[User-Review] Der Weg vom Noob mit einem 3D-Drucker Ender 3 V2 zum Profi? Wir gehen Ihn gemeinsam

Entweder bin ich einfach zu Dumm oder Octolabs nimmt mich auf den Arm. Das will einfach nicht laufen. Jedesmal meckert er über falsche Slicer einstellen. Selbst wenn ich die Werte aus der Firmware eintrage. grrrrrrrr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fyi bei mir hat sich gestern aus irgendwelchen Gründen einer der Stepper Treiber (oder irgendwas in der Richtung aufm Board) verabschiedet, ich hab mir jetzt mal das BIGTREETECH SKR Mini E3 V3.0 bestellt (war am schnellsten lieferbar). Falls das für dich interessant ist, kann ich dazu dann noch was schreiben.
 
Deshalb habe ich mir das Octopus geholt, wegen den steckbaren Treibern. Und es war zu dem Zeitpunkt das günstigste, zum anderen aus Deutschland lieferbar.
 
Das Skr liegt hier schon bestimmt 2 Monate rum. Weiss auch noch nicht wann und ob ich das einbaue. Eventuell verkaufe ich den Drucker und kaufe mir einen größeren . Allerdings bin ich mir nicht sicher . Ob einen großen oder ein kleiner und sinn macht , oder ob hier in zukunft zwei stehen . Hätte gerne mal was anderes als ein Bettschupser. Mit ner passenden Einhausung . Aber da habe ich Aktuell 0 plan welcher gut ist . Interessant wäre zuverlässig auch mal ABS und Co zu drucken.

Das gute ist , das Skr Mini kannste plug&play verbauen..Bigtreetech hat da auch schon ne passend Firmware für den V2 mit Betleveling parat
 
Ich hab noch einen Delta übrig, bin noch nicht dazu gekommen den zu verkaufen 😅
 
Nee ein Delta soll zwar eine gewisse Wirkung beim Zuschauen haben. Aber sowas kommt mir dann doch nicht ins Haus. Dachte da eher an einem X y drucker . Also wenn das richtig ist . Wo das Bet runter fährt.

Ich suche da eher was in 40x40x40 + cm Bauvolumen
 
Na es gibt ja schon noch ein paar andere Modelle. Aber das stand noch nicht auf der liste.
 
Du hast Dir aber mal den Druckraum angeschaut ?
 
Nö, hab nur die Überschrift gesehen.
Lesen darfst du schon selbst 😁
 
Hi @ILoveTattoo
ich bin mittlerweile bei der Entscheidung angekommen, mir wahrscheinlich auch den 3v2 zuzulegen.
Ebenfalls Anfänger beim 3D Druck und pot. nicht mit ganz soviel Bastelerfahrung ausgestattet wie du (Unterschied im Baujahr :d)

Bevor ich mir 8 Seiten durchlese, hast du ein paar Tipps/Tricks/Infos was bei dem Ding am Besten beachtet und pot. direkt mit geupgraded werden sollte?

Wichtig is mir eigentlich Lautstärke - da der zu Beginn wohl in mein Arbeitszimmer muss und dann pot. in nen Pax-Schrank wandert, den ich entsprechend dann modifiziere.
Daher stünde für mich direkt der Austausch der Lüfter zu Noctuas oder NBs an.
Dazu würd ich pot. den Alu Extruder und Filamentsensor nehmen.

Dann frag ich mich, wie groß der Effekt des Z-Achsen Kits oder der Z-Achsen Stützen ist?

Sonstige Kleinigkeiten (auch preisl.) die man direkt rein packen kann. Will nicht direkt bei 400EUR landen, aber wenn es Kleinigkeiten gibt nehme ich die sicher mit dazu.

Danke schonmal und LG
 
Hi @ILoveTattoo
ich bin mittlerweile bei der Entscheidung angekommen, mir wahrscheinlich auch den 3v2 zuzulegen.
Ebenfalls Anfänger beim 3D Druck und pot. nicht mit ganz soviel Bastelerfahrung ausgestattet wie du (Unterschied im Baujahr :d)

Bevor ich mir 8 Seiten durchlese, hast du ein paar Tipps/Tricks/Infos was bei dem Ding am Besten beachtet und pot. direkt mit geupgraded werden sollte?

Wichtig is mir eigentlich Lautstärke - da der zu Beginn wohl in mein Arbeitszimmer muss und dann pot. in nen Pax-Schrank wandert, den ich entsprechend dann modifiziere.
Daher stünde für mich direkt der Austausch der Lüfter zu Noctuas oder NBs an.
Dazu würd ich pot. den Alu Extruder und Filamentsensor nehmen.

Dann frag ich mich, wie groß der Effekt des Z-Achsen Kits oder der Z-Achsen Stützen ist?

Sonstige Kleinigkeiten (auch preisl.) die man direkt rein packen kann. Will nicht direkt bei 400EUR landen, aber wenn es Kleinigkeiten gibt nehme ich die sicher mit dazu.

Danke schonmal und LG
Ich würde mir das Kit mit dem Capricorn, den Bettfedern und den Metallextruder dazu bestellen. Dann würde ich mich mit den ganzen Funktionen sowie vorgängen vertraut machen . Leise bekommt man Ihn ganz gut . Ich habe für das Board und das Netzteil ein 120mm Lüftermod gemacht . Allerdings lasse ich die mit einem Aquaero regeln . Das kann man auch mit Stepdown modulen realisieren . Also benötigst du noch zwei davon . Den 60 mm lüfter aus dem Netzteil habe ich dann mit einem Adapter auf das Hotend gebaut. So liegt die lautstärke bei ca 30-38 db im betrieb. Das Dualz Upgrade habe ich gemacht , weil nach ca 5-10 Stunden druckzeit die Z Achse recht hing . Lag wohl daran , das die nicht mit dem Gewicht klar kam . Ob du einen Cr Touch braucht muss man selbst wissen ,den das erleichtert einem das Leveln ungemein. Man kann natürlich auch alles nach und nach kaufen . Wenn Du Ihn einhausen willst beobachte diengehäusetemp. Eine Be und Entlüftung ist dann plicht, weil dir sonst das Pla wegläuft .
Und tue dir ein gefallen und kaufe kein Pla von Owl oder Amazon . Dann haste nicht lange freud.
Das A und O ist ein richtig kalibrierter Drucker . Was nichts kostet und wohl am meisten bringt , ist ne cousten Firmware . Ich muss den Startpost mal wieder updaten. Den inzwischen habe ich auch wieder was gedruckt . Was noch mal ein kleines Problem behebt . Und zwar habe ich den Filiament rollenhalter gegen einen mit Skatelager getauscht. Was für eine saubere abwicklung des Filamentems sorgt und ich kein Unterextrusion im bauteil habe. Wenn du das Glasbet behalten willst , noch ne Dose 3dlac macht noch sinn.

Das ist aber nur die Hardware Seite . Man muss sich auch mit Cura/slicer deiner Wahl, druckerprofile und Materialprodilen auseinander setzten . Passt da was nicht geht der Druck auch ganz schnell in die Hose

Wenn du fragen hast frag . Und lesen testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neustes Upgrade am Drucker . Ein Kugel gelagerten Filimentroller. Sowie Webcam Arm für Octoprint
 

Anhänge

  • PXL_20220606_122917803.jpg
    PXL_20220606_122917803.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20220606_123000816.jpg
    PXL_20220606_123000816.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20220606_123035018.jpg
    PXL_20220606_123035018.jpg
    877,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
War grad dabei es zu Updaten . Habe noch die von mir gedruckten Filamente mit Temp eingefügt. Und welche ich nicht so toll finde. Ebenfalls ein Link zur Aktuellen Firmware die ich jetzt nutze.
 
Oh den abroller muss ich mir auch drucken.
Kauf dir unbedingt das rote Metal Extruder Set mit dem blauen PTFE Schlauch und den gelben Bett Federn . Ich finde Cr- Touch gehört auch einfach dazu, gleich eine Sorge weniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Filament habe ich bisher PLA: ecoPLA 3dJake, Tinmorry PLA. PETG: DASfilament.
Mit allen bisher gute ergebnisse.
PETG Bagger, beinahe unkaputtbar : )
photo_2022-06-06_15-24-31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will auch Erlich sein. Inzwischen habe ich für den Drucker mehr ausgeben , als der Ender 3 S1 kosten würde. Eventuell ist der Drucker auch die richtige Wahl für Anfänger. Den hier bekommst Du alles fix und fertig. Und Du hast gleich einen Direktextruder und ein Flex Druckerbett.

Oder ein Anycubic Viper wird auch oft als idealer Anfängerdrucker genannt.

Wenn Du aber der Bastel Typ bist kauf den V2 . So lernst Du die ganzen Funktionen von Grund auf. Und man versteht dann schnell wenn es mal irgendwo Probleme gibt und diese dann zu lösen sind.
Den grossen Vorteil an der Ender Serie ist die riesen Comm. Hier findest Du alles was man braucht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Anycubic kann ich dringend abraten, so einen unverschämten Kundenservice sieht man sonst nirgends.

Falls was kaputt geht, ist die Garantieleistung von dieser Firma = 0, das sollte man wissen.

Ich werde dieser Firma garantiert niewieder Geld geben, habe es auf die harte Tour lernen müssen.
 
Wobei man eigentlich immer hört das der Kundensupport super sein soll. Einzig die lange Lieferzeit von ca 20 Tagen ist natürlich mist. Aber das hat man bei allen druckern aus CN.

Allerdings habe ich meine Sachen alle bei 3djake und dem großen A gekauft. Und zwar ausschliesslich aus De. Bei mir waren nach ca 5-10 stunden der Lüfter vom Hotend und Mainboard im Eimer. Ich hatte innerhalb 2 Werktagen Ersatz.
 
Aber ich will auch Erlich sein. Inzwischen habe ich für den Drucker mehr ausgeben , als der Ender 3 S1 kosten würde. Eventuell ist der Drucker auch die richtige Wahl für Anfänger. Den hier bekommst Du alles fix und fertig. Und Du hast gleich einen Direktextruder und ein Flex Druckerbett.

Oder ein Anycubic Viper wird auch oft als idealer Anfängerdrucker genannt.

Wenn Du aber der Bastel Typ bist kauf den V2 . So lernst Du die ganzen Funktionen von Grund auf. Und man versteht dann schnell wenn es mal irgendwo Probleme gibt und diese dann zu lösen sind.
Den grossen Vorteil an der Ender Serie ist die riesen Comm. Hier findest Du alles was man braucht .
erstmal Danke für deine Ausführliche und super Antwort auf meine Anfrage :-)

Grundsätzlich bin ich jemand der gern Tinkert, aber weiß auch, dass meine Zeit limitiert ist und da könnte dein Tipp mit dem S1 durchaus passen - an den Viper hatte ich auch mal gedacht, war mir für den Einstieg aber zu teuer.
Sich viel mit etwas beschäftigen müssen kann für mich auch ein Vorteil sein, um am Ball zu bleiben.

Ich hab nochmal ein wenig gegen gerechnet, mit den direkt zu verbauenden Upgrades wo ich dann lande:
wenn ich nach dem großen A gehe komme ich auf ca 105 EUR direkt für Upgrades - damit wär ich bei ca 330 - würd ich noch n directdrive extruder drauf hauen, wär ich bei ca 360 und immernoch ~100e weniger.
Kann halt null einschätzen, ob sich diese Differenz für mich auszahlen würde. Mit "plug and Play" vom S1 bin ich sicher auch gut bedient, aber eben deutlich teurer unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich dir aber sagen kann, du wirst kaum einen Unterschied zwischen dem v2 und dem S1 in bezug auf die Druckquali finden. Aber er hat alles was ich verbaut habe. Wenn man die ganzen Updates Ontop rechnet , war ich im März noch billiger als der S1. Inzwischen liegt er bei ca 439 € Ohne Filiment. und der V2 bei 219€. Der Viper liegt inzwischen Preislich genau in der Mitte. Bei ca 319 € . Alles 3djake Preise.

Eventuell könnte auch ein Ender 6 Se was für dich sein. Der liegt preislich bei 339 euro. Und ist auch ein Top Drucker

Die frage ist wozu man einen 3D Drucker benötigt. Ich war und bin im Herzen immer noch Handwerker. Und es ist echt hilfreich, wenn man mal was Reparieren kann. Dazu sind aber auch CAD skills von Nöten.


Ich habe in der Findungsphase ca 2 Wochen lang durch allemöglichen Foren und Youtube Videos geklickt. Das Thema 3d Druck ist viel größer als manche ahnen. Hardware ist eine sache, Software die andere. Ich dachte am Anfang auch . Datei in den Drucker und das lüppt. Dem ist leider nicht so..

Es benötigt aber dennoch eine menge an Zeit , die man investieren muss. Und was ich dir sagen kann, nicht jede Com ist aus der 3D Druck gemeinde so freundlich wie hier.
Die Typischen antworten sind da , Da geht noch was an Druckquali , Verlinkung irgendwelcher Anleitung , die grad für ein Neuling Bömische Dörfer sind.

Für wichtig halte ich auch gute Englischkenntnise (Technisch) Kann sehr hilfreich sein. Und mal eben Drucken und in 10 min Fertig gibt es da auch nicht.


Aber alles im allem ist es ein Tolles Hobby , mit dem man Viel Spass hat , und vor allem anderen eine ganz persönliche Überraschung bereiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Anycubic kann ich dringend abraten, so einen unverschämten Kundenservice sieht man sonst nirgends.

Falls was kaputt geht, ist die Garantieleistung von dieser Firma = 0, das sollte man wissen.

Ich werde dieser Firma garantiert niewieder Geld geben, habe es auf die harte Tour lernen müssen.
Kann ich zu 110% bestätigen!
 
Ich hatte einfach @ILoveTattoo alles nachgekauft ( mehr oder weniger).

Bin noch lange nicht fertig mit dem Ding.
Aber wenn ich was Drucken will kommt das auch in guter Qualität raus.

Hab noch eine zweite z Spindel hier liegen, ein Umbau auf direkt Extruder und zwei Bauteil Lüfter müssen noch untergebracht werden.

Ist ein weites Feld und ich werde noch viel Spaß damit haben : )

Habe halt wenig Zeit dafür, aber Weg =Ziel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich bin scharf auf so einen spider Extruder ^^
 
erstmal Danke für deine Ausführliche und super Antwort auf meine Anfrage :-)
Grundsätzlich bin ich jemand der gern Tinkert, aber weiß auch, dass meine Zeit limitiert ist und da könnte dein Tipp mit dem S1 durchaus passen - an den Viper hatte ich auch mal gedacht, war mir für den Einstieg aber zu teuer.
Sich viel mit etwas beschäftigen müssen kann für mich auch ein Vorteil sein, um am Ball zu bleiben.

Ich hab nochmal ein wenig gegen gerechnet, mit den direkt zu verbauenden Upgrades wo ich dann lande:
wenn ich nach dem großen A gehe komme ich auf ca 105 EUR direkt für Upgrades - damit wär ich bei ca 330 - würd ich noch n directdrive extruder drauf hauen, wär ich bei ca 360 und immernoch ~100e weniger.
Kann halt null einschätzen, ob sich diese Differenz für mich auszahlen würde. Mit "plug and Play" vom S1 bin ich sicher auch gut bedient, aber eben deutlich teurer unterwegs
Also der Capricorn, Metalextruder, 4 Bettfedern liegen zusammen bei 24.99 beim großen A. Mehr ist eigentich nicht nötig.
Der Cr Touch muss eigentlich nicht sein. Vorteil ist nur , das alles was man benötigft auch dem Set beiliegt. Beim BL Touch , muss man halt noch Kabel oben drauf rechnen. und ist ca 10 € billiger als das Kit.

Aber dann kommen oben drauf noch Strom Kosten und Filiament Kosten. Ob man einen Direkt Extruder benötigt sei mal dahin gestellt. Den kann man sich auch selbst bauen mit den Mitteln die der Drucker biete. Macht eigendlich nur sinn, wenn man TPU Drucken will .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte einfach @ILoveTattoo alles nachgekauft ( mehr oder weniger).

Bin noch lange nicht fertig mit dem Ding.
Aber wenn ich was Drucken will kommt das auch in guter Qualität raus.

Hab noch eine zweite z Spindel hier liegen, ein Umbau auf direkt Extruder und zwei Bauteil Lüfter müssen noch untergebracht werden.

Ist ein weites Feld und ich werde noch viel Spaß damit haben : )

Habe halt wenig Zeit dafür, aber Weg =Ziel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich bin scharf auf so einen spider Extruder ^^
PS , es gibt bessere , für ein bissel mehr Geld

Sorry du meintest bestimmt den Spirit Direkt Extruder. Der liegt bei ca 110 Euro als Upgrade für den V2

Aktuell habe ich ein Auge auf den hier geworfen :
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich dir aber sagen kann, du wirst kaum einen Unterschied zwischen dem v2 und dem S1 in bezug auf die Druckquali finden. Aber er hat alles was ich verbaut habe. Wenn man die ganzen Updates Ontop rechnet , war ich im März noch billiger als der S1. Inzwischen liegt er bei ca 439 € Ohne Filiment. und der V2 bei 219€. Der Viper liegt inzwischen Preislich genau in der Mitte. Bei ca 319 € . Alles 3djake Preise.

Eventuell könnte auch ein Ender 6 Se was für dich sein. Der liegt preislich bei 339 euro. Und ist auch ein Top Drucker

Die frage ist wozu man einen 3D Drucker benötigt. Ich war und bin im Herzen immer noch Handwerker. Und es ist echt hilfreich, wenn man mal was Reparieren kann. Dazu sind aber auch CAD skills von Nöten.


Ich habe in der Findungsphase ca 2 Wochen lang durch allemöglichen Foren und Youtube Videos geklickt. Das Thema 3d Druck ist viel größer als manche ahnen. Hardware ist eine sache, Software die andere. Ich dachte am Anfang auch . Datei in den Drucker und das lüppt. Dem ist leider nicht so..

Es benötigt aber dennoch eine menge an Zeit , die man investieren muss. Und was ich dir sagen kann, nicht jede Com ist aus der 3D Druck gemeinde so freundlich wie hier.
Die Typischen antworten sind da , Da geht noch was an Druckquali , Verlinkung irgendwelcher Anleitung , die grad für ein Neuling Bömische Dörfer sind.

Für wichtig halte ich auch gute Englischkenntnise (Technisch) Kann sehr hilfreich sein. Und mal eben Drucken und in 10 min Fertig gibt es da auch nicht.


Aber alles im allem ist es ein Tolles Hobby , mit dem man Viel Spass hat , und vor allem anderen eine ganz persönliche Überraschung bereiten kann.
Erneut Danke für die Ausführlichkeit und Offenheit!

Dass das ganze ein Kaninchenbau an Möglichkeiten, Infos und Spaß ist - ist mir klar, allein bei der Hardware geht es ja schon los, soviel Auswahl mit der man soviel machen kann.
Die Voraussetzungen (vielleicht noch nicht die großen CAD Skills) bringe ich denk ich mit, besonders kleine Erfolgserlebnisse fördern die Kreativität :)

Also der Capricorn, Metalextruder, 4 Bettfedern liegen zusammen bei 24.99 beim großen A. Mehr ist eigentich nicht nötig.
Der Cr Touch muss eigentlich nicht sein. Vorteil ist nur , das alles was man benötigft auch dem Set beiliegt. Beim BL Touch , muss man halt noch Kabel oben drauf rechnen. und ist ca 10 € billiger als das Kit.
ah, hatte nur schnell durchgeklickt - irgendwo sah ich auch ein Set - habs aber nich gespeichert.

Ich schaue nochmal was wie wo möglich ist :)
 
Ich glaube wenn Du den Ender V2 nimmst , mit dem keinen Update Pack und zwei Rollen Pla und ner Dose 3dKleber, kommste auf ca 300 €. Und hast einen Soliden Start. Dann kann man ja sehen was man braucht , und was man will.

Und nach und nach erweitern.

Ps Laut sind aber so ziemlich alle Drucker aus der Preisregion. Das sollte klar sein. Der V2 hatte ohne die Lüftermods ca 65-68 Db zumindestens meiner.


Ps . Das set ist sogar noch billiger geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne meine tatsächlich den dragonfly Extruder. Name war mir nur entfallen.
 
Es gibt ja wirklich einen Spider Hotend , direkt von CR
 
SuperSlicer vs Cura 4.13
Der Link Würfel ist mit dem Superslicer geslict worden und der Rechte mit Cura.

Was mir sofort aufgefallen ist , der First Layer ist mit dem Superslicer deutlich feiner bzw Sauberer gedruckt als mit Cura .
Was komisch ist , der Superslicer hat die Buchstaben nicht mittig auf dem Würfel sondern leicht versetzt nach Links .Ebenso scheint es eine Unterextrusion mit dem.Superslicer zu geben. Gedruckt mit dem gleichen Profil meines Druckers . Viele behaupten ja das der Superslicer die bessere wahl ist. Nice too have sind die Calitools für Heattower und co. Die sind direkt im.Superslicer vorhanden. Wo man hingegen bei Cura ein Plugin installieren muss.
 

Anhänge

  • PXL_20220607_124302495~2.jpg
    PXL_20220607_124302495~2.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20220607_124054063~2.jpg
    PXL_20220607_124054063~2.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20220607_123932492~2.jpg
    PXL_20220607_123932492~2.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 71
Die Abweichungen zwischen den Würfeln sind schon recht groß, sind das sicher keine 2 unterschiedlichen STL?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh