Der PIN ist ab ... Ryzen 9 5950x braucht Hilfe (!!!GELÖST!!!)

simrac94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
Erstmal ein verschneites Hallo in die Runde!

Mein Problem steht ja schon in der Überschrift. Habe mir vor wenigen Tagen meine Workstation zusammengeschraubt und war schon voller Freude das alles (relativ) gut und in einem Stück bei mir gelandet war.

Außer die CPU! Durch Transport und unprofessionelle Verpackung waren einige Pins verbogen. (Bei den aktuellen CPUs reicht ja gefühlt nur anpusten und die Schlawiener verneigen sich vor dieser unbändigen Gewalt)
Habe mich rangemacht und alles wieder ordentlich zurechtgefummelt. Zu diesem Zeitpunkt waren auch noch alle Pins an ihrem Platz. habe die Maschine gestartet ... und ... NICHTS! Kein Bild ... Kein PIEP.

Alles durchgecheckt. BIOS refresht. RAM geht an ... Lüfter drehen und alle Verbindungen stecken gut. Nur der Screen bleibt dunkel. Musste dann feststellen, dass es ein Pin doch nicht überlebt und sich verabschiedet hat :(

Bin dann auf das Forum hier gestoßen und hoffe jetzt das meinem Problem Abhilfe geschaffen werden kann.

Möge mein Bitten erhört werden ...

Meister @ubi ... Ich bringe Minze und Schokolade ... Bitte helfen Sie mir :)
 
Ich schreibs mal gleich noch mit dazu ... Habe noch die 2 Tages-SPAM-Sperre drin und kann deshalb nicht antworten! :censored: (Die Neulinge wieder)

@ubi ... Ja habe Ich :d Kann gern alles per Bild schicken!
 
Ist eine gebrauchte CPU von einem privaten Verkäufer. Habe länger mit Ihm geschrieben und verhandelt (aber halt ohne Garantie) ... Ich weiß ... Wer gebraucht kauft hat das Risiko in die Tonne zu greifen. Bei Versand waren aber alle Pins noch i.O. ... Die Verpackung war nur grauenhaft und nicht besonders CPU-freundlich.

Ich hoffe einfach dass da noch was zu retten ist ...
 
Servus

info was ich wollte habe ich bekommen

Lese er unten
Wenn willst kannste loslegen.

Bestätige aber bitte das du es verstanden hast was da steht.

Gruss ubi

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
 
Gehe zu 100% mit den Bedingungen mit! Hier vor Zeugen auch nochmal meine Bestätigung :) Vielen Dank für den Einsatz und das Sie ihre Erfahrung hier der Community zur Verfügung stellen !!!
 
Done
IMG-20221207-WA0007.jpeg20221207_201252.jpg20221207_165949.jpg20221207_171148.jpg
Hatte das volle Programm da.
Hier war wichtig ,das das Board mit kam.
2 klammern im sockel verbogen .

Gruss
Ubi

PS : Danke für die Minze 👍👍👍knapp 1kg :)
 
Wow krass! Hast du die Klammern am Board auch gerichtet oder funktioniert ohne Klammern alles?
 
Board
nich viel Geduld nur Wissen wie -> dauert ca 2-3 Minuten um das Plastik zu lösen bricht leicht
die Klammern richten ( 2 Stk )sagen wir in diesem Fall auch nicht länger .
alles zusammenklipsen unter 7 Min .

Cpu
Pinrest ablöten 40 Sek für den löterich ( aufwärmen )
neues Lot drauf paar Sekunden
Neuen Rand Pin setzten je nachdem wo er fehlt 1-2 Minuten ca ( im Feld dauert es länger )
gegebenenfalls Pins ausrichten -> da kommen schon einige Minuten zusammen -> hier waren es nur 3 Stk nicht erwähnenswert.

Testaufbau
CPU Board Kühler Graka montieren
Timings einstellen für den Speicher ( 4x 16GB mit 1.35V )

ca 10 Minuten

gruss

Ubi
 
Man sollte Ubi eine Auszeichnung in diesen Forum geben, wirklich . Ich habe auch Ubi´s Talent in Anspruch genommen um mein 3700X wieder zum laufen zubekommen.

Mitglied des Jahres oder CPU-Gott wäre doch was ........ :unsure:
 
Ein riesen Dankeschön auch nochmal hier an @ubi !!! Absolute Premiumarbeit! Ich bin Ihnen zutiefst dankbar für die Leistung die Sie hier bringen und freue mich dass die Community hier das auch zu schätzen weiß was sie hier für einen Schatz (an lebendiger Erfahrung) hat. Genießen Sie das minzschokoladige Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU ist heile und soll das auch schön bleiben, aber ich schwitze jedesmal beim Ausbau. Zum Glück habe ich einen der ersten Ubis als Link per Mail auf meinem Handy, falls doch mal was ist...
Will sagen: Danke für alles, solche Dinge machen dieses Forum einfach deutlich geilstens.
 
Er schrieb doch es war der Sockel, nicht die CPU...
öhm
Außer die CPU! Durch Transport und unprofessionelle Verpackung waren einige Pins verbogen. (Bei den aktuellen CPUs reicht ja gefühlt nur anpusten und die Schlawiener verneigen sich vor dieser unbändigen Gewalt)
Habe mich rangemacht und alles wieder ordentlich zurechtgefummelt. Zu diesem Zeitpunkt waren auch noch alle Pins an ihrem Platz. habe die Maschine gestartet ... und ... NICHTS! Kein Bild ... Kein PIEP.

Gruss Dennis
 
Ubi ist der Kracher

Hab‘s versucht und am Dienstag einen 2700x und einen 3700x auf neue Boards gepflanzt.
Erfolgreich 👍🏻

Kann Ubi daher nur Minze spenden 😃😃
 
Soooo ...

Die Workstation läuft :) Treiber- und Updatemarathon ist fast geschafft (y)

Für mich ein Wunder und eine riesen Erleichterung !!!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-09 at 16.22.20.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-09 at 16.22.20.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 36
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh