• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Desktop Replacement - Gaming Notebook

stefan23

Neuling
Hi!
Ich möchte mir fürs Studium ein Notebook zulegen. Dafür verkaufe ich meinen Desktop PC.
Deshalb sollte der Laptop den Desktop PC von der Leistung dennoch ersetzen, da das Einsatzgebiet unter anderem weiterhin Games sind.

Budget: ~2000€

Vorstellung:
17" - HD
i7 840QM - 940XM oder i7 920 (Desktop)
HD5870
W-LAN

Wichtig:
Hätte gerne einen LAptop mit LED Backlight.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du jetzt bei der Graka eine Karte, die einer Desktop 5870 entspricht? Eine mobile 5870 ist nämlich grad mal so stark wie eine Desktop 5770, auch die etwas stärkere Nvidia GTX 480m ist nicht viel besser. Und so starke Karten gibt es auch nur ab 17,3 Zoll, was zum mitnehmen schon viel ist. Ich hoffe, das weiß Du - hast Du Dir das gut überlegt?

Willst Du ein Notebook FÜRS Studium, weil Du in Deiner Studentenbude zu wenig Platz für nen PC hättest bzw. zwischen Studentenwohnort und "zu Hause" pendeln wirst, oder willst Du so ein Notebook wirklich, um es IN die Uni mitzunehmen, und spielefähig soll es dann für zu Hause sein? ^^ Oder welche Gründe hast Du, unbedingt ein Notebook zu kaufen, das spielefähig sein muss?

Man könnt für das Budget an sich nämlich auch Deinen PC zu Hause behalten oder leicht aufrüsten, einen neuen PC für Deine Studentenbude kaufen UND ein preiswertes, nicht zu schweres Officenotebook zum pendeln und Mitnehmen "in die Uni" besorgen, und ich bin sicher, dass beide PCs dann trotzdem noch jeweils stärker sind als es ein 2000€-Notebook wäre...

Für 2000€ kriegst Du nämlich höchstens was mit ner 5870, Leistung siehe Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5870 oder nvidia GTX 480m Notebookcheck: NVIDIA GeForce GTX 480M da schafft mein PC mit Dualcore und ner 5770 ja sogar mehr FPS bei MW2 auf max... ^^

Der "witz" an der Sache ist, dass Du auch schon für 1300€ was mit ner 5870 bekommst, bis 2000€ wird dann nur die sonstige Ausstattung besser, die eigentliche Spieleleistung wird aber kaum besser, nur wegen der CPU je nach Spiel halt etwas mehr FPS.

Hier zB mit nem Dualcore und 5870: Notebooks ASUS G73JH-TY048V **Siedler 7-Bundle** oder mit nem Quad Notebooks MSI GX740-i7287LW7P - i7-720QM/8GB/HD5870 die teureren haben dann noch nicht mal ne bessere CPU... zB Notebooks ASUS G73JH-TZ091V

Mit ner 480m gibt es aktuell wohl nur welche von "custommade"-Firmen zB mysn: Schenker Notebooks - Xtreme Mobile Gaming | mySN.de - P700 43,9cm (17,3") Gaming Notebook aber nur ein core i3, 2Gb RAM, 250GB HDD, kein windows in der Grundkonfig für 2000€...

Hier wäre noch eines mit ner 5870 crossfire: Schenker Notebooks - Xtreme Mobile Gaming | mySN.de - P800 46,7cm (18,4") Gaming Notebook die ist aber natürlich nicht doppelt so stark wie EINE 5870, siehe auch: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir fürs Studium ein Notebook zulegen. Dafür verkaufe ich meinen Desktop PC.
Deshalb sollte der Laptop den Desktop PC von der Leistung dennoch ersetzen, da das Einsatzgebiet unter anderem weiterhin Games sind.

Ein Notebook das deine Wünsche erfüllt ist nichts für die Uni. Akkulaufzeit von maximal 2 Stunden und nen Transporter brauchste auch :-)

Würd dir auch empfehlen:

- aktuellen PC aufrüsten, oder günstigen Gaming PC für deinen Studiumort kaufen. Dann kannst überall zocken
- dazu dann ein 500-700€ Notebook mit viel Akku und leichter bzw transportfähiger

Würds so machen, könnt man dir auch gut was empfehlen wo dir 1500€ schon reichen werden!

Hi! Mit der HD5870 hab ich die Mobile Variante gemeint.

Okay, ihr habt mich überzeugt!
Der Grund war das Pendeln.

Was für ein Notebook würdet ihr mir denn empfehlen?
(Also ein Uninotebook :) )

Merkt man den Unterschied zwischen einem i7 720QM und einem 820QM ?

Grüße

Wie jetzt? Doch nur ein "office"-Notebook? Für letztes ist ein Quadcore völlig unnötig. Oder wirst Du was studieren, wo rechenaufwendige Software mit Quadsupport benutzt wird? Suchst Du also jetzt ein 400-500€ Officenotebook, oder vlt eines für 700-800€, das für aktuelle Spiele auf weniger Details noch "ganz o.k" ist (nicht besser als maximal eine 8800GT für desktop) ?

Also, sag nochmal, inwiefern Du es eingesehen hast und was Du jetzt haben und ausgeben willst ;)

Sorry dass ich so spät antworte! Mein PC hat Probleme gemacht.

Also ich würd nun gerne ein Kompromiss eingehen.
Es sollte ein portables Notebook sein, 17", für die Uni, aber dennoch ein bisschen Leistung haben, wenn ich Abends ein bisschen zocken möchte.
(also nicht nur ein reines Office Notebook).

Was haltet ihr von diesem hier:
Notebooks ASUS G73JH-TZ038V

Ist sowas noch einigermaßen portabel^^?

Also, ein fast gleichstarkes zB von MSI gibt es auch schon viel preiswerter in 15,4 Zoll mit dem MSI GX640-i5447LW7P (Dualcore) für unter 1100€. Selbst ein Dualcore wärs an sich noch völlig o.k ist bei der Graka, die ja nicht mal einer desktop 5770 entspricht. Mit nem Quad das MSI GX640-i7247LW7P für 1350€.

Und portabel? Also, das Asus wiegt fast 4kg, und 17 Zoll in einem normalen Rucksack wird auch schon eng. Ein 15,4 Zöller würde nur 2.5kg wiegen, die beiden MSI 2.7kg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Laut notebookcheck soll der Bildschirm vom MSI nicht gut sein.

Gibts sonst noch Alternativen?

Hi!

Laut notebookcheck soll der Bildschirm vom MSI nicht gut sein.

Gibts sonst noch Alternativen?

Hi!

Muss das Notebook unbedingt neu sein? Kannst Du Dir ein gebrauchtes vorstellen?? LED notwendig?? Nur wenige LED Screens sind auch gut (ebenso CFLL Screens)!

Hätte unter Umständen wegen Umstieg ein Notebook abzugeben!

Eckdaten:

Clevo X8100!

TFT: 18.4" Full HD (1920x1080) TFT LCD (Wurde gegen besseres Display getauscht! Original Display war im Blickwinkel und Schwarzwert unerträglich)!
CPU: Intel® Core™ i7-920XM (2.00 GHz, 8 MB L3 Cache) (aufgerüstet, kein ES)
GRAFIK: 2. NVIDIA® GTX285M 1GB GDDR3 im SLI
SPEICHER: 4 GB - 2 x 2GB - DDR3 SDRAM mit 1333 MHz (Kingston HyperX Cl. 7)
HDD1: Intel Postville SSD 80GB
HDD2:Seagate Momentus 7200.4 500GB
ODD: DVD-RW Slim DVD+/-RW
WLAN: Intel® WiFi Ultimate 5300
BLUETOOTH: internes Bluetooth 2.0

Alter 6 Monate und einwandfreier Zustand bis auf eine Schraubenabdeckung seitlich am Monitor! Wurde gegen vergleichbare getauscht! Größe ca. 4x6mm der Gummiabdeckung!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh