Moin,
ist es nun sicher, dass die e4x00 mit L2 Stepping Tj.Max 85° haben, und nicht wie von Everest & Co. verwendete 95° bzw. 100° ?!
Wenn dem so ist könnte man sich ja nichtmal auf die im BIOS ausgelesenen Werte verlassen, was mich aber nicht stören würde.
RealTemp verwendet ja 85° für die e4x00 L2, was auch zu ganz angenehmen und vielleicht sogar "logischen" Temperaturen führt. Als es die Tage so heiß war, zeigten Everest & Co. fröhliche 74° pro Core unter Prime95 an. RealTemp blieb dementsprechend bei angenehmeren 59°. VCore meiner CPU ist ~1.35v @ 3.2GHz mit dem Kühler aus meiner Signatur.
Derzeit sinds ~30° im Idle bei 1.19v @ 2.4GHz und ner Raumtemp von ~20° mit Real Temp (2.0 Calibration). CoreTemp zeigt über 40° an.
Woher stammen denn die Infos im Eingangsbeitrag, verlässliche Quellen oder die ewig kursierenden Vermutungen zu dem "Problem"?
Will im Prinzip nur wissen ob ich eine besonders hitzige CPU erwischt habe, oder ob es allgemein einen Irrglauben gibt, die e4x00 L2 haben Tj.Max von 95° statt 85°.