Der Richtige Ram

Hallo Leute,
nur mal so aus Neugier, woran erkennt man Dual Channel inkompatibilität?

Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Riegel alle einzeln laufen, auch in allen Ram-Slots, aber im Kit in den vorgesehenen Slots eben nicht zusammen liegts fast immer an Inkompatibilität- ansonsten kanns nur noch im Normalfall am Memory Controller liegen, das ist aber selten und fast immer durch eine Spannungserhöhung des selbigen zu beheben

Einzeln einbauen, Spezifikationen per Hand einstellen falls das nicht automatisch passiert(Spannung/Takt/Timings) und mit Memtest überprüfen- ansonsten gibt es hier eineige Threads dazu wie man Speicherstabilität prüft;)

Merkt man da auch an der Leistung konkret?

Und sind Kingston Value Rams spieletauglich?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt single-sided oder einzelne Module? Wenn es sich um einzelne Module handelt ist das praktisch nie ein Problem das die zusammen laufen, die sind auf den gleichen Standards getestet mit den gleichen Frequenzen, Latenzen und Spannungen. Single-sided wär was anderes wenn die so in der QVL stehen, das hat was mit der Chipbestückung und Organisation der Module zu tun(single oder double-sided)
Grüße

In den Spezifikationen von Asus steht das die Value Rams double-sided sind ist das jetzt gut oder schlecht?

Das macht im Normalfallfall keinen Unterschied ob Single- oder Double solange sie kompatibel sind- und das scheint Asus ja zu garantieren:)- ich denke wenn die in deinem System stabil ihre Spezifikationen laufen dann werden die auch beim Zocken ihre Leistung bringen, bau sie erst mal ein, schau ob alles sauber läuft und dann kannst du ja versuchen noch das letzte Quentschen rauszuquetschen über OC oder Optimierung der Timings wenn du Lust hast. Wichtig ist erstmal das die zuverlässig funktionieren nach deinen letzten Reinfall^^

Hallo,
erstmal Danke.
Ich habe auch mal bei Kingston nachgefragt die sagen das der Value Ram auf jedenfall Dual Chanelfähig ist.

Kann man die normalen Value Rams von Kingsten auch Oc?

So, ich klink mich hier auch mal ein. :wink:

Welcher RAM wäre bei einem i7-930 System Performancemässig besser :

DDR3-1600 CL7-7-7-24
ODER
DDR3-2000 CL9-9-9-24 ?

Was ist hier wichtiger, der Speichertakt oder die CL-werte ?

Ich denke die CL7 sind von den Timmings generell besser soweit ich weiß.

Aber das Board sowie CPU müßen auch die Mhz vom Ram unterstützen. Sonst bringt die auch der schnellste Takt nix.

Bin mir aber nicht sicher

Quelle :Wikipedia

CAS (column access strobe) - latency (CL)
Gibt an, wie viele Taktzyklen der Speicher benötigt, um Daten bereitzustellen. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung.

RAS to CAS Delay (tRCD)
Dabei wird über die Abtastsignale „Spalten“ und „Zeilen“ eine bestimmte Speicherzelle lokalisiert, ihr Inhalt kann dann bearbeitet werden (Auslesen/Beschreiben). Zwischen der Abfrage „Zeile“ und der Abfrage „Spalte“ befindet sich eine festgelegte Verzögerung ⇒ Delay. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung.

RAS (row access strobe) - precharge delay (tRP)
Bezeichnet die Zeit, die der Speicher benötigt, um den geforderten Spannungszustand zu liefern. Erst nach Erreichen des gewünschten Ladezustandes kann das RAS-Signal gesendet werden. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung.

Row-Active-Time (tRAS)
Erlaubte Neuzugriffe nach festgelegter Anzahl von Taktzyklen, setzt sich rein rechnerisch aus CAS + tRP + Sicherheit zusammen.

Kann mir jemand sagen wofür die Zahl DDR3-1600 steht? ist das der Takt in MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh