[Kaufberatung] Desktop für Lightroom 5

steve1893

Experte
Hallo zusammen,

benötige einen neuen PC.
Der PC soll zu 90% für Bildbearbeitung in Lightroom benutzt werden, nebenbei ein wenig Surfen + Office.
Spiele werde ich keine spielen.
Eine GPU ist also nicht nötig.
Das Budget beträgt 800-1000€(je weniger, desto besser;))
Ein Monitor ist bereits vorhanden.
Ich würde gerne alles beim Hardwareversand bestellen u. zusammen bauen lassen.
Den I7-4790K habe ich schonmal in die engere Auswahl genommen, desweitern dachte ich an eine 256GB SSD+1-2TB HDD u. 16GB Ram.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Grüße Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Summe aller Bestpreise: 800,45 Euro

Wenn du diese Teil über geizhals.de in den Warenkorb von hardwareversand.de legst, kommst du etwas günstiger, als wenn du sie direkt bei HWV zusammensuchst. Zusammenbau kostet aktuell wohl noch 15€. Das suggeriert zumindest der Newsletter, den ich jeden Montag bekomme :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufstellung vom Captain sieht ja schon ganz Nett aus.
Kann ich hier alles beibehalten und statt dem normalen 4790 einfach die K Variante nehmen?
In Massen konvertiere ich nicht. Ist noch im Hobbybereich. Nach einem Urlaub können aber durchaus mal 500 Raws zu bearbeiten sein.
Mit meinem Notebook ist das momentan echt eine Qual.

Ok, klingt alles gut soweit.
Ein paar Fragen bleiben noch.
Kann ich den i7 auch mit Boxed Kühler verwenden, oder ist davon abzuraten?
Merke ich bei meinem Anwendungsgebiet einen deutlichen Unterschied zwischen den I7 und einem I5?
Wichtig ist mir flüssiges Arbeiten im Entwicklungstool von LR. Wenn der Import mit einem I5 einen Ticken langsamer ist, könnte ich auch damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
So, will demnächst bestellen.
Wäre Super, wenn hier nochmal jemand drüber schauen könnte, ob das alles kompatibel ist, bzw. passt.
Beim CPU Kühler bin ich noch unschlüssig.Welcher lässt sich da am einfachsten montieren, bzw. gibts einen, der ausreichend kühlt, aber nicht zu schwer ist u. vom Hardwareversand schon montiert wird?
Brauche ich noch ein WLan Modul, oder kann ich dann einfach per Wlan Stick ins Netz?

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Intel Core i7-4790 in-a-Box
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock H97M Pro4, Sockel 1150, mATX
Alpenföhn Brocken Eco
be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
Nanoxia Deep Silence 4 Anthracite, ohne Netzteil

Gruß Stefan

Der Brocken ECO wird nicht von HWV installiert. (muss unter 400g sein, aber selbst da zicken sie)
EKL Alpenföhn Panorama <-dieser würde z.b. gehen (mit Glück vielleicht auch ein Thermalright AXP-100 Muscle)

...sonst musst du leider selbst dran. Der Brocken ECO oder be quiet! Pure Rock wären eine gute Wahl.

Nutzt du die HDD nur als Datengrab oder Lagerung von Fotos, würde ich sie gegen eine WD Red tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt wie oben bestellt, jedoch mit Silencio 452 Gehäuse, AS Rock H97 Pro Board und der WD Red HDD.
Erstmal ohne CPU Kühler.

So update:

PC kam heute an.
Erstmal alles installiert, eben ein bisschen in LR getestet.
Erwartungen bis jetzt vollstens erfüllt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh