[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Im Keller brauch ich kein warmes Wasser. Außerdem müsste ich über zwei Etagen die Schläuche ziehen zu viel Aufwand.

Ich finde es wirklcih eine Smarte Idee. Gibt so ein Video YT der hat eine ALTE Heizung unten ein MINI ITX system verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Grund war eigentlich, ich wollte keine MoRa für 900€ einmauern und auch keinen an die Wand hängen.

Ich finde das schon praktisch, die Slotblende vom Mainkabel vin Watercool ist schon recht labberig gefällt mir das Sezial Teil schon besser
Da gibt es auch die bessere Slot-Blende von Koolance, die hat ein Winkel und flext gar nicht. Die hat auch bessere G 1/4 Durchgänge als die von Watercool.
Ich habe die Watercool Mainkabel Blende nur zugeschnitten und in der Koolance Variante verbaut.

Ich habe mir zwar überlegt auch was eigenes zu basteln, aber Micro-Fit 3.0 zu crimpen ist echt nicht mein Fall, vor allem nicht mit dickeren Adern.

Ich habe auch noch eine Doppelslotblende oder Dreifachblende leider ohne durch Brüche aus Edelstahl

Wo ihr das erwähnt, habe hier noch aus dem Forum die drei Slotblenden von dem DIY Sammelprojekt 😅 rosten vor sich hin.

Die könnten schön schön lackiert werden , Kunststoffindustrie rein und Schlauch dadurch.

Dann geht der Schlauch auch nicht defekt, schneidet nicht ein.

Die gabe es mit Schott+ Kabel, Schott oder noch ne Version...wenn ich wüsste in welchem Karton oder Kiste die liegen 😅

Überlege aber aktuell noch, wie es günstig zu machen ist die GPU Vertikal zu integrieren, Glacier D140 und andere Teile intern.

Und wie hoch dürfen die Mora optimal hängen?
Hatte irgendwann mal die Mora 60 cm über PC und 70 über AGB, da kam ich auf die glorreiche Idee mal den AGB zu öffnen 😖

Habe zwar ein Dualtop samt Mount für den 420er, aber daran waren mir trotz Entkopplung alle Pumpen zu laut.

IceMan Dualtop zu schwer.

Die erste Serie war noch Stahl, habe es aber im Forum geschrieben das was gemacht werden muss das sie nicht rosten.

Die erste Serie war noch Stahl, habe es aber im Forum geschrieben das was gemacht werden muss das sie nicht rosten.
Waren das die von dir?
Ach ich habe was zum einsprühen und entrosten+ polieren.
Das ist kein Problem.
Hatte Sie nur neben etwas rostendem liegen 😅

Kommt dann einfach Matte weisser Lack drüber... irgendwann.

Und wie hoch dürfen die Mora optimal hängen?
Hatte irgendwann mal die Mora 60 cm über PC und 70 über AGB, da kam ich auf die glorreiche Idee mal den AGB zu öffnen 😖
Ich würde die Mora nicht höher als den PC hängen auch wegen der kalten Luft zur bessern Kühlung

Müssen hoch, hatte ich schonmal so, beste Wahl.
Zum einen würden mich sonst beide Mora wie jetzt auch durchgehend von der Seite anpusten, zum anderen sind sie dann beide aus dem Weg und stehen nicht herum.

@KaerMorhen

hast Du die Befürchtung, dass die Wassersäule das Wasser aus dem AGB drückt, wenn Du den Deckel öffnest? Ich denke, dafür müsstest Du erstmal die Reibung im Kreislauf überwinden, damit hier das Wasser anfängt zu fließen. Ich kann bei meinem System (egal ob Pumpen eingeschaltet oder nicht) problemlos den Deckel des AGB im Gehäuse aufmachen.

1777195810838.png

So einfach ist es auch nicht zu erklären, wenn irgendwo Luft ins System reinkommt passiert es das dein System leerläuft.

Da gibt es auch die bessere Slot-Blende von Koolance, die hat ein Winkel und flext gar nicht. Die hat auch bessere G 1/4 Durchgänge als die von Watercool.
Ich habe die Watercool Mainkabel Blende nur zugeschnitten und in der Koolance Variante verbaut.

Ich habe mir zwar überlegt auch was eigenes zu basteln, aber Micro-Fit 3.0 zu crimpen ist echt nicht mein Fall, vor allem nicht mit dickeren Adern.
Danke für den Tip hast da mal ein Bild von?

@KaerMorhen

hast Du die Befürchtung, dass die Wassersäule das Wasser aus dem AGB drückt, wenn Du den Deckel öffnest? Ich denke, dafür müsstest Du erstmal die Reibung im Kreislauf überwinden, damit hier das Wasser anfängt zu fließen. Ich kann bei meinem System (egal ob Pumpen eingeschaltet oder nicht) problemlos den Deckel des AGB im Gehäuse aufmachen.

Anhang anzeigen 1201324
Nee, den Fehler habe ich einmal gemacht und der leakshield hat fröhlich nach aussen gespritzt, das zweite mal einfach AGB aufgemacht und es gab ne Fontäne haha.

Beide Mota untereinander+ zum PC sind an NS4, wird vor Wartungen abgesteckt.

Einzige Grund der Daseinsberechtigung in meinen Augen ist für Größere Systeme ein einfaches Befüllen wo das Entlüften Theoretisch entfallt, verkürtzt wird.

Oder für was braucht man das Wirklich ?

Jetzt ich Frag einfach Dumm ich verstehe das ding nicht so ganz. Ist doch schon eher eine Spielerei ?

Soll eigentlich bei Lecks das System schützen nur man muss den Leakshield auch an der höchsten Stelle des Systems einbauen.

Soll eigentlich bei Lecks das System schützen nur man muss den Leakshield auch an der höchsten Stelle des Systems einbauen.
Muss man nicht je nach dem wie Clever du es machst...

Aber eben mit weichen Schläuchen Funktioniert das ja nicht wirklich gut. ist schwierig Hoher unterdruck zu erzeugen das es die nicht
zusammen Saugt.
Wenn man ein Höheren unterdruck hienbekommt bekommst du schneller Kavitation an der Pumpe bei Higheflow systemen.

Da gibt es auch die bessere Slot-Blende von Koolance, die hat ein Winkel und flext gar nicht.
Nach Deinem Bild von vorhin denke ich, Du und @vadar habt aneinander vorbei geschrieben bzw. @vadar hätte nicht von "flexen" schreiben dürfen.

Du meinst mit Winkel diese 90°-Abkantung, oder?
1777282593299.png

Das Thema was @vadar hat, ist das die einzelne Schraube, mit der die Slotblende am Gehäuse verschraubt ist, nicht genügend Reibung zum Gehäuse aufbringt, wodurch die Blende im Gehäuse kipppelt, wenn sich von außen die Kraft vom Schlauch ändert.

Edit
Aktuell ists tatsächlich die Biegung vom Schlauch innen, der das ganze nach unten aus der waagrechten drückt:
Rechnerumbau+Pumpenerweiterung vadar (46) klein.jpg

Richti gut kann man sowas imho nur in den Griff bekommen, wenn die Blende 2 Slots breit und damit mit 2 Schrauben am Gehäuse verschraubbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
gibts ne schöne 3d Druck Lösung für eine Doppelschlauch + Kabel? Finde zwar doppelschellen aber ohne extra loch für das Kabel ;)

edit:

1777444683168.png

hab da was gefunden, hab das mal auf 16mm Schlauch skaliert, ich druck es mal in PETG damit wäre es auch flexibel und dann teste ich es mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja super aus. Bin gespannt ob du heute abend sagt es passt. Dann könnte man ja noch einen zweiten Teil konstruieren, der dann die Öffnung noch veschließt. So für den inneren Monk

Ne dachte eher an sowas )-( nur die Klammern mehr gebogen (also eher Richtung "gespiegeltes" c -c), und dann einfach nur drüber schieben.

man könnte dann auch noch einen kleinen Knubbel einfügen als "Rastung"

Gab schon Doppelschlauchschellen mit Kabelführung von @Der Stephan.

Das hier war 2022 ein Set aus prototypen die ich testen durfte, das hatte super gepasst und haben glaube ich einige aus dem Luixx zeiutweise oder heute noch in Gebrauch.

Gab mehrere Versionen und zuletzt vor nem Jahr oder zwei welche gesehen.
1777462008265.png

.

Zuletzt bearbeitet:
Ne dachte eher an sowas )-( nur die Klammern mehr gebogen (also eher Richtung "gespiegeltes" c -c), und dann einfach nur drüber schieben.

man könnte dann auch noch einen kleinen Knubbel einfügen als "Rastung"
mal das mal auf nen zettel und mach nen bild wie du dir das vorstellst.

Hab mal dein Bild geklaut uns es darein gemalt.
Das mit dem Knubbel kann ich schlecht malen.
Vielleicht komme ich aber am WE mal dazu ne schnelle Skizze in Fusion zu machen
1777444683168_12.jpg

Hab's gedruckt, muss man bisschen rum spielen mit der Größe. 123,5% und 125% hab ich gedruckt. Das 125er ist mir zu lose, daher 123,5% ist das Ding.

edit: man könnte die Windstärke auch nochmal um 20-30% reduzieren. dann sieht das ganze noch etwas filigraner aus und würde flexibler werden.

Anhänge

• PXL_20260429_161511399.jpg
    PXL_20260429_161511399.jpg
    985,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gestern auch gebastelt. Die Schläuche (16mm OD) werden nur lose gehalten, mit ein bisschen Fluffy Tape kann selbst bestimmen wie fest. Das MORA Kabel wird einfach mit einem Kabelbinder gehalten.

Hardware:
1x Kabelbinder (~2,5mm)
4x M3x8 (z.B. DIN912)
4x Heatset Insert M3 5mm OD (z.B. https://www.amazon.de/dp/B0CDH36ZMX)

Anhänge

• Screenshot 2026-05-01 114008.png
    Screenshot 2026-05-01 114008.png
    180,9 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2026-05-01 114000.png
    Screenshot 2026-05-01 114000.png
    226,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2217.JPEG
    IMG_2217.JPEG
    331 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2218.JPEG
    IMG_2218.JPEG
    338,1 KB · Aufrufe: 57
  • MORA-PC-Connection-Helper.zip
    859,3 KB · Aufrufe: 23
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh