Der Rechtschreibfehler-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das ist Mundart und kein Fehler.
Zwar eher ne Kleinigkeit, aber trotzdem "triggernd" für Leute die auf darauf achten:

Ne ist die Kurzform für EINE.
Beispielsatz: Haste (ei-)ne neue Rechtschreibverhackstückelungssoftware auf dem Smartfone?
Gibts (gibt es/gibt's) auch als Version mit einem (nem) Apostroph vor dem ne ('ne).

Nee ist die korrekte umgangsprachliche Schreibweise für NEIN.

Der Zug ist aber weitgehend abgefahren und es ist zwecklos jetzt noch Eine oder Einen davon weg zu bekommen - aka "Ne anstatt korrekt Nee schreib ich schon immer, also bleibts so falsch, was mir ja sowieso total egal ist.

Habe eben Mal (Mal wurde seit Urzeiten klein geschrieben, seit ca. 3? Jahren nun groß
:d - die Diskussion dazu gibts hier ja schon im Thread) im Duden geforscht, da steht das Ne ebenfalls für Nein gekennzeichnet.
Das finde ich zwar übel, aber da muss ich nun durch. 8-)

Die dritte Sache kommt aber noch hinzu:
ne steht auch für "nicht wahr?" - wird in manchen Gegenden am Ende eines Satzes verwendet zur Bekräftigung der Aussage.

In manchen Regionen wird deshalb zur Abgrenzung statt nein und ne "nee" geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh