[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Es gibt ja von den Infineons sehr viele verschiedene Modelle, angefangen von A über B und C und diese jeweisl als AT / BT / BE / CE usw....
Da muss man ganz schön schauen und suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Suche mal näher eingeschränkt und bin auf die gleichen Riegel wie du gestoßen. Da verkauft jemand sogar 4 Riegel 512er in meiner Stadt ! Ich habe jetzt erstmal genug Vorrat an 256 und 512 MB Riegeln und werde berichten. Eventuell komme ich zum Testen nach den Weihnachtsfeiertagen.
 
Dann warte ich mal gespannt ab, wie gut deine Riegel gehen. Mein schlechtester 512er macht 255 Primestable, laut dem Aufkleber den ich ihm vor ~10 Jahren verpasst hab. Alle anderen liegen zwischen 260 und 265.
 
Würde mal mit LinX Gegenprüfen, bei den aktuellen Systemen habe ich mittlerweile festgestellt das Prime für eine reine Speicherauslastung wenig taugt. LinX kann ich dagegen fast den vollen Ram zuweisen und die Fehler werden mir dann auch angezeigt oder das Programm abgebrochen. Prime habe ich dann nur für CPU-OC verwendet. Ist aber halt die Frage ob LinX bei den alten Systemen auch so gut anschlägt.
 
Memtest86+ Test 5 taugt auch ganz gut um den Ram zu prüfen. Und MT86+ ist sogar so sensitiv, das man damit die Auswirkungen Timings auf die Stabilität sehen kann. Ich hab lange Zeit auf diese Weise Timings optimiert. Einfach die Fehler pro Durchlauf auf einen ein- oder zweistelligen Wert bringen und dann Timings anpassen und erneut laufen lassen. Das klappt tatsächlich relativ reproduzierbar.

Linx hab ich nie genutzt, weil MT86+ und Prime95 zusammen eine super Kombi sind um 24/7 stable zu sein. Spätestens nach knapp über 8 Stunden von beidem hat man keine Probleme mehr.
 
Auf UEFI Ebene nutze ich Memtest 7.4 mit kommender Version soll dann wohl auch die ECC-Geschichte klappen. Fürs grobe einstellen des Speichers reicht dies. * Nur bei DDR4 möglich. Ohne UEFI startet nur die alte Version.

Unter Windows taugt Memtest nichts, habe das selbst schon probiert auch mit Prime zusammen. Start ich LinX werden mal eben 14,5GB in Anspruch genommen, und auch das System wird sehr träge auch bei einem Ryzen 1700. Taucht dann beim WHEA Logger ein korrigierter Fehler auf reicht es in der Regel die Speicherspannung weiter anzuheben.

Da hier sicher einige auch alten Server Ram haben, kann es durchaus Sinn machen die Daumenschrauben weiter anzuziehen um bewusst die Fehlerkorrektur des Speicher zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine BH-5 aus reiner Nostalgie auch behalten. Damals betrieben auf ABIT AN7 und DFI NF2 Ultra Infinity. Unter dem BIOS Chips vom ABIT hatte ich zwei Stränge Zahnseide verlegt, um ihn problemlos aus dem Sockel ziehen zu können. Ehrlichgesagt kann ich mich nicht mehr erinnern warum. :confused:

BH5_1.jpg .. BH5_2.jpg

Zu der Zeit hab ich Stunden auf ebay verbracht und anhand der Produktbilder die damals recht verbreiteten TwinMos Riegel mit BH-5 Chips gesucht. So bin ich unverschämt günstig an meine Riegel gekommen. Hab auch irgendwo noch ein paar 256er rumliegen.
 
Siehe 2. Bild. Oder meinst Du die 256er. Daran kann ich mich nicht erinnern.
 
Sind ja ein paar Unterschiede bei den einzelnen Riegeln. Die 256er sollten noch etwas besser gehen.
 
Die Ausbeute von letzter Woche:



Corsair Dominator Platinum CMD16GX3M4A2400C9
G.SKILL TridentX F3-2666C10D-8GTXD
3x Mushkin Copperhead 996772 (wovon eines offenbar nicht original ist :hwluxx:)
OCZ Platinum LV OCZ3P2000C8LV6GK (Elpida BBSE)
 
Was machst du mit denen ?
Ein zwei Kits werde ich sicherlich für die Sammlung behalten und den Rest mal kurz auf OC antesten. Der landet dann ggf. im MP.

Wie darf man das verstehen? Meinst du einer hat die Riegel unter den Spreadern getauscht?
Ja, danach sieht es aus. Eines der Module wird im SPD als Mushkin Silverline Stiletto 996768 ausgelesen, das andere ist ein original Elpida SPD.
 
Hast du eigentlich soviel Zeit zum Testen, so aktiv wie du hier im Forum bist ?
 
Nicht mehr so viel wie früher, mache ich meist Nachts so nebenbei (wenn im Forum sowieso nichts mehr los ist).
 
Nachts sollte man schlafen ;)
Hast du nur mit DDR3 oder auch DDR4 zu tun ?
 
Hast du nur mit DDR3 oder auch DDR4 zu tun ?
Ich habe aus eher praktischen Gründen auch ein paar B-Dies hier, darunter Corsair Dominator Platinum Torque, G.SKILL Trident Z F4-3600C16D-16GTZ und Trident Z RGB F4-4000C18D-16GTZR.

Mit DDR4 lasse ich mir allgemein aber noch etwas Zeit, denn im Moment schrauben die Hersteller ja noch kräftig an den Takt/Timing-Schrauben.
 
Ich habe Nachschub in Form von Infineon 6A DDR bekommen. Sehen ganz interessant aus, solche ICs hatte ich komischerweise noch nie. Mich hatte bestimmt abgeschreckt, dass die PC2700 sind anstatt DDR400.
 
Ich habe aus eher praktischen Gründen auch ein paar B-Dies hier, darunter Corsair Dominator Platinum Torque, G.SKILL Trident Z F4-3600C16D-16GTZ und Trident Z RGB F4-4000C18D-16GTZR.

Setzt der eiskalt in einen Zusammenhang :fresse:

Meine Torques habe ich eben mit Z370 getestet, laufen 33MHz besser als auf X299.
 
Ich habe wieder einige interessante DDR1 Riegel bekommen, im neuen Jahr werde ich da mal was ausprobieren und ein paar Bilder posten.
 
Hast du dir ein bisschen Infineon 6A angelacht? Oder was anderes? :d
 
Die 6A habe ich mittlerweile zu genüge hier, sollten um die 8-10 Riegel sein.
Ich habe noch was schickes als 2x1 GB erworben.
Leider komme ich aber zeitlich nicht dazu, was zu testen. Vielleicht im neuen Jahr.
 
Ich hoffe insgeheim das es Qimonda CF-5 ist... Oder was Micron oder Infineon basiertes. UCCC sind eh langweilig... :d
 
Da sind Heat Spreader drauf, muss ich selbst mal schauen. Müssten aber UCCC als DDR500 sein. Hatte ich selbst noch nicht, daher mal schauen.
 
Der Weihnachtsmann war bei mir schon da :d Frohe Weihnachten an alle !

 
:xmas:

1746er B-Die, weder besser noch schlechter als frühere Batches

 
Der Weihnachtsmann war bei mir schon da :d Frohe Weihnachten an alle!
Hohoho, packe ich mit in den Startbeitrag :)



Stehen zwar schon im MP, aber will die jemand von euch mal auf einem Board testen, das besser mit Elpida ICs kann als das SOCF?

Denn meiner bisherigen Erfahrung nach taugt keines meiner Gigabytes sonderlich für BBSE oder Hyper. Auf einem M5E/M5G oder Z87MOCF sind mw. auch 2400 8-10-7 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh