aller nötigste macht, könnte dann auf ein zu schweres Spiel treffen und dann womöglich anzufangen zu heulen wie ein kleines Kind...
Manchmal frage ich mich echt was für ein Bild die Publisher (denn primär von denen geht das aus) von uns Spielern haben, die trauen den Spielern wohl wirklich gar nichts zu. Wie oft hab ich schon den Spruch von Entwicklern gehört "Wir hätten nicht gedacht das die Spieler so schnell mit dem Content durch sind"... tja, hatten die Spieler wohl doch mehr drauf.
Und wenn ich mir so ansehe was Bungie nun für Änderungen für D2 geplant haben und wie die Spieler schon nach wenigen Wochen die Lust verlieren, dann hätte dieser Spruch auch wieder direkt kommen können.
Ja, der Schwierigkeitsgrad ist bei mir ein ewiges Thema in letzter Zeit, hatte ich schon bei Horizon: Zero Dawn. Aber wenn man sich eben langsam für dumm verkauft vor kommt, lässt einen das eben nicht auf Dauer kalt. ^^
Wo wir gerade bei verarschen sind... bei den Schatzkarten von Cayde glaub, dachte ich zuerst "Juhu, richtiger Explorer Content"... bis ich dann sah das die Schatzkarten in der Karte eingezeichnet sind und die Schätze leuchten, damit man sie auch ja schnell findet... was für eine Verarsche... hätte ich mir aber eigentlich denken können...