Desktop direkt auf externem LCD anzeigen, ohne jedesmal umschalten

Tshoco

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes "Problem" ich habe an den DVI ausgang meines DELL Inspiron 9400 einen externen 19"-LCD angeschlossen.

Wenn der PC hochfährt erscheint der Desktop immer erst auf dem Notebook-Bildschirm und ich muss immer manuell (jedes mal) auf den externen LCD umschalten (benutze derzeit kein Dual View, Notebook Bildschirm ist dann einfach aus, wobei bei Dual-View das selbe Problem ist, ich muss immer erst umschalten).

Das ist zwar nicht schlimm aber nervig, vor allem wenn man öfters neustartet oder in den Ruhezustand geht und dann weiterarbeiten will.

Ich habe schon das ganze nVidia Treiber Menü (neueste offizielle Version 94.24) durchsucht aber nichts gefunden. Nur eben die Einstellung, die auch mittels der Tasten vornehmen kann, die aber wie gesagt nicht dauerhaft ist.

Gibts eventuelll ein Tool oder ähnliches?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder gibts eventuell eine Treibereinstellung, die ich übersehen habe, damit er automatisch auf dem externen Bildschirm bootet?

Hi,

hab es mal auf meinem Book ausprobiert, und es funktioniert. Allerdings hab ich den Intel GMA 950 Grafikchip. Hab einfach per Rechstklick auf dem Desktop > Eigenschaften > Einstellungen den TFT als Primärgerät eingestellt und den Notebooktft ausgeschaltet. Danach einfach mal neu gestartet. Am Anfang wird das Bild noch übers Notebook dargestellt, aber sobalt Windows die Treiber geladen hat, schaltet das Book u, sodass der Noti TFT ausgeht und der Exteren anspringt und ganz normal das Bild wiedergibt.

greets Pan

PS: Es funktioniert auch über den speziellen Knopf am Notebook. Ob es nun bei nVidia Karten geht, kein Plan. Versuch es einfach mal über die Windows eigenen Einstellungen wie oben beschrieben.

Du kannst in den Grafiktreiber Einstellungen das Notebook Display deaktivieren und den LCD als Primären Bildschirm nutzen. Bei meinem Vista gings aber erst über die ATI Software.
Bei mir sind beim Booten beiden an, wenn Vista geladen ist geht das Notebook Display automatisch aus.

Ansonsten kann ich Dir UltraMon empfehlen, tolles Programm. Damit kannste Fenster aufs Notebook verschieben oder dort eine eigene Startleiste, Hintergründe und Bildschirmschoner etc benutzen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004389.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh