Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Turbo und Pentium 1 ist schon ein technischer Kunstgriff, manche Boards haben noch einen Turbobutton Anschluss, oft ohne Funktion oder FSB Reduzierung auf 50mhz. Das geht aber nur offline. Steht auch so im Manual. 286-486 hatten eine Cache Abschaltung. Bei mir wird der FSB reduziert und der Multi runtergesetzt.
 
'ne V5 passt da nur mit hängen und würgen rein, also nicht wirklich sinnvoll ;)
Blödsinn, das passt wunderbar, da gibt es überhaupt keine Probleme.
Außerdem: Was hat das mit mit "sinnvoll" zu tun?
 
Wenn ich ja schon mal dabei bin...(checke gerade alle Rechner durch wegen Wasserschaden)
Mehr Bilder gibt es wieder hier: 486 DX2/66 im neuen Gewand – Wollev45.de

486DX2/66 auf einem GMB 486UNP Rev 2.1
8MB ram
Grafikkarte S3 86C805
Netzwerk
Soundblaster 16 Ver. 4.06 (ohne Hanging notes Bug)
Dazu ein Sony Cdrom welches an der SB16 angeschlossen ist.
Anhang anzeigen 377757

----------------------------------------------------------------------------------------------------

PIII 1000Mhz mit Voodoo2 SLI
Bilder gibt es wie vorher hier: 3DFX Spielekiste – Wollev45.de
PIII 1000MHZ auf Asus P3BF
512Mb Ram
Geforce 2GTS
Voodoo 2 SLI
Soundblaster Live mit Livedrive
Pioneer Slot-in
Anhang anzeigen 377760

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Commodore PC40
Bilder gibt es wieder hier: Commodore PC40 – Wollev45.de
286 mit 640KB ram
40Mb MFM Platte
Trident Grafikkarte
Soundblaster 16
3com netzwerk
Anhang anzeigen 377762
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal ein NexGen System gebaut: retronn.de NexGen Nx586-P90

Ey, sieht ja fast aus wie meines! Bzw. das EINE von meineN ;D
2842VL habe ich ja ebenfalls als SCSI-Controller verbaut.

Naja, in meiner sig ist ja alles verlinkt.
...aber kennst Du ja schon ;)


EDIT:
Ursprünglich hatte ich den Beitrag, welcher in meiner Signatur verlinkt ist, für einen Thread im P3DNow erstellt. Hatte gerade gesehen, dass ich die Version hier noch gar nicht aktualisiert hatte (Benchmarks).
Man beachte den "kleinen" Unterschied beim Lightwork Render Test zwischen NX VL (no FPU) und NX PCI (WITH FPU) ;) KEIN Witz!

Ansonsten scheinen die mittleren RAM-Slots beim VLB-Board bei Dir auch nicht zu funktionieren??
Kommt mir bekannt vor. ;)

Die MPEG-Beschleuniger-Erweiterung für die Diamond Stealth hätte ich ja auch gern, da ich ja diese Karte besitze (ist ja im NX-VLB verbaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, sieht ja fast aus wie meines! Bzw. das EINE von meineN ;D
2842VL habe ich ja ebenfalls als SCSI-Controller verbaut.

Naja, in meiner sig ist ja alles verlinkt.
...aber kennst Du ja schon ;)


EDIT:
Ursprünglich hatte ich den Beitrag, welcher in meiner Signatur verlinkt ist, für einen Thread im P3DNow erstellt. Hatte gerade gesehen, dass ich die Version hier noch gar nicht aktualisiert hatte (Benchmarks).
Man beachte den "kleinen" Unterschied beim Lightwork Render Test zwischen NX VL (no FPU) und NX PCI (WITH FPU) ;) KEIN Witz!

Ansonsten scheinen die mittleren RAM-Slots beim VLB-Board bei Dir auch nicht zu funktionieren??
Kommt mir bekannt vor. ;)

Die MPEG-Beschleuniger-Erweiterung für die Diamond Stealth hätte ich ja auch gern, da ich ja diese Karte besitze (ist ja im NX-VLB verbaut).

Die Konfiguration ist tatsaechlich sehr aehnlich zu deinem System, obwohl ich dein Posting von 2009 gar nicht mehr in Erinnerung hatte. Es ist trotzdem schoen noch ein paar andere NexGen Systeme zu sehen. Der PCI NexGen mit FPU ist natuerlich deutlich besser geeignet fuer neuere Programme.
Beim Lightwork Render Test nutzt der NX VL hoechstwahrscheinlich die in Windows 3.x integrierte FPU Emulation. Dafuer kommt der Score gut hin. Das kann man btw. auch gut in NSSI sehen bei den Whetstones, wenn FPU Emulation genutzt wird.
In den mittleren RAM Slots werden bei Vollausbau auch keine Riegel erkannt, insofern bekommt man wohl keine 192 MB ans laufen. Ob 128 oder 192 MB ist aber bei der Performanceklasse nicht relevant. Ich denke, das ist dem fruehen Board/Chipset geschuldet.
Ich habe natuerlich den MPEG-Beschleuniger auch im NexGen ausprobiert und er performed dort deutlich schlechter als im 486DX2-66. Das Hauptproblem ist der Durchsatz von HDD. Im 486DX2-66 ist ein Adaptec 1542CF ISA Busmaster Controller, womit die Transfers wohl viel besser parallel laufen als mit dem VLB Controller. Der VLB Controller ist zwar deutlich schneller, blockt aber die Video Wiedergabe beim nachladen. Damit gibt es pausen im Stream und es ruckelt.
 
Aktuelle Nebenbaustelle. Bin noch auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte, die TNT1 ist mir da viel zu viel Mainstream :d
2016_11_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiih, ein BP6! Schön!

Ich habe in meine BeBox mit einem BP6 eine Matrox G400 MAX eingebaut. Das ist nicht so Mainstream.
 
Aktuelle Nebenbaustelle. Bin noch auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte, die TNT1 ist mir da viel zu viel Mainstream :d

Sehr schönes Board. Was haste da für Celis drauf? Mit OC macht durchaus ne V3 / G400(max) / TNT2Ultra Sinn, Savage 4 Xtreme oder Savage 2000 wären auch geil, aber die Win2k Treiber sind da Grütze.
Ich weiß grad garnicht was ich als primäre Karte in meinem BP6 Sys hab, aber für den Flair is ne Obsidian X-24 mit drin 8)
Ich hab 2x 366@550er Celis drin mit 768MB RAM :d

Einfach n geiles Board :)
 
Aktuell sind zwei 400er Mendocino @600 drin - ist aber noch instabil. Die beiden Lüfter sind neu und gerade erst montiert. Vorher waren 2 ausgeglühte Gülledinger drin, da wollte ich nicht viel mit der Spannung spielen.
Ich hätte Bock bei der Kiste das duale weiterzuführen: Rage Fury maxx + V2 sli oder so. Dazu dann natürlich auch 2 Festplatten und 2 Brenner drin. Leider wird ja heutzutage alles von 3dfx mit Gold aufgewogen und eine Maxx kriegt man auch nicht an jeder Ecke. Eine Gf3 ti500 würde ich auch verbauen, die fehlt mir (auch) noch...
768MB Ram ist auch drin, sogar ECC Speicher der problemlos geschluckt wurde ^^
 
Welches OS schwebt Dir da vor?
 
Die Maxx tuts leider nicht auf NT Systemen, das kannste dir sparen :/
 
Mist :/
Ich muss mal in meiner AGP Grafikkartenkiste wühlen, vielleicht finde ich ja noch was Exotisches :d
 
Naja, soll schon Spaß machen die Karte. Irgendwie funktionieren finde ich blöd.
 
Dann böte sich wohl eine G400 Max an.
 
Ja, die hört sich interessant an, ist aber auch nicht so leicht zu bekommen.
In meiner Grabbelkiste habe ich noch eine G450 gefunden. Leistung ist ja ähnlich, allerdings ist der Name nicht so klagvoll :d
Habe auch noch eine Asus V6600 Geforce 256 hier liegen. Zwar Standardware, dafür passt aber die PCB Farbe, wo ich ein großer Freund von bin x-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh