der "was soll ich studieren"-tread

Max0505

Enthusiast
hi,
ich bin jetzt in der neunten klasse. meine eltern und verwandten fragen mich immer, was ich mal studieren will. aber ich hab dazu irgendwie noch keine meinung.
aber eins weiß ich: ich will beim bund studieren. weil man dort alles (unterkunft, essen...) bezahlt bakommt und noch ein offiziersgehalt(~1100€netto), wenn man studiert.
ich weiß, dass man sich dann aber für 12 jahre verpflichten muss (bei arzt-studium 15).

meine lieblingsfächer: mathe, physik, wirtschaft, latein, chemie (aber im moment nicht)
meine hassfächer: englisch, bio, deutsch, geschichte (scheiß lehrerin), chemie (im moment)
zeugnisdurchschnitt:~1,75
das müsste an daten reichen, oder???

jetzt die frage an euch: was studiert ihr so und was würdet ihr empfehlen???

thx for answer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hilfsschule...
ne spaß am gymnasium (in hibu, wenns dich interessiert)

beim bund ists ja übelst geil, zumindest für kapitalisten (wie mich).übelst kohle scheffel un ddas fürs studieren.
luft und raumfahrt ist sicher cool oder maschienenbau, aber das hört sich nach nix an.
ich denk über arzt nach. da musste 2 jahre länger studieren und dich für 3 jahre mehr verpflichten.

Hi,
ich geh auch auf en Gymnasium ... Naja dachte als Erstes an BWL, da mein Vater das gleiche gemacht hat. Aber mich fürn Bund zu verpflichten um das zu Studieren, würde mich pers. nicht interessieren.

Aber ist natürlich nen gut bezahltes Studium :d !

MfG Blueside2k

eben. aber BWL hört sich auch ncith schlecht an. aber ich glaub, das kann man nicht übern bund studieren.
wirtschaftsinformatik wär noch cool, das geht.

naja, man will ja nicht sein ganzes leben zocken. mir würde was in die richtung mountainbiking (also maschienenbau) gefallen. aber für ne lehre als bikeschrauber brauch ioch kein studium oder lehre. außerdem kann man es mit nem hauptschulabschluss lernen. also warum 3 jahre mehr lernen für nen scheiße bezahlten beruf???
ich würde auch gerne was mit wirtschaft oder physik machen.

ps: in 2 stunden fahr ich nach england. und danach wird mein PC bestellt :):):):):):):):):):):):):):)

bei uns war der bund mal. wir hatten son studiendingsdatag in der schule gehabt. und ich habe mich auch mal in das beim bund reingesetzt, rein aus interesse. aber wie ich es mir gedacht habe. die beim bund suchen leute, die sich nicht zutrauen ihr leben selber in die hand zu nehmen, oder irgendwie so ka. denn der typ hat die ganze zeit davon erzählt, dass wenn man sich danach bewirbt und wenn man dann genommen ist, dass die alles für einen machen, anmelden, bezahlen, managen usw.. meiner meinung nach suchen die eher leute, die angst vor der zukunft haben, und was sicheres brauchen, oder leute die sich nicht zutrauen selber etwas in die hand zu nehmen.

Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass das Studieren beim Bund anders ist, als normales Studieren.

Keine Semesterferien (in den kurzen Pausen wird erwartet, dass man in irgendeiner Einheit sein Marschieren auffrischt).
Es gibt keine Semester, sondern Trimester (der Stoff von 3 Semestern wird in einem Jahr durchgezogen).

Wenn man in den ersten zwei Jahren auf dem Wege zum Leutnant scheitert, wars das mit dem Studieren.

Ich würde nicht 8-9 Jahre irgendwo dienen müssen, wo ich nicht 100% dahinter stehe.

waaaaaaaaaaaaas, keine ferien. das wusst ich noch nicht, verdammt.

keine ahnung.
aber das ohne ferien ist wirklich sauhart. aber dafür wird man richtig gut entlohnt.

mein vater hat mal erzählt, dass er, als er 30 war, jemanden getroffen hat, der mal in seiner klasse war und mit ihm zur schule gegangen ist. er hat nen BMW 320 gefahren und mein vater nen billigen OPEL vectra 2,0. naja. jetzt hat er nen Mazda 6 sportkombi :fresse:. (und ich muss mitfahren...)

aber das nur mal als bsp für das gehalt.
mann, das ist n PC in jedem monat (für die zocker mal ausgedrückt)

studiert hier keiner. oder hat hier keiner studiert?? kann ich mir gar nicht vordtellen. jetzt schreibt mal was.
thx

Ich kann nur sagen das gerade die Leute die eher was mit der Praxis am hut haben, sich auch mal FH überlgen sollten. Ich war 4 Semester an der Uni und habe ich mich da mit nem Schnitt von 4,0 über Wasser gehalten. Jetzt bin ich an der FH und das läuft einfach super. klar, meine Vorkenntnisse sind da sicher hilfreich. Aber Kleine klassen, deutlich langsamerer Unterricht, mehr Praxisbezug.... Hätte ich das damals gleich gemacht häte ich jetzt in nem halben jahr mein Diplom :-/ Aber der scheiß Ehrgeiz...

FH heißt Fachhochschule
bin zur Zeit auch am überlegen was ich nach dem Abi machen soll. Uni? FH? sonst was? Möchte was mit Physik oder auch PC Technik machen. Jemand ne Ahnung was es da gibt?

@DFC-Neo: Was studierst du/hast du studiert?

musste Maschienenbau machen. würd ich sagen. das kannste auch übern bund studieren.

ich möchte so was in die richtung Medizintechniker machen, aber das geht (noch) nicht übern bund. oder hat sich da schon was geändert???

Max0505 schrieb:
hi,
ich bin jetzt in der neunten klasse. meine eltern und verwandten fragen mich immer, was ich mal studieren will. aber ich hab dazu irgendwie noch keine meinung.
jetzt die frage an euch: was studiert ihr so und was würdet ihr empfehlen???

thx for answer

Mann - du bist in der 9. Klasse.
Überleg in 2 Jahren noch mal, was du studieren willst, dann bist du eventül schon etwas dichter dran, an dem, was du dann wirklich studierst (falls du es dann überhaupt noch willst).
Ich wusste bis zu meiner BW-Zeit noch nicht, was ich studieren soll (eigentlich wusste ich da noch gar nicht, dass ich studieren wollte).
Habe mich dann zu Wirtschaftsinformatik an einer FH entschieden (nach Berufsberatung) und auch gleich einen passablen Job gefunden.

naja, schon klar, dass ich noch zeit hab. aber nur mal so zur orientierung.

ich hau jetz auch mal ne Frage in die nette Runde....

was sollte man für Hotelmanagement studieren??
Ich will unbedingt diese Richtung einschlagen, weiß nur nicht, welches Studienfach ich belegen soll.

thx schon mal!

woher sollen wir wissen, was dich interessiert??

entscheide in 3 jahren nochmal, wo deine interessen liegen. dann wirst du garantiert glücklich. und nicht, wenn wir dir hier jetzt zig vorschläge liefern, was die leute aus dem forum so alles studiert haben...

luhri schrieb:
Mann - du bist in der 9. Klasse.
Überleg in 2 Jahren noch mal, was du studieren willst, dann bist du eventül schon etwas dichter dran, an dem, was du dann wirklich studierst (falls du es dann überhaupt noch willst).
Ich wusste bis zu meiner BW-Zeit noch nicht, was ich studieren soll (eigentlich wusste ich da noch gar nicht, dass ich studieren wollte).
Habe mich dann zu Wirtschaftsinformatik an einer FH entschieden (nach Berufsberatung) und auch gleich einen passablen Job gefunden.

Sehe ich genauso.
Max0505 du bist 14 Jahre alt - hat man da nichts besseres zu tun als über sein Studium nachzudenken? Zudem werden sich in den nächsten Jahren deine Interessen bestimmt irgendwohin verlagern bzw. verstärken. Oder biste gerade dabei die nächsten 20 Jahre deines Lebens zu planen? :fresse:

@smiley

ich hab ja nich gefragt was meine interessen sind :stupid:

....ich WILL Hotelmanagment machen...weiß nur nicht, welche studienfächer sich anbieten....nich geschnallt??? :wall:

wenn ich gefragt hätte, was mich interessiert hätt ich das folgendermaßen formuliert:
ich weiß nicht, was meine Zukunft bringt. Bin ein armes kleines Mädchen, was keine Ahnung hat...um dem Staat nich zur Last zu fallen würd ich gern einen Beruf ausüben oder studieren. Hat jemand einen Vorschlag was ich machen könnte??

So. Dann wär dein Einwurf angebracht gewesen....lies dir meinen beitrag nochma durch und dann editiere deinen!!!! Alles klar?! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh