Destiliertes Wasser in RAM Slot gelaufen evt Mainboard defekt?

64-Bit Monster

Enthusiast
Hallo,

mir ist beim zusammebauen der Hardware ein Fehler unterlaufen und habe diesen erst beim Spielen gemerkt als das Bild komplett hing und der PC sich festgesetzt hat. Nun meine Frage würde der RAM nach einem Trocknungsprozess ( Nacht ) wieder funktionieren oder muss ich mir sorgen machen um ein neues Board oO .

Ps: 1 RAM Riegel läuft zurzeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir Sorgen machen.
Board, RAM.

Dass der PC hing, ist ja nun nur die Folge von einem Kurzschluss. Ob der Kurzschluss was zerstört hat, wirst Du merken wenn Du die getrockneten Sachen wieder zusammenbaust.
Kann funktionieren, muss nicht.

Ist von hier aus nicht zu beurteilen.
Solange es nicht gebrannt hat, scheint jedenfalls kein hoher Strom geflossen zu sein, aber auch kleine Ströme reichen aus die Hardware zu beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ich erstmal die Sachen Trocknen lassen danke dir schnomal bis Morgen ;)

Ist mir auch schon passiert. Wasser auf den PCI Express. Schön mit dem Fön trocknen. Leckage beseitigen und weiter geht's 👌

Mobo + Ram leider defekt :/ schade kann ich meinte gute i7 3770K cpu nicht mehr nehmen :(

Beim Hochfahren und testen mit Memtest 5.01+ ging er kurz vor dem ersten Pass aus, er startet neu und ich versuchte nochmal Memtest nun zeigte er mir 400 Fehler an. Der i7 ging echt richtig gut naja kann man nix machen.

Wenn dann wird es mein zweit PC ^^ . Ich werd es nächste Woche nochmal testen ;)

Mir ist mal eine AIO-Wasserkühlung im laufenden Betrieb geplatzt. Fiese Sache!

Da war innen alles komplett nass und auf der Grafikkarte stand das Wasser. Nachdem es getrocknet war, war alles mit weißem Staub belegt.

Gehimmelt hat es dabei zum Glück nur das Board. Eventuell sogar nur, weil dieses weiße Zeug in dem Sockel geblieben ist.

Evt hat es dann die Slots verklebt?

RAM kann ich zu 99% sagen ist im Himmel. Board konnte ich noch nicht testen mir fehlt ein Kühler für die CPU :/ .

So als Tipp, erst checken ob alles dicht ist und erst dann den Rest des Systems mit Strom versorgen.

Nun hast du das Desaster. Vielleicht lernst du ja daraus.

So als Tipp, erst checken ob alles dicht ist und erst dann den Rest des Systems mit Strom versorgen.

Nun hast du das Desaster. Vielleicht lernst du ja daraus.

;) Dicht war alles, nur ich hab in meinem Wahn vergessen drauf zuachten, das in dem abmontierten Kühler noch Flüssigkeit ist also CPU Kühler, naja und schwups war es zuspät. Dachte ok war nur bissel Board aber leider habe ich nicht den RAM ausgebaut und somit auch nicht bemerkt das es in den Slot gelaufen ist -.- .

Einfach trocknen lassen kann kontraproduktiv sein und ist es in den meisten Fällen auch. Wenn möglich sofort mit Isopropanol spülen oder das ganze Board reinlegen, das verdrängt das Wasser und trocknet dann rückstandsfrei.

Ja leider, dachte ok lass es trocknen + Föhn aber wie du schon sagtest war leider kontraproduktiv.

Hmm wenn ich wüsste ob die CPU noch ohne Probleme geht könnte man diese noch verkaufen :/ .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh