Der Server "cotads.adscale.de" an "Hallo Welt!" erfordert einen...

SteveO

Enthusiast
Der Server "cotads.adscale.de" an "Hallo Welt!" erfordert einen...

Hi
War gerade 10min nicht am rechner und als ich wiederkomme ist folgendes Fenster offen.
Was hat das zu bedeuten? Ist das ein neuer Virus/Trojaner?
Auf chip.de gibts wohl auch schon einen Thread dazu, allerdings hab ich dort keinen Account:
Forum - CHIP Online

Weis einer Rat?
Ste

EDIT: Was lief zu dieser Zeit auf meinem Rechner? Nichts was nicht gestern oder vorgestern auch lief: Firefox (ebay, amazon, mydealz, google, abarth-forum, forumdeluxx), Thunderbird, Winamp, ICQ, MSSE
Es wurden keine neuen Sachen installiert und auch keine unbekannten Webseiten angesurft.
Hijackthis lass ich gleich mal laufen.

Anhänge

• cotads.JPG
    cotads.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kam im offenbar genau gleichen Moment das gleiche Fenster - habe grade gegoogled nach "cotads.adscale.de" und kam direkt hier auf den Thread den du grade erst eröffnet hast. Sehr komische Sache!

:d (naja, vielleicht auch nicht ganz so zum lachen^^)
Verblüffend in wie wenigen Sekunden man zum Top google suchergebnis wird^^

ich hab die meldung auch gerade bekommen.
kann es sein, dass ihr auch icq geöffnet habt. glaube icq ist schuld, weil in dem feld unter dem nachrichtenfenster sonst immer werbung angezeigt wird, aber das feld ist gerade leer

ich hab die meldung auch gerade bekommen.
kann es sein, dass ihr auch icq geöffnet habt. glaube icq ist schuld, weil in dem feld unter dem nachrichtenfenster sonst immer werbung angezeigt wird, aber das feld ist gerade leer

Ja, ICQ lied zu dieser zeit.
Bei mir wird da aber immernoch McDonalds Werbung angezeigt.

Also HijackThis meldet keine Gefährdungen, das LogFile ist sauber (bis auf die unbekannten Programme des Acer Touchportals :d)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Ja, es ist ein Problem mit ICQ
Wenn man nämlich das besagte Fenster offen lässt und dann ICQ beendet, schließt sich das Fenster mit!

Bevor man Panik macht, sollte man genau hin schauen.
Von einer Website wird auf einen Server verlinkt, der momentan nur für seinen Admin erreichbar ist.
Schickt eine Mail an den Webmaster der Website bei der das auftritt, wenn euch das stört. webmaster[at]dingsbums.tralala "Lieber Webmaster der Link http://cotads.adscale.de/inhalt ist ziemlich tot - mach ihn bitte raus."

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das zu bedeuten? Ist das ein neuer Virus/Trojaner?

Weder noch. Der Werbebanner verweist direkt oder indirekt auf einen Passwort geschützten Server. Das Fenster ist dessen Passwortabfrage.
Wenn du die Zugangsdaten richtig eingeben würdest, dann würde der Werbebanner komplett geladen werden können. Eine wiederholte falsche Eingabe würde einfach zu einer Fehlermeldung führen.

Kein Grund zur Panik. Völlig Harmlos und keine Gefahr.

Schickt eine Mail an den Webmaster der Website bei der das auftritt, wenn euch das stört. webmaster[at]dingsbums.tralala "Lieber Webmaster der Link http://cotads.adscale.de/inhalt ist ziemlich tot - mach ihn bitte raus."
Mit einer Mail an webmaster@ würdest du in vielen Fallen nicht alzuweit kommen... z.b. bei meiner Domain habe ich keine webmaster@ Mail eingerichtet.
Wenn müsste man sich an ICQ wenden und denen mitteilen das da ein Fehler vorliegt, woraufhin diese die Werbung rausnehmen würden... wenn sie denn überhaupt auf die Mail reagieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh