[Kaufberatung] Der PC meines Bruders

maeni_93

Neuling
Hallo zusammen!

Mein Bruder kauft sich einen neuen PC:

- Intel Core i7 920 boxed
(klick, ist schon sicher)

- Asus P6T
(nicht deluxe, klick, auch schon sicher [biligstes X58])

-Ne Samsung F1 640GB, wenn sie im Shop wieder verfügbar wird (klick)

-Gigabyte Odin GT550
(550 Watt, Softwaresteuerung, Temperatursensoren, Lüftersteuerung, usw..., klick)

- Gainward 4870 GS
(1024mb, klick ist in der Schweiz die billigste mit alternativer Kühlung und 1GiB)

- Corsair TW3X2G1600C9DHX (2x 1GiB Kit, billigste DDR3 im Shop, sogar mit 1600mhz!:d, klick

- Samsung WriteMaster
(DVD-Brenner, genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt)

- Thermaltake V9 (wegen dem schönen rot und dem 230mm Lüfter:d, ist auch sicher)

Er will anfangs noch mit dem Boxed Kühler "kühlen" :rolleyes:, aber egal.

Danke!:)

PS: Wir sind Schweizer!:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was will er den überhaupt mit dem PC machen? Zocken nehm ich an oder?

Nun von den Asus Boards scheinen die i7 Leute so nicht ganz zufrieden zu sein. Aber am besten dazu mal im Mobo-Bereich nachsehen.
Beim Netzteil würd ich ein Enermax 525 Deinem Gigabyte vorziehen. Leiser und effizienter als das Gigabyte..

Mi dem Boxed kühler wird er nich lange seine freude haben, schau dich da mal am besten nach dem Noctua um, der ist top.

2GB für ein Tripple Channel System?
Das wird die Leistungsbremse nummer eins werden.

Außerdem laufen die Speicher nicht auf dem System. Sie haben eine zu hohe Spannung.

Bei dem System müssen mindestens 3x2 GB Ram her. Welche Auflösung wird denn genutzt ?

Zuerst mal haben wir da einen Widerspruch: Will dein Bruder ein potentes i7-System oder ein System für möglichst wenig Geld?

Das Netzteil würde ich gegen ein Enermax Modu82+ mit 625W, oder ein Antec Signature mit 650W ersetzen, das Board gegen ein Gigabyte GAX58-UD5 oder MSI Eclipse SLi tauschen, die HDD gegen eine Kombination aus VelociRaptor 150GB und einer großen Datenplatte. Als RAM schlage ich dir 3 Riegel Crucial Value DDR3-1333 mit je 2GB vor, die je 50€ bei Cyberport kosten. Ich bin damit sehr zufrieden.

Über das Gehäuse könnten wir auch noch reden, aber letztlich ist das Geschmackssache.

Reicht nicht ein Enermax Modu82+ 525W? Oder zieht der Core i7 bei OC soviel Strom mehr?

Was wird denn nun mit dem PC gemacht? Nur spielen? Dann wär auch noch ein billigeres S775-System eine Überlegung wert....

Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht ein Enermax Modu82+ 525W? Oder zieht der Core i7 bei OC soviel Strom mehr?

Wenn man nicht übertaktet, tuts auch ein Tagan EasyCon mit 430W, wie es meinen i7 mit Strom versorgt, allerdings führt jede vCore-Erhöhung zu einem nicht unerheblichen Mehrverbrauch.
Aber warum sollte man ein kleineres NT verbauen? Weil es 10€ günstiger ist? Wirklich negativ auf den Verbrauch schlägt das größere NT nicht, es bleibt aber leiser und effizienter, wenn ich die Messkurven auf 80plus.org angucke.

Schau ma am Ende des Netzteil-Kaufberatung-Threads...da wurde gerade über das selbe gesprochen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh